Suche Infos über Peavey Amp

Kann mir gut vorstellen, dass der Cleansound vom Marshall nicht do das wahre ist ;)

Nen Halfstack ist normalerweise mit 4 12zöllern ausgestattet. deine Speaker sind dann aber nur 10Zoll groß. 10er klingen meistens etwas dünner, klarer, und höhenreicher. 12er dagegen etwas runder und druckvoller.
Hei´t aber nicht, dass bei dem Teil nicht auch die Hosenbeine flattern wenn du den richtig aufdrehst ;) Ist der Combo hinten offen oder hat er ne geschlossene Rückwand?
 
der combo ist hinten offen!
Bestehen sonst noch Vorteile beim Halfstack?
 
Was du nun als Vorteil und Nachteil ansiehst ist natürlich dir überlassen. Was vielleicht ein Vorteil vom Halfstack ist: Du kannst dir ne Box aussuchen und beim Combo ist die Box schon integriert (den Classic dürfte man aber auch an eine externe Box anschließen können denke ich). Dafür ist nen (gutes) Halfstack aber auch um einiges teurer.
Unterschiede sind, dass ein Halfstack (in der Regel) ne geschlossene Box hat. Dadurch hast du ein größeres Bassfundament und mehr Druck. Dagegen steht der Combo, der hinten geöffnet ist und dadurch auch offener, differenzierter klingt, besser die Mitten und Höhen überträgt. Er entwickelt nicht den gleichen Druck wie ein Halfstack, dafür pumpt ein Halfstack den Sound aber auch nur genau dahin, wohin die Speaker gerichtet sind und zwar in einem ziemlich schmalen Kegel. Außerhalb dieses Soundkegels hörst du dich nicht besonders gut. Nen offenen Combo kannste mit der Rückseite nah an eine Wand stelen, die dann den Sound reflektiert und gut im Raum verteilt. Dadurch hört man dich besser, auch wenn man seine Ohren nicht direkt vor der Box hat. Besoders bei kleineren Proberäumen ist das ein Vorteil würde ich sagen.
Dazu kommt dann noch das Problem mit dem Transport: Dein Combo wird sehr schwer sein, schätze mal gute 30 bis knapp 40 Kilo? Vielleicht auch etwas mehr. Bei nem Halfstack hast du das Gewicht auf 2 Teile verteilt, musst also nicht alles auf einmal schleppen, dafür aber 2 mal gehen und hast nen höheres gesammtgewicht, da ne Gitarren Box schon knappe 30 Kilo wiegt (die richtig fetten gehen bis 50).

Also um's nochmal gegenüberzustellen:

Halstack
Mehr Druck
Mehr Bass
Flexibilität durch Boxwahl
Relativ schmaler Abstrahlwinkel
Ziemlich hohes Gewicht auf 2 Teile verteilt
Teuer

Combo
Offener Sound
Mehr Höhen und Mitten
Günstiger
Sound verteilt sich besser im Raum
Hohes Gewicht

Hast du denn die Möglichkeit den Amp erst mal anzuspielen, bevor du dich entscheidest ihn zu kaufen?
 
jo, klar. Muss halt nur en Stück fahren. Ich hatte ihn auch schonmal angespielt aber is halt son ding nä! am liebsten würde ich ihn mal mit in Proberaum nehmen aber das is ja en bissel schlecht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben