Suche Infos zu diatonischem Einreiher Typ Hohner Nr. 181/10/4/2

  • Ersteller Freund Blase
  • Erstellt am
F
Freund Blase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
26.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben...

Nach langem Suchen und nicht wirklich schlau werden im Internet wende ich mich nun an Euch...Ich suche Infos zu meinem neuen/alten Akkordeon (Bezeichnung im Titel) wie z.B. Tastenbelegung, Reparatur, Ersatzteile und allem was wichtig ist....Ich bin totaler Anfänger im Bezug auf Akkordeons und hege Interesse das zu ändern...Ich selbst spiele Gitarre und würde mich gern an diesem Instrument versuchen...

Ich habe hier noch ein paar Fotos von meinem Akkordeon damit ihr euch ein Bild machen könnt...

Anhang anzeigen 343269 Foto0010.jpg Foto0011.jpg Foto0012.jpg

LG...Freund Blase
 
Eigenschaft
 
Tagchen,

das ist ein hübsches Ding. Der Diskant ist zweichörig, es klingen also immer zwei Zungen pro Ton. Die sollten in einem Tremoloklang gestimmt sein.

Tastenbelegung sollte die hier sein:

1%20Row%204%20Bass%20-%20C.jpg


Die Diskantseite (im Bild unten, beim Spielen rechts) funktioniert exakt wie eine Mundharmonika. Auf der Bassseite (im Bild oben, beim Spielen links) hast du vier Knöpfe: zwei spielen eine Bassnote, die zwei anderen den dazugehörigen (Dur-)Akkord. Die beiden Knöpfe mit "C" spielen also auf Druck C-Dur (Tonika), auf Zug spielen sie G-Dur (Dominante). Die beiden anderen Knöpfe spielen sowohl auf Druck als auch auf Zug F-Dur (Subdominante).

Vielleicht ist es am einfachsten, zuerst auf der Bassseite eine Humtatakadenz zu spielen und dann auf der Diskantseite dazu ein paar Töne auszuprobieren. Als nächstes dann natürlich "Alle meine Entchen" oder sowas.

Es kann sein, dass das Instrument nicht in C gestimmt ist. Probiere den dritten Knopf (von links bzw. von oben) auf der Diskantseite auf Druck aus: Das ist der Grundton.

Die Grafik habe ich von http://www.melodeon.net/. Da gibt's Tastenbelegungen für das einreihige Akkordeon mit vier Bassknöpfen auch noch in anderen Tonarten.

Wenn du das Akkordeon ernsthaft spielen willst, solltest du die Lederventile ersetzen und das Instrument wahrscheinlich auch nachstimmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juhuu...Das ist genau das was ich suche...Ich werde es gleich mal ausprobieren...

Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich bemerkt das es wirklich das beste ist in ein Geschäft zu gehen wo man sich mit so einem Akkordeon auskennt da eine Ferndiagnose des Zustandes hier nicht möglich ist...Doch eine Frage bleibt offen...Ist das normal das auf dem Bild ganz rechts die Klappen aus Leder fehlen da bei den anderen welche vorhanden sind?

Gibt es noch Internetseiten die von Interesse für mich sein könnten?

Danke nochmal für die Tastenbelegung...:great:

LG...Freund Blase
 
Ach so, was kann man mit den verschiedenen Typen von Einreihern so machen und wie sieht das praktisch aus:







- - - aktualisiert - - -

Die Klappen aus Leder sind Luftventile, genau dasselbe wie bei einer ventilierten Mundharmonika. Die reduzieren den Luftverbrauch. Bei den hohen Tönen werden sie nicht verwendet, das ist normal.

Lederventile sollten nach einiger Zeit ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr schließen. Heute verwendet man praktisch nur noch Kunststoffventile.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Forum auf melodeon.net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz interessant für dich ist wahrscheinlich ein Youtubevideo von Daddy Long Les (wenn du's nicht eh schon gefunden hast). Daddy Long Les ist Gitarrenlehrer. Vor einiger Zeit kam er an ein zweireihiges diatonisches Akkordeon und hat seine Fortschritte in Form eines Videoblogs ins Netz gestellt. Er ist völlig uneitel. Das zu sehen macht sehr viel Spaß und ist auch lehrreich.

Irgendwann hat er auch ein einreihiges in C in die Hand bekommen, das deinem entspricht, und in dem Video plaudert er ein bisschen darüber ("I can't put it down. It's wonderfull. … It's just fantastic fun.") und spielt auch ein paar Stücksgen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Torquemada...

Du bist fantastisch...Mit diesem Beitrag über Daddy Long Les hast du mir Türen geöffnet bei denen ich nicht vermutete das es sie gibt...Jetzt kann ich an Hand seiner Beispiele ein wenig mein Akkordeon/Melodeon kennen lernen...Mein Herz lacht jetzt noch...Danke dir und dem Musiker-Board...Wenn ich so weit bin stell ich mal ein paar Videos auf eure Seite mit Songs die ich auf dem Akkordeon/Melodeon schreiben und spielen werde...

Wenn ich so sein Akkordeon/Melodeon höre werde ich meins zur Reparatur geben müssen da meine Stimmplatten nicht mehr so gut klingen im Gegensatz zu seinen...

Für weitere Infos bin ich gern zu haben...

LG...Freund Blase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben