Suche IRs von defekten Lautsprechern

242
242
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.21
Registriert
18.10.20
Beiträge
154
Kekse
53
Guten Tag,

in früher Verwendung von verzerrten Gitarrenklängen hat man neben Röhrensättigung auch beschädigte Speaker verwendet.

Gibt es IRs die sowas abbilden? Falls ja, kann mir jemand hier welche empfehlen oder gibt es kostenlose zum ausprobieren?

Was mich auch interessieren würde sind IRs die aus anderer Hinsicht unkonventionell sind.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt nicht mit IRs dienen, aber weil es in dieselbe Kerbe schlägt und ich das gestern erst gelesen habe, könnte das hier ziemlich in diese Richtung "seltsame Verzerrung" gehen (kaputter Speaker ist wohl dabei, aber nicht als IR) https://mrwiggly.co.uk/blogs/plugins/incinerator (schau dir das Video dazu an, da erklärt der Macher, was für eine Blechtonne der Namensgeber ist..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte noch ein paar Wochen, ich habe vor IRs von meinen alten Speakern zu machen. Der Aufnahmeraum ist schon fast fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Im Video beschreibt der Autor das Plugin als Anteilgeber zum Originalsignal um es lebendiger und räumlicher zu gestalten. Grundsetzlich interessant! Für mich wäre erstmal interessant etwas zu haben, was ich direkt auf einen Speakerlosen Amp setzen kann.

@molemi
Ja, wirst du Löcher/Schnitte in den Speaker machen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir dabei um derartige Sounds:

Hier ist sicherlich noch eine Art Röhrentremolo am gange, aber die Zerre soll durch einen kaputten Speaker entstanden sein. Ist es überhaupt möglich das plastisch in Form ein IR festzuhalten?
 
Für welchen Modeler /Programm möchtest Du das?

Kann mir gut vorstellen, wenn du eine 1x12 IR Box nimmst und einen Amp der durch Master und Volume in den Zerrbereich geführt wird, mit viel Höhe und gewisse Priese Presence (eventuell mit EQ zusätzlich) müsstest Du das hinbekommen.

Wenn ich heute noch zeit habe, versuche ich mich mal daran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vor ein paar defekte speaker zu kaufen und nicht neue Membranen drauf zu machen. Und dem einen oder anderen schlecht klingenden kann schon eine Messerattacke drohen...
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt. *edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OliverT Durchaus interessanter Vorschlag. Was mich mitunter interessiert ist es ungewöhnliche Tools im Arsenal zu haben um etwas Griffbereit zu haben, wenn ich mal was anderes brauche. Daher würden mir IRs zusprechen die fernab von gewöhnlicher Konvention sind.
 
Klasse Idee...
Mir schwirrt schon lange sowas ähnliches im Kopf herum.
IRs von Küchenradios , TransistorBrüllwürfeln , Röhrenradios, Megaphonen , LS durch Rohre, etc....
Ist ein spannendes Feld
 
@Salty Mich wundert es, dass das kein größeres Thema ist. Neben den vielen Sachen die man machen kann um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen sind unkonventionelle IRs einer der günstigsten und praktischsten Lösungen. Ich frag mich allerdings waw die Limitationen es da gibt. Ein Leslie lässt sich zum Beispielcnicht abbilden, aber auch ein kaputter Speaker mag Artefakte aufweisen die so komplex sind, dass es sich nicht wirklich abbilden lässt.

Falls jemand Quellen für unkonventionelle IRs kennt, bitte schreiben!
 
Zu experimentell vermute ich
 
Warum da nicht so viel passiert? Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gitarristen ist an historischen Klängen/Equipment interessiert. Die IR-Technik wird von vielen entweder abgelehnt oder ignoriert. Und anwenderfreundlich ist die Technik auch erst seit wenigen Jahren. Deshalb ist das noch ein Minderheiten-Vergnügen, aber wachsend, offensichtlich....
 
Ich denke mir auch, dass es schwierig sein wird. Vor funktionierendes Equipment kann man ein Mikro stellen, und den Frequenzuiiiip aufnehmen. Bei schon genanntem Leslie geht das nicht, weil jede Frequenz ja nur ganz kurz wiedergegeben und aufgenommen wird, man hätte also in etwa die Abbildung des Leslies mit stehendem Horn, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ähnlich wird es sein mit allem was rattert und rasselt. Das sind ja keine Reaktionen auf eine Frequenz, die immer gleich ausfallen. Freuen würde es mich trozdem, und wenn es auch kein IR ist, sondern ein Plugin (Für Tape und Vinyl gibt es die ja) wäre ich auch zufrieden.
 
...Deshalb ist das noch ein Minderheiten-Vergnügen, aber wachsend, offensichtlich....
Ja, das potential ist jedenfall riesig, was alles möglich damit ist, vor allem im Studio.

Ich denke mir auch, dass es schwierig sein wird. Vor funktionierendes Equipment kann man ein Mikro stellen...Freuen würde es mich trozdem, und wenn es auch kein IR ist, sondern ein Plugin....
Ja, da schließe ich mich an.

Etwas vom Hauptpfad aubweichend: Kann man IR's einfach selbst herstellen, ohne etwas zu mic'n? Ich würde gerne Bandpässe als IR herstellen. Wie kann man das machen? Gibt es im Internet eine Quelle für eine neutrale IR die ich modifizieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas vom Hauptpfad aubweichend: Kann man IR's einfach selbst herstellen, ohne etwas zu mic'n? Ich würde gerne Bandpässe als IR herstellen. Wie kann man das machen?
Wenn du die Mathematik dahinter beherrschst, ist das mit Matlab/Octave nicht so schwierig. Die IR ist ja nichts anderes als die Zeitbereichsdarstellung eines komplexen Frequenzgangs, z.B. eines Filters.
Alternativ schau dir an, was @Fischi hier beschrieben hat:
https://www.musiker-board.de/threads/howto-impulse-responses-eigener-cabinets-erstellen.718097/
Das Prinzip lässt sich auch direkt in einer DAW anwenden: "Pseudo"-Impuls erzeugen, durch gewünschtes Filter jagen, Ergebnis ist die "IR".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich mir mal in ruhe durchlesen. Vielen Dank!
 
Wenn du auf ungwöhnliches und kaputtes stehst, empfehle mal dir dich mit Pedal Stacking zu beschäftigen, JHS https://www.youtube.com/user/jhspedals hat immer wieder mal Kombis in seinen Videos wo ich den Sound durchaus als "kaputt" bezeichnen würde und er schwärmt.
Prob ist halt, dass er hunderte von Pedalen hat zum rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv guter Ansatz! Auf der analogen Ebene bin ich schon sehr flexibel unterweg. Unter Gitarristen gibt es viele die da sehr experimentell mit Pedalen arbeiten. Dass auf der IR ebene so wenig los ist in der Hinsicht wundert mich etwas. Vielleicht ist das ganze, wie bereits erwähnt, noch zu neu.
 
für schräg und kaputt sind auch Plugins wie Izotope Trash2 und Fabfilter Saturn2 immer gerne zu haben, gerade bei Trash sind unzählige IRs dabei die wirklich schräg sind

oder auch MCDSP Futzbox.. IRs von allen möglichen Radios, Telefonen, Handys..

sind schon sehr praktische Produktionstools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben