P90 für Semi Hollow

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Für ein Semi Hollow Projekt überlege ich momentan die vorhandenen Humbucker gegen P90 zu ersetzen. Hintergrund, ich möchte endlich mal eine Gitarre mit P90 für Clean Sounds aber auch angecrunchtest Rockbrett haben. Humbucker Gitarren habe ich schon, deshalb würde ich mir evtl. die "Fingerverbiegerei" antun und einen Austausch vornehmen?!

Bei der Frage welche bin ich neben den Tonerider Rebel auch auf ein Set No Names gestoßen. Diese haben folgende Spezifikationen:
Alnico 5 Magnete
Neck 8.0K 4.5H
Bridge 8.0K 4.5H

Der Tonerider hat Alnico 2 Magnete drinn und
Neck 8.4K 3.4H
Bridge 9.3K

Meine Frage bzw. Unsicherheit, sind die mit den Alnico 5 Magneten evtl. zu "heiß" und sind dann doch zu Humbuckerartig??
P90 in Semi Hollows= Empfehlenswert oder eher Humbucker??
Btw welche Kondensatoren wären denn Empfehlenswert für P90?

Freue mich über ein paar Erfahrungswerte und P90 Expertenmeinungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh. Ich hab P90er im Einsatz, allerdings keine Hollow-Body. Ich kann nur sagen, das diverse P90 vom selben Hersteller schon unterschiedlich klingen, auch anders bzw teilweise eben nicht so fett wie man das gerne hätte, da muss man ggf testen. Ich habe überall Häussels drin, die ich sehr gut finde. Auch wegen der guten Kommunikation mit Häussel und Preis-Leistung, made in Germany. Zuletzt hatte ich z.b. in meiner Junior an der bridge einen P90, der mir zu schrill war (ein Hot glaube ich). Der wurde gegen einen 56er getauscht, jetzt ist es nicht mehr so extrem und passt gut. Daher würde ich dir z.b. raten, wenn dich Häussel oder ähnliches interessiert, mal dort anzufragen, was vielleicht speziell in deine Hollow passen könnte, ohne viel rumzulöten. Meine Tele z.b. klingt genau peng, also nicht zu schrill oder sowas. Dort hab ich einen BigMag (P90 ähnlich) am Steg und P90 im HB-Format am Hals. Ich vermute mal, da gibts für die bestimmten Gitarren-Typen/Holz usw eben auch entsprechend klingende PU´s. Vielleicht ist ja auch ein P90 im HB Format interessant für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist genau die Antwort die nicht hören wollte :D
Das aus- und durchprobieren wollte/werde ich mir bei einer Hollowbody definitiv ersparen, da das echt ein absolutes Gefummel sein muss?!!!
Budget ist bei mir <100 €, deshalb scheiden Häussels, Kloppmanns und Co aus.
Ja, es sollen wenn überhaupt P90 in Humbucker Format sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einen Rebel 90 in einer Ibanez AS83, das gilt also denke ich für alle AS-Gitarren bzw Semi Akustiks aus ähnlichen Hölzern.

Es klang wirklich sehr sehr gut und ich weine sowohl der Gitarre als auch dem Tonabnehmer etwas hinterher. Generell klang die Ibanez aber schon wahnsinnig gut! Der Alnico 2 Magnet stand dem Tonabnehmer auch sehr gut, sonst wäre es wahrscheinlich zu spitz geworden. Er klingt trotzdem sehr klar, ist ja auch kein Humbucker ;)
 
Das ist genau die Antwort die nicht hören wollte
Ja sorry. Aber vielleicht auch hilfreich, da nicht jedes Set in jeder Gitarre gut klingt. Z.b. mein Tele Set würde in deiner vielleicht grottig klingen. Deshalb meinte ich ja, das du den Hersteller-welchen auch immer- ggf kontaktieren solltest, um dessen Erfahrung mit z.b. einer Hollow+P90 zu hören. Damit du nicht viel probieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Fall leiser als die Single Coils meiner Strat, aber es war auf jeden Fall vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau auch mal GFS Mean90s an.
Die sind eher nodern ausgelegt, und schon sehr fett - allerdings eben keine Humbucker, und für mich das optimale Gebiet von dynamisch, rotzig, und kräftig. Bischn fett, aber definitiv keine Humbucker.
 
Ok, unkompliziert hört sich zumindest mal nicht schlecht an.
Hast Du die als Set, haben die ein Metall Cover oder Plastik und was hast Du denn noch für die Einfuhr an den Zoll abgedrückt?
Ich sehe gerade die haben ja einen einseitige Klinke als Anschluss, habe ich so noch nie gesehen, taugt das was?
 
Die habens damals wohl fehlerhaft deklariert, und es ist durch Zoll gerutscht :engel:;)

Ich hab noch n altes Set mit normalen Anschlusskabeln, schwarze Kappen.
Ich habe aber ein Humbuckerset mit den Klinkekabeln, die super funktionieren.

Für regelmäßige Tauschaktionen wäre das, grad bei Semis, genial, allerdings tausche ich nicht regelmäßig genug, und habe auch nur ein Set was das kann...
Es ist aber definitiv nicht nachteilig bei SCs.
Bei Humbuckern entfallen dadurch Anschlussmöglichkeiten!
 
Ich hatte mal eine PRS Semihollow mit den Rebel90. Die haben da ganz wunderbar reingepasst und sind m.E. richtig gute PUs, die ich bei P90-in-HB-Form-Bedarf jederzeit wieder kaufen würde.
 
Man hörte ja wahre Lobeshymnen auf die PuP's des Ebay Shop's Hermanns Guitar= Handegwickelt, doppelt gewachst etc.
Die Humbucker und Tele PuP's wurden hier im Forum schon kurz bewertet und für mehr als sehr gut befunden. Der hat auch P90 im Angebot, allerdings mit Alnico 5 anstatt der Alnico 2 in den Toneridern. Alnico 2 würde ich eigentlich bevorzugen aber vielleicht gebe ich den "Wunder PuP's" mal eine Chance?
 
Hey,

...hier steht eine Eastman T64v mit Seymour Duncan Antiquity P90ern....Klang::eek::eek::great::great::great::great::D!

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben