Suche Infos zu Warwick 150 Head

M
mlink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
07.02.09
Beiträge
101
Kekse
351
Ort
Rheinland-Pfalz
Hey liebe Forum-Mitnutzer,

Ich habe grade eben eher glücklich ein Warwick 150 Topteil in der Bucht geschossen.
Es ist als defekt angegeben aber es heißt nur der Trafo würde fehlen und ein Kumpel ist Elektrikermeister, der das hoffentlich in Ordnung bringen kann.. Und sonst war die Fehlinvestition auch nicht soo dragisch, bei 30 Euro kann man nicht voel falsch machen...
Hintergedanke war, dass ich von meiner aktuellen Kombo (Warwick Sweet 15.1) aus transporttechnischen Gründen auf ein Halfstack umsteigen will.

Jetzt zu mienem Problem:
Bei der Auktion stand absolut nichts an technischen Informationen dabei, außer das der Amp schon älter und in Deutschland gefertigt ist.

Also mich würde interessieren:

- Was so ein Teil in ordentlichem Zustand wert ist

- Ob der Sound dem des Sweet 15 nahe kommt, der mir an sich gut gefallen hat

- Ob er in Sachen Lautstärke mit dem Sweet 15 zu vergleichen ist

- Welche Ausgangsimpedanz das Topteil hat (dazu auch Links wie das mit mehreren
Boxen und dem verrechnen der Impedanz geht;))

- Welche Boxenart am passendsten wäre, also 115, 410, 412...

- Konkrete Vorschläge für eine preiswerte Box (Ich will den Sweet 15 dann verkaufen und
von dem Budget mit kleiner Zusatzinvestition die Box kaufen)


Vielen Dank schonmal wenn ihr bis hierhin gelesen habt ;)
Ich bin auf viele Anregungen gespannt ;)
 
Eigenschaft
 
Hey liebe Forum-Mitnutzer,

Ich habe grade eben eher glücklich ein Warwick 150 Topteil in der Bucht geschossen.
Es ist als defekt angegeben aber es heißt nur der Trafo würde fehlen und ein Kumpel ist Elektrikermeister, der das hoffentlich in Ordnung bringen kann.. Und sonst war die Fehlinvestition auch nicht soo dragisch, bei 30 Euro kann man nicht voel falsch machen...
Hintergedanke war, dass ich von meiner aktuellen Kombo (Warwick Sweet 15.1) aus transporttechnischen Gründen auf ein Halfstack umsteigen will.

Jetzt zu mienem Problem:
Bei der Auktion stand absolut nichts an technischen Informationen dabei, außer das der Amp schon älter und in Deutschland gefertigt ist.

Also mich würde interessieren:

- Was so ein Teil in ordentlichem Zustand wert ist

- Ob der Sound dem des Sweet 15 nahe kommt, der mir an sich gut gefallen hat

- Ob er in Sachen Lautstärke mit dem Sweet 15 zu vergleichen ist

- Welche Ausgangsimpedanz das Topteil hat (dazu auch Links wie das mit mehreren
Boxen und dem verrechnen der Impedanz geht;))

- Welche Boxenart am passendsten wäre, also 115, 410, 412...

- Konkrete Vorschläge für eine preiswerte Box (Ich will den Sweet 15 dann verkaufen und
von dem Budget mit kleiner Zusatzinvestition die Box kaufen)


Vielen Dank schonmal wenn ihr bis hierhin gelesen habt ;)
Ich bin auf viele Anregungen gespannt ;)

Falls das deiner ist:

http://cgi.ebay.de/Bassverstaerker-Warwick-Amp-Head-150W-4Ohm-/180482509567

wäre die Wert- und Impedanzfrage geklärt, rechnen kannst du selber, such mal bisschen im Netz ;)
 
Danke, genau so einer is es ;-)

Also zur Ausgangsimpedanz und der Berechnung der Boxenimpedanz bin ich jetzt schlau geworden... nur zu empfehlen: http://ampservice.de/impcalc.php

Auch der Wert ist mit zwischen 100 und 200 Euro einigermaßen eingegrenzt...

Wer jedoch Ideen zu Sound, Lautstärke und Boxenzusammenstellung hat, immer her damit.

Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so einer is es ;-)

Also zur Ausgangsimpedanz und der Berechnung der Boxenimpedanz bin ich jetzt schlau geworden... nur zu empfehlen: http://ampservice.de/impcalc.php
Kein Problem :)

Widerstandsberechnung sollte man doch aus der Schule mitgenommen haben ;)

Auch der Wert ist mit zwischen 100 und 200 Euro einigermaßen eingegrenzt...

Wer jedoch Ideen zu Sound, Lautstärke und Boxenzusammenstellung hat, immer her damit.

Dank schonmal

Ich würde dir eine 4x10er Box empfehlen als Standardvorschlag, dein Budget ist, wenn ich das richtig schätze, so an die 300€?

Dann kämen z.B. die Peavey TVX410, die Ashdown MAG410, die HB Bb410t in Frage.

-Die TVX habe ich selber, ist ne Klassebox mit viel Wumms, aber leider sch****schwer, dafür entschädigt sie mit nem Supersound.
-Die Ashdown kenne ich leider nicht, aber der allgemeine Ton über sie ist gut.
-Den Vorgänger der HB 410 habe ich mal gespielt, der hatte noch Schaum hinter dem Frontgitter...klang nicht übel und so garnicht nach "Billigmarke".

Die beiden ersten Boxen gibts auch als 8 Ohm Version, falls du später mit einer 2. Box erweitern willst.
Richtig leicht ist leider keine der drei, wenn du was leichtes suchst, würde ich mir die mal genauer anschauen: https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm

Ansonsten kannst du dich auch mal im Flohmarkt umschauen, da gibts manchmal richtige Schnäppchen :great:
 
Vielen Dank, die vier V>orschläge sehen ja alle recht interessant aus...
Dann muss ich mal schauen dass das Topteil zum laufen kreige, das übrigens gestern angekommen ist und wie beschrieben optisch in einwandfreiem Zustand ist, nur der Trafo fehlt halt...

zu der Sache mit der 8-Ohm-Box: Rein theoretsich richtig, dann ists noch ausbaufähig, ABER:
dann kommen doch mit einer Box praktisch nur noch ca 75 Watt raus oder? Ich denke das Top ist zu schwach um mit ner 8 Ohm Box zu spielen.. da bleibt ja fast nix mehr übrig...

Ansonsten halt ich mal im Flohmarkt und in der Bucht die Augen offen.. mal sehen was sich für eine Box findet...
 
Nun taucht ein weiteres Problem auf:
Der Bekannte (Elektriker) bräuchte irgendeinen Anhaltspunkt bezüglich des Trafos.
Der alte ist nicht mehr vorhanden und einen Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden.
Habe bereits bei Warwick angefragt, jedoch noch keine Antwort.

Also falls jemand einen Schaltplan des Warwick Wamp 150 Topteils hat, würde ich mich freuen, wenn ich den bekommen könnte...

Oder hat evtl jemand den gleichen Amp und könnte ein Foto oder gar eine Messung machen, was das für ein Trafo sein muss.
Vielen Dank schon einmal ;-)
 
Naja, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Elektrikermeister allein sagt noch gar nichts aus - da gehört in DIESEM Bereich AUDIO-Amps schon auch 'ne Menge Erfahrung dazu.

weil ich heute mal Zeit habe, ein paar Eckdaten damit Ihr Euch trotzdem leichter tut:

Vom Hinsehen allein aus den Bazuteilen kann man auch ohne Plan erkennen, ob die Vorstufe von einer Extra-Spannung vom Trafo versorgt wird.
Richtwert hier i.d.R. ca. +/-18V Wechselspannung, (gibt nach Gleichrichtung und Stabilisierung +/- 15V DC) denn in dem Amp sind mit 1000% Sicherheit auch nur normale OP's eingebaut.

Eine 150W-Trans-Endstufe wird i.d.R mit ca. +/-50V DC versorgt, also Trafospannung ca. +/-35V AC.
Trafo-Leistung bei Dimensionierung nach "alt-Väter-Sitte" ca. 250W.

Allerdings würde ich da nicht blindlings einen Trafo bestellen, sondern schon noch vorher mal die Endstufe ansehen und ggf. mit einem externen +/-50V regelbarem Netzteil (sollte der Meister oder eine Reparaturwerkstatt ja haben) nachsehen, ob nicht die Netzteilelkos was"haben" oder die Endstufe einen Kurzschluß hat.

Ein Trafo brennt in der Regel nicht ohne Grund durch! Normal baute nämlich Warwick gerade bei den älteren Amps schon genügend SchmelzSicherungen ein. Wurde eine solche aber mal durch eine mit zu hohem Wert ersetzt, ist alles kar.

Mehr will ich hier nicht schreiben, denn das ist ein kompletter Reparaturhelfer (und Du hast damit schon mind. 100€ gespart! *grins*). Die Reparatur ist eigentlich ein Kinderspiel - wenns nur der Trafo war....
 
Nachtrag:
ich bin davon ausgegangen - und dürfte richtig liegen:
150W an 4 Ohm, Transistor-Endstufe
2-ohm-fest ist die Warwick nicht

MOSFET-Endstufe würde für 150W/4Ohm ca. +/-55V DC benötigen
 
Schonmal danke.
Ja, 150 Watt an 4 Ohm ;-)
 
besser spät als nie, oder?
bin erst seit heute hier und hab den Fred eben erst entdeckt....
Weiß ja nicht, ob noch Interesse besteht, aber ich spiel meinen Bass seit 1994 über genau dieses Gerät mit nem 15 Zöller und vor kurzem kam noch ne 2x10er box dazu...
wenn also noch Fragen bestehen, einfach kurz melden, ich hab auch keine Angst das Teil mal aufzuschrauben und reinzuschauen....
ABER bei meinem steht hinten was drauf von 130 Watt an 4 Ohm
 
Hey. Das Gerät war ja wie gesagt defekt und der Bekannte konnte es leider doch nicht in Ordnung bringen... ein neuer Trafo hätte beim Service-Betrieb an die 100€ gkostet, deshalb habe ich jetzt nen gebrauchten pro fet 3.2 geschossen..
auch für ca nen hunderter... Das defekte Gerät kommt wohl demnächst in die Bucht oder hier in den >Flohmarkt, falls jemand da Ahnung hat oder es i-wie ausschlachten will...
Trotzdem danke;-)
 
Ja mit den alten Warwick amps ist das so eine Sache.
Da Warwick ja nie selbst Amps gebaut hat und somit keinerlei Erfahrungen und KnowHow
auf diesem Gebiet hat, ist es schwierig hier Informationen zu bekommen, geschweige denn
Ersatzteile.
 
Ja mit den alten Warwick amps ist das so eine Sache.
Da Warwick ja nie selbst Amps gebaut hat und somit keinerlei Erfahrungen und KnowHow
auf diesem Gebiet hat, ist es schwierig hier Informationen zu bekommen, geschweige denn
Ersatzteile.

Ich hab 'Warwick Amp Head 150' mal gegoogelt und bin im Warwick Forum fündig geworden... inklusive Link zum Manual (allerdings nur zum großen Bruder '180')
 
Ja mit den alten Warwick amps ist das so eine Sache.
Da Warwick ja nie selbst Amps gebaut hat und somit keinerlei Erfahrungen und KnowHow
auf diesem Gebiet hat, ist es schwierig hier Informationen zu bekommen, geschweige denn
Ersatzteile.
Stimmt das auch für die aktuellen AMps von Warwick?? Von wem werden die dann gebaut?
 
Da Warwick ja nie selbst Amps gebaut hat und somit keinerlei Erfahrungen und KnowHow
auf diesem Gebiet hat, ist es schwierig hier Informationen zu bekommen, geschweige denn Ersatzteile.

Wo hast du denn diese Informationen her?

Soweit ich weiß, werden die Profets, die WW Boxen und die Combos in China hergestellt. Die TubePaths, die Extremes und die Hellborg-Preamps jedoch werden in Deutschland hergestellt. Das galt ebenso für die Quadruplets und die Quads...

Für Informationen einfach mal bei Warwick anrufen! Eine der wenigen (großen) Firmen, wo auch noch ein Mensch und keine "Maschine" ans Telefon geht...
 
TubePath, Xtreme und Hellborg wird noch OEM in Deutschland gebaut.
Der Rest kommt aus China und wurde einst in Deutschland gebaut und entwickelt.
Quadruplet und Quads, sowie ProFet VI wurden auch noch in Deutschland gebaut.
Warwick hatte einst sogar Boxenbau im Hause. Ist aber mittlerweile alles in China,
inkl. Hellborg.
Bei den Wamps ist es etwas verzwickt, da die auch in Deutschland entwickelt wurden,
jedoch später wohl nach Korea verlagert wurden. Da hat sich dann wohl der ein oder andere
Bug in die Amps eingeschlichen. Also bei Wamps auf Made in Germany achten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben