Suche Infos zu diatonischem Einreiher Typ Hohner Nr. 181/10/4/2

  • Ersteller Freund Blase
  • Erstellt am
F
Freund Blase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
26.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben...

Nach langem Suchen und nicht wirklich schlau werden im Internet wende ich mich nun an Euch...Ich suche Infos zu meinem neuen/alten Akkordeon (Bezeichnung im Titel) wie z.B. Tastenbelegung, Reparatur, Ersatzteile und allem was wichtig ist....Ich bin totaler Anfänger im Bezug auf Akkordeons und hege Interesse das zu ändern...Ich selbst spiele Gitarre und würde mich gern an diesem Instrument versuchen...

Ich habe hier noch ein paar Fotos von meinem Akkordeon damit ihr euch ein Bild machen könnt...

Anhang anzeigen 343269 Foto0010.jpg Foto0011.jpg Foto0012.jpg

LG...Freund Blase
 
Eigenschaft
 
Tagchen,

das ist ein hübsches Ding. Der Diskant ist zweichörig, es klingen also immer zwei Zungen pro Ton. Die sollten in einem Tremoloklang gestimmt sein.

Tastenbelegung sollte die hier sein:

1%20Row%204%20Bass%20-%20C.jpg


Die Diskantseite (im Bild unten, beim Spielen rechts) funktioniert exakt wie eine Mundharmonika. Auf der Bassseite (im Bild oben, beim Spielen links) hast du vier Knöpfe: zwei spielen eine Bassnote, die zwei anderen den dazugehörigen (Dur-)Akkord. Die beiden Knöpfe mit "C" spielen also auf Druck C-Dur (Tonika), auf Zug spielen sie G-Dur (Dominante). Die beiden anderen Knöpfe spielen sowohl auf Druck als auch auf Zug F-Dur (Subdominante).

Vielleicht ist es am einfachsten, zuerst auf der Bassseite eine Humtatakadenz zu spielen und dann auf der Diskantseite dazu ein paar Töne auszuprobieren. Als nächstes dann natürlich "Alle meine Entchen" oder sowas.

Es kann sein, dass das Instrument nicht in C gestimmt ist. Probiere den dritten Knopf (von links bzw. von oben) auf der Diskantseite auf Druck aus: Das ist der Grundton.