Suche Humbucker mit viel output, aber weniger Höhen für Gibson SG

  • Ersteller hellexplorer
  • Erstellt am
H
hellexplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen,ich suche nach einem Humbucker(wie oben beschrieben) für meine Gibson SG special Faded. Vom Still her spiele ich so zwischen Hardrock und Thrash, aber der Humbucker soll ganz klar in die Metalecke gehen. So viel mal dazu, so jetzt die Vorgeschichte. Früher hab ich in einer, ich würde mal sagen "Rotzrock" Band, gespielt da passte die SG wie die Faust auf das Auge. Jetzt spiele ich in einer anderen Band in der es etwas metalischer zur Sache geht und die Sg klingt einfach nur schlapp mit dem 498T von Gibson. Darauf hin habe ich mal den 500T aus meiner Gibson Explorer ausgebaut aber der klang ziemlich kacke. Output war jetzt genung da, aber so viel Höhen klang auch mist in der SG. Dann habe ich mir deinen Seymour ducan Invader bestellt und reingemacht, weil mein kumpel meinte der wäre nicht so brachial in den Höhen, war aber leider nicht so.Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ich möchte nicht noch mal Geld liegen lassen für einen Humbucker der mir nicht gefällt und ich hätte schon bock geilen heavy mit der SG zuspielen!Danke schon mal und haut reinAchso gespielt wird sie über ein Marshall JVM 410
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!

Metal-HB sind typischerweise eigentlich recht höhenreich, weil genau diese Frequenzen die entsprechende Zerre freimachen. Ein gewisses Maß an Höhen braucht man ja nun gerade für Thrash-Sounds. Der Invader ist im Übrigen tatsächlich eine klassische Empfehlung für dunklere (klanglich, nicht thematisch ;)) Metal-Sounds, aber selbst der war Dir anscheinend zu grell. Dazu kommt, dass man ja auch einen Tone-Regler an der Gitarre hat, mit dem kann man die Höhen doch eigentlich nach Belieben bändigen...?

Nach alledem habe ich den Eindruck, dass es vielleicht gar nicht so sehr die Höhen sind, die Dich stören, sondern der insgesamt zu harsche Grundton dieser Pickups. Von daher würde ich den Dimarzio Tone Zone empfehlen, der einfach insgesamt weicher und runder klingt, ohne undefiniert zu werden. Output ist auch satt da, und für eine tendenziell zu brillante Gitarre ist er eigentlich immer meine erste Wahl.

Ach ja: Die Hardware solltest Du unbedingt auch mal checken. Bei Gibsons sind manchmal die Einschlaghülsen, in denen die Bridge steht, nicht richtig bis zum Anschlag ins Holz gepresst, das klaut dann ziemlich viel Ton.

Gruß, bagotrix
 
Also danke erstmal für dein Tipps, den Tonepoti runter drehen hab ich auch schon probiert hat mir aber einfach nicht gefallen. Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Höhen sind natürlich wichtig, ich meinte das mitten und bässe mehr betont werden:) sorry.
Werde mich mal informieren über den pickup. Dankeschön:)
 
Mit der Pickuphöhe hast Du auch schon experimentiert? Als Idee für einen weiteren Austauschpickup kam mir, genau wie bagotrix, auch sofort der Tone Zone in den Sinn. Im Netz finden sich vereinzelt Berichte/Meinungen zur Anwendung des Pickups in SGs (meistens englisch).
 
Hi,

ich kann dir den Dimarzio Evolution DP159 ans Herz legen, ordentlich Output, viel Wärme und schöne Mitten.
Ich als Gitarrenbauer habe diesen Pickup geliebt und daher auch nachgebaut (modifiziert MGH-7) mit etwas mehr Mittenanteil
denn die sind extrem wichtig , egal bei welcher Musik.

Metallische Grüße :rock:
 
Also ich habe mir jetzt den tone zone eingebaut und bin endlich glücklich.:)Vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben