[Suche Hinweis zur Einarbeitung] Nutzung der ADAT-Schnittstelle

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Auf der Suche nach einem Interface für 8 oder mehr Kanäle

[Schülerband mit 2x e-Gitarre, 2 Gesang, Keyboard, E-Bass, Schlagzeug (Recorderman) ==> 8+]

bin ich auf Interfaces gestoßen, die neben Ihren 8 Mic's-Eingängen auch noch eine ADAT Schnittstelle haben.

Ich habe mittlerwweile gelernt das ein ADA8200 Ultragain 8 Eingänge aber einen ADAT-Ausgang hat und ein Interface mit einem solchen Eingang benötigt, weil es sonst nicht im PC ankommt.

Ergo nehme ich ein oder mehere A/D Wandler und packt, diese via ADAT an ein interface ran.:D :engel::D

Das wird aber sicherlich nicht so einfach sein, bzw. werden die Interfaces sicherlich technische Beschränkungen haben hinsichtlich der Gesamtanzahl der I/O zum PC. :tongue:

Nun wollte ich mich etwas schlauer machen zu ADAT und wie die Begrenzungen von Interfaces zu verstehen sind, die eine ADAT-Schnittstelle haben wie z.B. Behringer FCA1616, Focusrite Scarlett 18i8,
Presonus AudioBox 1818VSL oder Focusrite Scarlett 18i20.

Leider habe ich zu den Grundlagen nichts im Netz gefunden. :(


Ich bitte um Hinweise zu Tutorials, Handbücher, Fachleiteratur, Internetseite um mir erstmal einige Grundlagen zu anzueignen.


Dank + Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hm, eigentlich ganz einfach:

Je optischem ADAT-Eingang am Interface kannst Du mit z.B. 44,1 KHz in 24bit-Auflösung 8 weitere Line- oder Mic-Signale eines externen ADAT-Gerätes (z.B. dem ADA8200) auf separate Spuren Richtung DAW schicken.
Genauso kannst Du Ausgänge der DAW via ADAT-Out am Interface auf ADAT-In des externen Gerätes nach draussen ausspielen.

Verbunden werden Interface und externes Gerät über ein optisches TOS-Link-Kabel.

z.B.:


Wichtig ist nur, daß Du in der Hardwarekonfiguration (und ggfs. in der DAW-Software) definierst, ob Interface oder ADAT-Gerät die Masterclock zur Verfügung stellt, damit die Abtastfrequenz von beiden Geräten auch schön zueinander passt.


guckst du hier:





Anmerkung:

Ich selber habe als Interface das Tascam US-1800 (ohne ADAT-IN bzw. Out) und den Behringer ADA8000.
Ja, wie geht das jetzt nun zusammen?

=> Über ein TOS-Link-Kabel habe ich den ADA8000 von dessen ADAT-Out zum ADAT-In verbunden. Den Schieberegler auf der Rückseite auf Master 44,1 KHz.
Dann werden die Inputs der Vorderseite pro Kanal auf die symetrischen Line-XLR-Outs auf die Rückseite geroutet. Die wiederum verbinde ich über ein entsprechendes Studio-Multicore-Kabel mit den Line-Ins meines Tascam US-1800. (Kleine Kinder bitte weghören, das war jetzt ein unterste-Schubladen-Trick!!! Zudem mit doppelter AD-/DA-Wandlung behaftet!)

Nun ja, für die Tom-Mikros reicht es, da am Tascam US-1800 der Rest der Mikros für das Drum-Recording hängt.
 
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Ich selber habe als Interface das Tascam US-1800 (ohne ADAT-IN bzw. Out) und den Behringer ADA8000.
Ja, wie geht das jetzt nun zusammen?

=> Über ein TOS-Link-Kabel habe ich den ADA8000 von dessen ADAT-Out zum ADAT-In verbunden. Den Schieberegler auf der Rückseite auf Master 44,1 KHz.
Dann werden die Inputs der Vorderseite pro Kanal auf die symetrischen Line-XLR-Outs auf die Rückseite geroutet. Die wiederum verbinde ich über ein entsprechendes Studio-Multicore-Kabel mit den Line-Ins meines Tascam US-1800. (Kleine Kinder bitte weghören, das war jetzt ein unterste-Schubladen-Trick!!! Zudem mit doppelter AD-/DA-Wandlung behaftet!)

Nun ja, für die Tom-Mikros reicht es, da am Tascam US-1800 der Rest der Mikros für das Drum-Recording hängt.
Das ist in der Tat richtig dreckig. Kann der ADA8000 die Outputs der Mic-Preamps tatsächlich nicht auf seine Outputs routen?
"gewöhnliche" Preamps dieser Bauform (Focusrite Octopre, Presonus Digimax, ...) können das eigentlich schon...
 
Öhhhm, ich habe es noch nicht so versucht, da ich hier mal einer Anleitung eines, so glaube ich, HCA-Users gefolgt bin.

War das User Harry o.ä.? Dann wäre es eine "Dirty-Harry-Methode" ! :eek:

Beim nächsten Recording versuche ich es einmal....anders....:redface:
 
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Danke für die Info's, das war erhellend und hat meine sichtweise bestätigt. Es ergeben sich für mich aber noch einige Verständnisfragen:

Je optischem ADAT-Eingang am Interface kannst Du mit z.B. 44,1 KHz in 24bit-Auflösung 8 weitere Line- oder Mic-Signale eines externen ADAT-Gerätes (z.B. dem ADA8200) auf separate Spuren Richtung DAW schicken.
Genauso kannst Du Ausgänge der DAW via ADAT-Out am Interface auf ADAT-In des externen Gerätes nach draussen ausspielen.

Wenn ein Interface einen ADAT-in hat kann ich immer zu den anderen Analogen Eingängen des Interfaces zusätzlich 8 I/O-in erwarten und bei ADAT out 8 I/O-out?
Oder ist das doch abhängig vom jeweiligen Interface?

Z.B wird beim Behringer FCA610 nur von 2 digitalen ein/Ausgängen gesprochen, im Gegensatz zum Behringer FCA1616 da werden 8 digitale Ein-/Ausgänge beschrieben.


Ich selber habe als Interface das Tascam US-1800 (ohne ADAT-IN bzw. Out) und den Behringer ADA8000.
Ja, wie geht das jetzt nun zusammen?

=> Über ein TOS-Link-Kabel habe ich den ADA8000 von dessen ADAT-Out zum ADAT-In verbunden. Den Schieberegler auf der Rückseite auf Master 44,1 KHz.
Dann werden die Inputs der Vorderseite pro Kanal auf die symetrischen Line-XLR-Outs auf die Rückseite geroutet. Die wiederum verbinde ich über ein entsprechendes Studio-Multicore-Kabel mit den Line-Ins meines Tascam US-1800.

Das ADA8000 nutz Du hier also nur als Pramp und gehts über 8 analoge Eingänge via Tascam US-1800 in die DAW.


Frage: Da Du ein Marken-ADAT Kabel vorgeschlagen hast, darf ich annehmen, das hier ähnlich wi bei xlr die Qualität auch sehr wesentlich für den Klang ist? Bei Digital verwundert mich das.


Gruß

GwB
 
Oder ist das doch abhängig vom jeweiligen Interface?
Nein, im Prinzip überträgt eine ADAT Schnittstelle immer bis zu 8 Kanäle, außer man man erhöht die Sampling Rateauf zb. 88,2 kHz, dann können manche Geräte das noch mit sog. "doppelter Geschwindigkeit" auf 4 Kanälen handeln.

von 2 digitalen ein/Ausgängen gesprochen,
Auch wenn das Gerät über optische Ein und Ausgänge verfügt, ist das digitale Format hier S/PDIF, welches 2 Kanäle bzw Stereo bietet.

Qualität auch sehr wesentlich für den Klang ist?
Für den Klang weniger, aber wenn man eine etwas bessere Qualität kauft, läuft man weniger Gefahr, dass es auf Grund schlechter Verarbeitung zu sehr lästigen Ausfällen kommt. Ich gebe aber zu, ich nutze seit Jahren ein SSSnake Kabel für diese Verbindung und bin damit absolut zufrieden.
 
Bei einem digitalen Datenstrom wirkt sich die Qualität das Kabels nicht auf den Klang aus. Es werden ja nur die Zustände 0 und 1 übertragen. 0,9 wird dann immernoch als 1 interpretiert. Auch bei relativ starken Störungen kann eine digitale Verbindung daher noch fehlerfrei arbeiten. Wird das Signal aber viel zu schlecht, dann gibt es nicht nur Rauschen, sondern gleich richtige Aussetzer.

Billige Kabel tun es auch, zumal ADAT-Kabel auchnoch optisch sind und so keine elektromagnetischen Einstreuungen einfangen können. Es geht eigentlich nur um die physische Haltbarkeit, zB wenn das Kabel oft ein- und ausgesteckt wird. Ich brauchte für meine ADAT-Verbindung übrigens zwei Kabel. Die Synchronisierung der Wordclock kommt bei mir vom Interface (=Master) und daher muss der ADAT-Rückweg auch Verkabelt sein.
 
Es ergeben sich für mich aber noch einige Verständnisfragen:

Wenn ein Interface einen ADAT-in hat kann ich immer zu den anderen Analogen Eingängen des Interfaces zusätzlich 8 I/O-in erwarten und bei ADAT out 8 I/O-out?
Oder ist das doch abhängig vom jeweiligen Interface?

Z.B wird beim Behringer FCA610 nur von 2 digitalen ein/Ausgängen gesprochen, im Gegensatz zum Behringer FCA1616 da werden 8 digitale Ein-/Ausgänge beschrieben.

Wenn ein Interface einen ADAT Ein- bzw. Ausgang hat, hast du ganz sicher die 8 Ins bzw. Outs, das Behringer FCA610 hat allerdings nur SPDIF Ein- und Ausgänge, über die jeweils nur 2 Kanäle gehen. Da muss man wirklich genau lesen, weil SPDIF sowohl über Cinch- als auch über Toslink (der Stecker, der auch für ADAT verwendet wird) übertragen werden kann.

Bei Geräten wie dem Behringer FCA1616 kann man den Toslink Aus- und Eingang zwischen ADAT und SPDIF umschalten.


Frage: Da Du ein Marken-ADAT Kabel vorgeschlagen hast, darf ich annehmen, das hier ähnlich wi bei xlr die Qualität auch sehr wesentlich für den Klang ist? Bei Digital verwundert mich das.

Kauf irgendein billiges! Ich habe sowohl günstige (KLICK) als auch ein bisschen besseres, beim digitalen ADAT Signal gab es da aber noch nie Probleme!

Grüße
Daniel

EDIT: Sorry, wurde ja schon einiges beantwortet.
 
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