Warwick Amp Head 150 in Ordnung?

Aklord
Aklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
24.11.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Warwick Combo, den ich 1996 neu gekauft hatte. Es ist eine große Box verbaut, auf dem Gitter vor der Box steht in gelb Warwick. Auf dem Topteil steht links in grau 150, in der Mitte in gelb Warwick und rechts daneben in grau, AMP HEAD. Die vier Schrauben des Topteils sind mit einem gelben Ring versehen, die Potis haben einen gelben Strich zur Anzeige des ausgewählten Wertes.
So, ich hoffe, nu' weiß schon mal jemand, was für ein Gerät ich habe.

Die Frage ist jetzt, ob das Ding noch in Ordnung ist. Wenn ich darüber Bass spiele, scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich jedoch höhere Töne einspiele (z.B. über ein Keyboard), hört sich das total verzerrt an. Ich meine mich zu erinnern, dass wir "damals" notgedrungen über das Teil auch gesungen haben und der Klang einigerrmaßen ok war.
Ich würde nach ca. über 15 Jahren Pause gern wieder anfangen Bass zu spielen.

Es könnte ja sein, dass über die Jahre die Sicken (falls die Bassbox sowas hat), anfangen zu gammeln. Gibt es eine Möglichkeit, dass zu testen - oder ist der Amp garantiert heil, wenn sich der Bass darüber normal anhört?
Das Gerät stand zwar lange nur herum, aber nie im feuchten Keller oder so. Nur draußen im Garten (nein, Spaß!)

Gruß - Mark
 
Eigenschaft
 
Bist Du mit dem Keyboard über den Line-Eingang oder über den Instrumenten-Eingang rein? Letzteres könnte dazu geführt haben, dass Du den mit dem Line-Pegel übersteuert hast.
 
Ich hab's jetzt noch mal ausprobiert...
Ich denke, dass Ding ist im Eimer.
Wenn ich von meinem Audio-Interface über Main out (nur left) raus in den Amp (Active in) gehe, höre ich kurzzeitig etwas, wenn ich Gain und Volume parallel vorsichtig aufdrehe. Dann verstummt es aber wieder.
Wenn ich direkt den Bass anschließe, höre ich was, der Klang ist auch gut, aber es schnarzt so, wie man es bei einem defekten Poti, an dem man dreht, hören würde. Es hat aber mit den Potis nichts zu tun. Ich denke, ich werde mich um einen neuen Amp bemühen müssen.

Vielen Dank, trotzdem. :-(
 
Klingt nach defektem Lautsprecher
 
So, erst handeln, dann lesen...

Hab' mal mit WD40 in alle Klinkenbuchsen und Potis gesprüht. Das gab schon mal eine Verbesserung. Hat also scheinbar doch mit den Potis und Knöpfen zu tun. Allerdings las ich dann im Nachhinein, dass WD40 gar nicht für sowas geeignet ist.
Aber bei dem alten Ding alle Potis tauschen usw. das ist nichts für mich. Werde es wohl als Bastelobjekt verkaufen und mir was neues holen. Schade, dass es genau DEN nicht mehr gibt. War immer sehr zufrieden damit.
 
Kannst dir ja den C200 von Warwick holen. Gar nichtmals schlechter Amp. Ich nutze ihn zwar derzeit nur noch als Pre Amp in meinem Rack bis der neue da ist, aber dennoch hat der mir von frühen 90s bis Heute sehr gute Dienste geleistet.
 
Aber bei dem alten Ding alle Potis tauschen usw. das ist nichts für mich. Werde es wohl als Bastelobjekt verkaufen und mir was neues holen. Schade, dass es genau DEN nicht mehr gibt. War immer sehr zufrieden damit.

Du musst ja nicht unbedingt gleich alles tauschen, vielleicht erstmal aufmachen und reinigen...

Ich hab das Teil auch noch hier rumstehen, allerdings nicht als Kombo, sondern nur das 19 Zoll Teil als Top - Im Moment läuft unser Gesang dadrüber und es funzt auch nach über 20 Jahren noch wie am ersten Tag.
 
WD40 und potis vertragen sich nicht!! Davon werden Leiterbahnen im poti zerfressen!
Mein Kumpel (reparaurwerkstatt) muss die geräte die mit kontaktspray und ölen behandelt wurden immer reparieren.
Jetzt dürfte der austausch also eh erforderlich sein.

Gruss
Pete
 
WD40 und potis vertragen sich nicht!! Davon werden Leiterbahnen im poti zerfressen!
Mein Kumpel (reparaurwerkstatt) muss die geräte die mit kontaktspray und ölen behandelt wurden immer reparieren.
Jetzt dürfte der austausch also eh erforderlich sein.

Gruss
Pete
Zu Kontaktsprays sehr lesenswert ein Workshop von Uli: https://www.musiker-board.de/threads/faq-kontaktspray-eine-kritische-betrachtung.428575/ mit Hinweis auf ein angeblich gutes Spray.
 
Danke progheaven (mag' ich übrigens auch, also prog.), werde das in Betracht ziehen.
Also, ka-zwo: Ich bin kein Handwerker (außer am Bass) und schon gar kein Schlosser.
Danke Pete und elkulk für die technischen Hinweise.
Also ich habe das Ding jetzt zum hiesigen Musikhändler mit angeschlossener Werkstatt gebracht. Wenn die das für max. 200 Tacken hinbekommen, lasse ich ihn reparieren und muss mir ansonsten was anderes suchen. Und da werde ich mir den C200 mal näher anschauen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde noch mal Feedback geben, wenn das gute alte Teil repariert werden konnte.
 
Nunja ich sag mal ordentliche Box dran, dann kann so ein C200 so richtig massiv, hab den selbst mit einem 6 Saiter nie ins Clipping bekommen. Und dies egal ob mit internem Speaker oder ins Rack eingebaut mit einer anderen Box....Für einen Amp der an 8ohm so 180w bringt und an 4Ohm so 250w schon beachtlich würde ich sagen.
 
Sooooo, der Amp ist repariert.
Waren nur ein paar Potis defekt. Leider ging meine Adresse und Telefonnummer verloren, weshalb die sich nicht gemeldet haben.

Jetzt ist wieder alles Supi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben