Bridge-PU für Gibson SG

  • Ersteller |condemned|
  • Erstellt am
|condemned|
|condemned|
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
13.01.09
Beiträge
161
Kekse
80
Ort
Österreich - Burgenland
Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem neuen Humbucker für die Stegposition meiner Gibson SG Special. Ab Werk ist ein 490T eingebaut, der klingt mir jedoch ein wenig zu undifferenziert und zu spitz - zum ersten mal in meinem Leben brauch ich das Tone-Poti :D Das muss ich auf 6-7 zurückdrehen, damit's nicht ganz so spitz klingt.
Hab in meiner Ibanez S670 einen SH-6 verbaut, der gefällt mir vom Klang her auch richtig gut und macht auch ordentlich Wumms (wir spielen Post-Hardcore, da ist das natürlich nicht zu vernachlässigen).

Weil man ja Pickups nicht einfach probieren und zurückschicken kann jetzt meine Frage: wär der SH-6 was für meine SG oder soll ich eher bei Gibson bleiben? Hierbei würd mir der 500T in den Sinn kommen, wobei ich diesen klanglich nicht kenne.

Cheers und schönen Tag noch :)
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom

Die Frage ob, zu Seymour wechseln oder bei Gibson bleiben; kann dir glaub ich so keiner beantworten...
Jedes (musikalische) Ohr hört's anders und jeder wird dir dann mit einem anderen PU kommen :rolleyes:
Ich selber habe auch einen SH6 in n'er Charvel verbaut und der gefällt mir auch ganz gut; doch wie er in einer SG klingen würde :confused:...keine Ahnung!
Nebst dem 500T wäre der Burstbucker#3 auch noch interessant; hat allerdings etwas weniger Biss!

Gruss Biskaya
 
Hey, danke für deine Antwort!
Klar ist's immer eine subjektive Sache, aber lieber ein paar Meinungen von anderen Usern hören, als garkeine :D

Danke für den Tipp! Einer meiner Kumpels hat in seiner SG Standard einen 498T eingebaut, klingt auch ganz nett.
Wenn der SH-6 in der SG genau so klingen würde, wie in meiner Ibanez, wärs ja garkeine Sache - aber die Klangcharakteristika von SGs unterscheiden sich ja doch ein ganzes Stück von denen diverser Powerstrats.

Noch irgendjemand mit Tipps/Erfarungen o.ä.?

Cheers
Tom
 
Bau doch den SH-6 aus der Ibanez einfach mal in die SG ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HAHAHAHA, soweit hab ich natürlich nicht gedacht - Dummheit kennt scheinbar wirklich keine Grenzen :D :rofl:
 
Falls dir der SH6 in der Gibson nicht so zusagt, könnte ich dir noch den "Dirty Fnger" PU von Gibson empfehlen. ;)

Aber probier zuerst mal den SH6 aus. Geschmäcker bei PUs sind sehr verschieden. Ich finde beispielsweise den SH6 nicht sehr berauschend... :D
 
Falls dir der SH6 in der Gibson nicht so zusagt, könnte ich dir noch den "Dirty Fnger" PU von Gibson empfehlen. ;)

Aber probier zuerst mal den SH6 aus. Geschmäcker bei PUs sind sehr verschieden. Ich finde beispielsweise den SH6 nicht sehr berauschend... :D

Jau, erstmal testen. Aber ich befürchte sowohl der SH-6 als auch der Dirty Fingers könnten in den Höhen zu kreischig für die SG sein. Muss nicht, kann aber.
Ich habe in meiner Gibson SG ein Set Bare Knuckles Rebel Yell verbaut und das harmoniert für mich perfekt. Meine Soundvorlieben liegen eh in starken Mitten.
Der Rebel Yell hat starke Mitten aber auch starke Höhen und passt somit perfekt zum straffen, direkten Klang einer SG.

http://www.bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=rebel_yell
 
ich für meinen teil hab den 490t ausgebaut, weil er zu unklar und matschig wurde. jetzt hab ich den 498t drinn und der rockt und drückt ordentllich. allein durch die bauform denk ich wird ne sg immer in die höhenbereiche gehen.

bareknuckles sind ein guter tipp :) kannst es ja auch mit nem bursbucker pro probieren, der hat mehr breite und weniger höhen als zb ein 490 498

hier der direkte vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=MejmZn9Mz70
 
Wenn dir der 490T zu spitz klingt, würd ich vom SH-6 die Finger lassen. Eher der SH-11 oder der Tonerider Rocksong. Letztgenannten hab ich in einer Epi Vee und find ihn klasse. :gruebel:

Alex
 
Der 500T ist IMHO der furchtbarste Humbucker den Gibson je entwickelt hat... laut, aber eindimensional, flach und hart klingend, ich glaube nicht daß Du mit diesem PU glücklich werden würdest. Wenn Du SH-6 soundtechnisch im Ohr hast liegen Burstbucker 3 und der Classic 57 Plus auf der Hand. Letzerer ist ein sehr organisch, transparent und gut auflösend klingender PU der sehr viel vom Charakter der Gitarre durchscheinen lässt. Aber aufgepasst, der PU setzt gnadenlos um was Du reingibst, Dynamic muss ein dem Spieler bekannter Faktor sein und er bringt auch Fehler gnadenlos ans Tageslicht (da wo eine HighOutput Keramikbucker großzügig drüberschmiert)

just my 2c
 
Einen überzähligen BB#3 in Zebra hab ich hier rumfliegen. Stammt aus 'ner BFG und musste einem P- Rails weichen. PM if wanted. Ich persönlich find ihn aber nicht sooo sensationell, mir schien er etwas wabbelig in den Bässen. :)

Alex
 
Kumpel von mir hat seit paar Tagen eine 06 Les Paul mit Burstbucker 1 und 2 glaube ... nich so hart, bassig fundig und klingen sehr breit sowie fett.

Für ne Paula der Hit, bei ner SG weiß ich nicht. Musst du testen und für dich entscheiden.

Muss bluesfreak zustimmen was den 500T angeht. Einfach nur ein HighGain Monster. Spielen möcht ich ihn nicht, aber bei z.B. BucketHead gefällt mir der 500T
:D
 
Ihr macht es einem echt nicht leicht! :D
Nach den vielen Empfehlungen bin ich noch verwirrter als vorher, aber wenigstens hab ich ein paar Anhaltspunkte, an denen ich mich bei der Auswahl orientieren kann! :great:
Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben