Suche Infos zu einer YAIRI Gitarre

  • Ersteller obstwald
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obstwald
obstwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
52
Kekse
50
Mir ist auf dem Flohmarkt eine wunderschöne Konzertgitarre passiert, wie's halt so kommt. Ahnungslos ließ ich mich vom gereiften Design verleiten, eine mir völlig unbekannte Marke zu kaufen. Eine Yairi.
Das Internet sagt mir dann viel Gutes über diesen Namen (und 'Alvarez'), und ich bin immernoch völlig ahnungslos, weil ich zu genau diesem Modell nix Gescheites finde.

Also auf dem Label steht in güldener Schrift:
K.YAIRI, handcrafted in Japan, dann Stempel mit
Baujahr 1974 und
Seriennummer 6523
Das Model scheint Y90 zu heißen.

Wo finde ich jetzt Informationen zu den Hölzern, massiv oder Laminat und so weiter?
(Das kann ich nicht einschätzen)
Da die fachgerechte Reperatur ca. 50 bis 100 Euro kosten wird (Steg anleimen und neue Mechaniker), würde ich gern wissen ob sich das bei diesem wirklich wunderschönen Stück lohnt, oder ob sie nur Dekoration wird. Ansonsten scheint sie technisch völlig in Ordnung zu sein (für das Alter), soweit ich das beurteilen kann.

Eure Hilfe und euer Rat wären super!
Dank

Peter
 
Eigenschaft
 
In der Regel massive Decke, gesperrte Böden / Zargen, habe aber keinen Katalog greifbar. Wenn sie dir von der Bespielbarkeit und vom klanglichen Grundcharakter liegt, würde ich die Reparatur ausführen lassen, auch wenn sie noch mehr kosten sollte. Falls es nicht "dein" Instrument ist, solltes du es nicht machen.
Verarbeitungsmäßig ist mir nie eine schlechte Yairi untergekommen, allerdings haben nicht alle meine Klangvorstellungen getroffen.
 
Ja Danke für die Infos.
Aber nach dem Klang hätte ich es auch entschieden, wenn ich denn einen festen Steg gehabt hätte... (er war ganz ab). Egal, schon nach der Optik YAIRI.jpg und vom 'gefühlten' Handling ist sie 'meine Gitarre'.

Der Gitarrenmaestro meinte daß die Decke sicher massive Zeder sei, aber beim Boden war er noch unschlüssig. Zargen sind wohl gesperrt. Aber so richtige Infos finde ich immer noch nicht, außer daß sie vermutlich sehr viel mehr wert zu sein scheint als ich dachte. Fast schon zu teuer für mich... ich suchte doch nur eine Klampfe...

Nach der Reparatur schreibsel ich mal mehr dazu, falls es noch wen interessiert.
 
Hallo Obstwald,

der Vertrieb lief (zumindest 1979/80) über :
C.A. Götz jr.
Postfach 1709
8520 (alte PLZ) Erlangen
Tel. 09131/29045

vielleicht gibt es die Firma ja noch.
 
Gitarre ist repariert. Kompensierte Stegeinlage eingesetzt. Saitenlage eingeschliffen.
Sie spielt sich sehr leicht.

Was den Sound angeht, wurden alle meine Erwartungen weit übertroffen.
Kräftig laut, brilliant, sehr differenziert, sehr klar und sauber.
(mit Labella Flamenco 820 Strings)

Die Reparatur hat sich auf jedensten gelohnt!!!
Das ist eine Gitarre für's Leben!
 
Hallo,

ja ist wirklich eine Gitarre für´s Leben. Probiere mal Carbon-Saiten ... !

Finde Deine Eintragung, da ich eine 2. Yairi mit "Ausschnitt" suche ...

Stephan
 
obstwald
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
Lumix007
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
obstwald
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
Lumix007
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
obstwald
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
Disgracer
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
obstwald
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
Lumix007
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
obstwald
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT und folge-/bezugsposts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben