Suche Infos zu unbekanntem Amp

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
...dennoch ist die Bauweise mit Röhrenendstufe und reinrassiger Transistorvorstufe schon exotisch.

ja, heute wird es (fast) immer eher andersrum gemacht - aber der gute leo fender hatte seine komplette music-man linie so konzipiert (ss-vorstufe/röhren-endstufe).

cheers - 68.
 
ja, heute wird es (fast) immer eher andersrum gemacht -

wobei das einen klaren Grund haben dürfte. Das teuren Bauteile(Trafos, AÜ) dürften bei Röhrenamps ja vor allem für die Endstufe anfallen, während es nicht ein allzugroßer Kostenfaktor ist eine Röhre in die Vorstufe mehr oder weniger sinnvoll zu integrieren (Kosten natürlich davon abhängig ob mehr oder weniger sinnvoll integriert:rolleyes: ).

Und wie viele auf einen Amp mit Transistorendstufe reagieren, ist auch hier im Thread zu lesen;)
 
das ist so allgemein nicht richtig. Es gab durchaus ein par Amps, die eine Transistorvorstufe und Röhrenendstufe hatten. Ich habe z.B. einen Solton CR50, Class A Röhrenendstufe und ECC83 als Phaseninverter, aber keine Röhre in der Vorstufe...

Aber von Marshall wäre mir so ein Modell auch nicht bekannt. Aber das sollte ja relativ leicht zu klären sein.

weiß ich schon, ich hatte selber mal einen Music Man 112 RD50.

Bloß von Marshall war mir Dieses einfach nicht bekannt :(
 
(...)
Bloß von Marshall war mir Dieses einfach nicht bekannt :(

Und dieses Teil klingt auch noch mörder. War u.a. sehr beliebt bei der Hairbandfraktion in den 80ern. Ist ja auch fast schon ideal, kleine Röhrenendstufe, also läßt sich der "Endstufenfaktor" leichter erzielen und mit genügend Biß aus der Transistorvorstufe versehen - Mördersound.
 
weiß ich schon, ich hatte selber mal einen Music Man 112 RD50.

Bloß von Marshall war mir Dieses einfach nicht bekannt :(

dann hatte ich deine Äusserung falsch verstanden :redface:

dachte du meintest das im Allgemeinen. Von Marhall war mir das auch nicht bekannt gewesen, wobei ich jetzt in Nachhinein meine schonmal was von der Artist-Serie in dem Zusammenhang gehört/gelesen zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben