Suche Humbucker Bridge Position für ES Form

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine relativ alte und total schrotte ES Gitarre ersteigert. Habe nun schon sämtliche Mechaniken getauscht, Sattel gegen einen Knochensattel erneuert, neue Bridge verbaut und die Bünde abgerichtet. Nun funktioniert Sie aber ich möchte mir für die Bridge Position noch einen neuen Humbucker reinbauen. Cool wäre das in Zebra Optik. Im Moment ist hier ein klassischer Humbucker verbaut, silber mit Creme farbenen Kappen, der klingt irgendwie witzig, eher nach Strat, ist aber mehrfacvh gewickelt, kein Brummen!

Habt ihr einen Tipp, welcher hier gut klingt? Ich suche in Richtung typischem Les Paul Sound, also schon etwas höherer Output, etwas Vintage aber auch natürlich alles passend zu einer ES Form mit F Löchern. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Hoffe das war jetzt von der Beschreibung noch zu allgemein.

Desweiteren wäre es cool, wenn Ihr Tipps zu der elektronik für mich habt, welche Potis zum neuen Humbucker? Die könnten nämlich auch noch neu gemacht werden.

Tausend Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also in solchen Gitarren klingen meiner Meinung nach PAF-mäßige Humbucker richtig geil. Da gibt es etliche Nachbauten, sei es der Klassiker von Gibson (https://www.thomann.de/de/gibson_p57_classic_vintage_zebra.htm) oder zum Beispiel von Duncan (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1n_2c_59_zebra.htm). Findet man auch gut gebraucht. Den klassischen LesPaul Sound wirst du damit sicher nicht ganz erreichen, ist halt ne Semiakustik.
Auch im Boutique-Bereich wird man schnell fündig (Häussel, Leo, Kloppmann usw.) allerdings dürfte das wohl etwas zu viel des guten sein für deinen Anwendungsfall schätze ich.
Als Potis sind kann man ganz normale 500K nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cool danke! Der Gibson interessiert mich sehr! Ja, Custom brauche ich hier nicht, dafür hätte ich andere Gitarren, in die das eher passt ;-)

Besten Dank!
 
Für eine ES-style finde ich als Humbucker den BB-3 von Gibson eigentlich optimal. Gefällt mir persönlich an der Stelle wegen seiner größeren Transparenz und dem breiteren Sound und seiner Klarheit wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben