Suche Ideen/Anregungen für OST für eine Verfolgungsjagd

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi

Wir (ein paar Freunde, Schauspielstudenten und ich) haben einen Horro-Film in Kinofilmlänge gedreht und ich score jetzt den Streifen. Schlusssong und Intro stehen bereits, diverse Horroszenen sind ebenfalls schon mit düsteren Flächensynths passend unterlegt, allerdings habe ich so ein paar Probleme bei einer Szene.
Die Szene ist folgende: 5 Jugendliche stehen auf einer Landstraße und streiten, wer jetzt schuld ist, dass unser Auto liegen geblieben ist. Es kommt ein Auto die Straße entlang, ein Mädl streckt den Daumen raus um per Anhalter mitzufahren, Auto fährt ungebremst vorbei, Mädl ärgert sich und wirft dem Auto einen Stein nach. Auto bremst, wendet, fährt auf uns zu, wir springen in ein Maisfeld und rennen davon, Auto fährt uns nach ins Maisfeld. Wir teilen uns auf, Auto fährt der Hauptdarstellerin nach, sie stürtzt, rollt sich im letzten Moment in eine Ackerfurche und das Auto fährt über sie drüber, ohne sie zu verletzen. Autofahrer bleibt stehen, steigt aus, sieht sich um, steigt wieder ein und fährt aus dem Acker raus und weiter (wollte den "Kids" nur einen Schrecken einjagen oder eine Lektion erteilen)

Hab nun schon viele Sachen ausprobiert, aber irgendwie beiße ich mir an der Szene die Zähne aus... bin schon am verzweifeln. Habs mit Heavy Metal, mit Drum'n'Bass und mit Gabber/Hardcore/Techno probiert. Hab aber noch nichts komponiert, was irgendwie zu der Szene passen würde.
Jetzt suche ich Songs, bei dem ich mir Tipps/Tricks, Ideen oder Anregungen holen könnte.

Da die Kameraführung in der Szene sehr hektisch ist, sollte die Musik auch sehr schnell sein (Minimum 170 BPM)
Hab mir schon diverse OSTs wie zb. Matrix durchgehört, hab aber nichts gefunden, was irgendwie passend wäre...

Ich hoffe, euch fallen ein paar Beispiele ein und bin gespannt auf eure Posts.

PS: Hab leider die Filmszene (noch) nicht, kann euch also die Szene nicht uploaden...
 
Eigenschaft
 
manchmal, vor allem in dramatischen szenen kommt auch ein wegfall jeder musik sehr gut. mal ausprobieren, dann müssen aber die umgebungsgeräusche gut aufgenommen sein, z.B. das Motorengeräusch und der auf das auto prallende Mais...
 
Das Thema haben der Regisseur und ich schon besprochen und ausprobiert. Am Ende der Szene bräuchte man keine Musik, aber wenn die Kamera die weglaufenden Jugendlichen verfolgt, braucht man eine Musik. So ganz ohne wirkt die Szene irgendwie "leer".
 
Sagen dir Begriffe wie Underscoring und Paraphrasierung was? Ich würde etwas sehr rhythmisch und chromatisches verwenden mit recht vielen Synchronpunkten (bsp. das "Überfahrenwerden" oder das Umknicken der Maisstengel).
 
Sagen dir Begriffe wie Underscoring und Paraphrasierung was? Ich würde etwas sehr rhythmisch und chromatisches verwenden mit recht vielen Synchronpunkten (bsp. das "Überfahrenwerden" oder das Umknicken der Maisstengel).
Nach einigen Recherchen via Google kann ich nun mit den Begriffen was anfangen :D
Ich nehme mal an, du meinst sowas wie bei "The Island" von Steve Jablonsky, oder?
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=U-qKHjb3awA
So etwas gefällt mir eigentlich sehr gut und mit einem gewissen Rythmus könnte das auch echt toll passen.
Stellt sich nur die Frage, wie ich die Orchestralen Parts hinbekomme?! Der Rythmus ist kein Problem, hab dafür genug Samplematerial. Aber diese immer lauter werdenden Bläser und Streicher krieg ich mit meinem Korg M3 sicher nicht realistisch hin. Gibts für solche kurzen Akzente eine Sample Library?
 
So nachdem das Forum vorhin nicht mehr wollte:

Hallo, es ist ein bisschen schwer jetzt über das von dir verlinkte zu urteilen, ohne dass ich die Filmszene kenne. Die Rhythmik erzeugt für mein Empfinden schon Spannung, aber die Streicher und Chöre wären mir für deine Szene zu Episch.

http://www.youtube.com/watch?v=y1xU1TriQvk
Sowas in der Art würde mir vorschweben, das ganze hat in meinen Augen wenig harmonischen oder musikalischen Wert, erfüllt aber seine Aufgabe. (lassen wir mal die Kussszene außen vor).



Für das Orchestrale würde ich VSTi Plugins + Midi Sequenzer + Midi Keyboard empfehlen. Je nachdem, wie wichtig dir die Qualität ist könnten auch schon Fruity Loops + Soundfonts reichen.
 
Hallo, es ist ein bisschen schwer jetzt über das von dir verlinkte zu urteilen, ohne dass ich die Filmszene kenne. Die Rhythmik erzeugt für mein Empfinden schon Spannung, aber die Streicher und Chöre wären mir für deine Szene zu Episch.

http://www.youtube.com/watch?v=y1xU1TriQvk
Sowas in der Art würde mir vorschweben, das ganze hat in meinen Augen wenig harmonischen oder musikalischen Wert, erfüllt aber seine Aufgabe. (lassen wir mal die Kussszene außen vor).

Für das Orchestrale würde ich VSTi Plugins + Midi Sequenzer + Midi Keyboard empfehlen. Je nachdem, wie wichtig dir die Qualität ist könnten auch schon Fruity Loops + Soundfonts reichen.

Ja, der Matrix-Soundtrack ist eine Klasse für sich. Den könnte ich rund um die Uhr hören. :)

Naja, Qualität sollte schon passen. Es ist zwar ein Studentenfilmprpjekt, was nicht mal veröffentlicht wird, aber den Soundtrack möchte ich schon diversen Leuten als Referenzmaterial vorspielen.

Nun gut, also sollte ich, deiner Meinung nach auf Perkussives mit Orchester zurückgreifen?! Ich werde mal versuchen, etwas zusammen zu schustern.

Falls ein Leser noch Soundtracks kennt, die solche Verfolgungsjagd-Szenen beinhalten und nicht auf orchestrale Tracks zurückgreifen bitte ich weiterhin um Beispiele. ;)
 
Ich find die sehr perkussive (oder auch komplett daraus bestehende)"Taiko-lastige" Untermalung immer sehr passend für diesen Zweck.Vor allem wenn die jeweilige Szene auch schematisch in das "Jäger & Beute" Thema passt und man das ganze schön steigert etc.


Mir fällt auf die Schnelle kein anderes Beispiel ein:
http://www.youtube.com/watch?v=so10dKbhorI&feature=related

Ab dem Anfang und nochmal ab 4:55 vor allem.Vielleicht passt sowas in der Art zu eurem Material,oder inspiriert dich. :)
 
Wobei das, was auf CD erschienen ist und Matrix Soundtrack heißt, meines Wissens nach nur die Songs von populären Künstlern enthält (Rammstein, Manson und Co). Die Werke von Don Davis (der die oben verlinkte Szene gescored hat) gibt doch leider nicht auf CD oder?

Nun gut, also sollte ich, deiner Meinung nach auf Perkussives mit Orchester zurückgreifen?! Ich werde mal versuchen, etwas zusammen zu schustern.
In meinen Augen ist es eben wichtig, dass hier der Musik ein Gesamtkonzept steht. Das fängt in meinen Augen schon damit an, dass während das Films meist die gleiche Art von Orchestrierung/Orchestrierungsstil verwendet wird. Oder zumindest sollte es nicht wild zusammengemischt werden. Du hast ja schon einiges an Material, da sollte nicht unbewusst ein großer Kontrast entstehen.



Falls ein Leser noch Soundtracks kennt, die solche Verfolgungsjagd-Szenen beinhalten und nicht auf orchestrale Tracks zurückgreifen bitte ich weiterhin um Beispiele.

Ich glaube die neueren Actionfilme z.B. Transporter oder Stirb Langsam würden darauf passen.


Wir haben vor kurzem in der Schule das hier behandelt, vielleicht gibt dir das nochmal neue Impulse und zeigt Möglichkeiten auf, wie weit man mit den einzelnen Methoden gehen kann. Hier gehts zur übergeordneten Seite, die sieht auch sehr informativ aus.
 
Wobei das, was auf CD erschienen ist und Matrix Soundtrack heißt, meines Wissens nach nur die Songs von populären Künstlern enthält (Rammstein, Manson und Co). Die Werke von Don Davis (der die oben verlinkte Szene gescored hat) gibt doch leider nicht auf CD oder?

In meinen Augen ist es eben wichtig, dass hier der Musik ein Gesamtkonzept steht. Das fängt in meinen Augen schon damit an, dass während das Films meist die gleiche Art von Orchestrierung/Orchestrierungsstil verwendet wird. Oder zumindest sollte es nicht wild zusammengemischt werden. Du hast ja schon einiges an Material, da sollte nicht unbewusst ein großer Kontrast entstehen.
Keine Ahnung, ob es den klassische Score auf CD gibt. Ich schau mir einfach alle zwei Monate den Film an :D

Als ich das Wort "Gesamtkonzept" gelesen habe, bin ich gleich wieder von der Idee mit einem klassischen Score weggekommen. Ich habe meine CDs durchgehört und bin auf einen Klassiker von Apartment 26 gestoßen.
http://www.youtube.com/watch?v=L0PU-kJ34-c
So eine Art würde vielleicht passen. Ich versuche es einmal...

PS: Schön langsam bin ich am verzweifeln... Diese Szene ist so hektisch und schnell, dass die Musik (meiner Meinung nach) 180 bis 200 BPM haben müsste, damits funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben