suche Humbucker mit wenig Output

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Hi,

in meiner Gitarre habe ich 2 Tonerider AC4 Alnico Humbucker, aber der Sound ist mir viel zu komprimiert. Hat wer von euch vielleicht einen Tipp für zahmere Pickups in einer ähnlichen Preisklasse?
 
Eigenschaft
 
schon mal mit der PU Höhe experimentiert .....?? die AC 4 sind ja schon eher zahmere Gesellen :confused:
 
Das dürfte schwierig werden denn die Toneriders sind schon sehr zahm. Wenn es jemand noch direkter will sollte über einen Filtertron oder Goldfoil nachdenken. Bitte bedenken dass diese PU keine HB Standardgröße haben, hier also explizit nach Filtertron/Goldfoil in HB Größe suchen!
 
OK danke euch! Denke ich probiere erst mal die PU's etwas tiefer zu schrauben und wenn das nicht hilft folgt Plan B :)
 
die AC 4 sind ja schon eher zahmere Gesellen
Und komprimiert finde ich die auch nicht. Klingen sehr differenziert und dynamisch. Hatte sie in einer Semi verbaut.
Vielleicht mal die AC2 in Erwägung ziehen, wenn alle Stricke reißen. Verminderte Pickuphöhe gibt durchaus Luft zum atmen...:)
 
Ich würde auch mal den Humbucker etwas runterdrehen und die Polepieceschrauben etwas raus. Das dünnt den Sound etwas aus und macht ihn klarer, ohne dass es gleich zu schlaff klingt. Den Tonerider AC4 kenne ich auch gut (das Halsmodell) und ich finde ebenfalls nicht, dass der zu den komprimierenden Modellen gehört. Durch die nicht zu starke Wicklung und den Alnico 4-Magneten klingt er doch eher schlank, ausgewogen und aufgeräumt, mit leichten Singlecoilqualitäten.

Wenn Du einen Alnico 2 in den Tonerider einbaust, hast Du einen AC2. Im Vergleich zum AC4 werden die Höhen wärmer und runder, die Mitten werden schön präsent und dick und die Bässe werden reduziert und weich. Der Sound sollte nicht mehr so knallig und direkt sein.

Du könntest mal einen anderen Magneten testen. Vielleicht wäre ein Alnico 3 etwas für Dich. Das ist ein ziemlich schwacher Magnet, der ein wenig an Alnico 2 erinnert, aber etwas straffer und heller im Vergleich klingen würde, wenn man ihn in den gleichen HB einbaut (hängt auch immer vom HB-Modell ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mut zum runterschrauben! Ruhig extrem austesten.

Die Humbucker meiner Ibanez sind mittlerweile tiefer als der PU-Halterahmen, sieht etwas komisch aus aber spielt sich differenzierter und der Amp freut sich auch wenn der Master höher darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das tieferlegen hat sich gelohnt und der Sound ist jetzt so wie er sein soll (Humbucker sind jetzt fast bündig mit dem Rahmen). Kling jetzt viel differenzierter und komprimiert nicht mehr wie Sau. Nochmals danke für euren Rat :w00t:
 
Nur mal so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben