Peavey Classic 100 Röhrenwechsel

  • Ersteller rrramon
  • Erstellt am
R
rrramon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
24.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Peavey Classic 100 Topteil und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich kannte von früher den 50er Combo der bei uns im Proberaum stand:)
Nun wollte ich mal fragen ob wer Erfahrungen gemacht hat mit Röhrenwechsel beim Peavey Classic. Irgendwelche Tipps?
Im Moment ist die orginale Bestückung drinnen die aber wohl auch schon etwas älter ist deswegen wollt ich mich schon mal umschauen.
Am liebsten hätt ich gerne dass er noch ein bisschen "spritziger" klingt. Eventuell noch eine Spur rauer,härter...

Ich bin mit dem Amp nocht nicht sehr gut Vertraut also nehme ich auch allgemeine Tipps über den Peavey gerne an!
Im Internet finde ich leider nicht gerade viele Infos...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Peavey Classic 100? Das Ding mit den 8 EL84? Interessantes Gerät!
Scheint recht rar und spärlich dokumentiert zu sein, daher wird hier nicht so viel im Thread passieren ...

Was ich herausgefunden habe: der Amp nutzt fixed bias, also nicht einfach raus und rein. :D
Also besorge dir ein zwei gematchte Quartette (oder eingematchtes Oktett, macht keinen Unterschied) und gehe damit zum Techniker deines Vertrauens.

Falls die Röhren wirklich den Geist aufgeben, dürften sich nach einem professionellen Röhrenwechsel deine Vorstellungen recht genau so einstellen. Alternativ würde ich schauen, ob sich ähnliches mit einem Tubescreamer o.Ä. erreichen lässt, nur falls es doch noch nicht so weit sein sollte und eigentlich der Ampcharakter dir nicht so recht passt. Der Effekt von einem Wechsel wird oft überschätzt.
 
Hallo!
Ja hab leider wie gesagt kaum Infos gefunden!
Ich bin leider ein totaler Laie was Röhrenwechsel beim Amp betrifft. Hab das immer im Shop des Vertrauens machen lassen :D Würde mich da aber gerne ein bisschen weiterbilden.
Was sind gematchte Quartette? Und bzgl der 8 EL84, hab irgendwo gelesen dass die recht anfällig sein sollen, kann man das irgendwie umgehen?!
Einen Tubescreamer hab ich! Der erfüllt seinen Zweck auch super. Aber wäre eben interessant was aus dem Amp ohne Treter so rauszuholen ist :)
 
...
Ich bin leider ein totaler Laie was Röhrenwechsel beim Amp betrifft. Hab das immer im Shop des Vertrauens machen lassen :D Würde mich da aber gerne ein bisschen weiterbilden.
...

Tja, wenn dem so ist ... dann lass dir den Quark nicht von irgendwelchen Forenfutzies vorkauen und informiere dich selbst. Das ist nachhaltiger als so manche Meinung hier. :D

Bevor du aber deine Liebsten unglücklich machst, bitteschön:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Classic 100? Sicher das es kein Classic400 ist? Kannst Du mal Bilder einstellen?

Classic 400 mit 3x KT88 sieht so aus:
suche-peavey-classic-foto-bild-85511055.jpg
 
Ich hatte mal ein Classic 100 Top, falls es ein schwarzes Top mit zwei Lüftern hinten ist, das war mal meiner ;)
Bei Tube-Town gibt es extra für die classic Serie gematchte el84, brauchst halt ein Oktett :)
Wenns um Soundänderungen gehen soll, würd ich lieber an den Preampröhren anfangen, oder erstmal andere Speaker testen.
Am effektivsten wäre dann evtl. noch ein kleiner Mod am Preamp selber.
 
Ja also meiner sieht ein wenig anders aus. Aber nein schwarz ist er nicht :) (Lustig wärs!)
Hier ein Foto von vorne und eins von hinten

Danke jedenfalls für eure Tipps!

IMG_4237.jpgIMG_4238.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben