"Suche Kassettenrecorder mit Mikrofon und Batteriebetrieb"

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

ich suche einen günstigen kleinen Kassettenrecorder mit dem ich Aufnahmen machen kann wenn ich unterwegs bin.

Kennt sich jemand mit solchen Geräten aus ? Da muß es doch ein paar geben die halbwegs gute Ergebnisse liefern und was taugen.

Hatte so ein Gerät mal von Sharp oder so und das ging recht gut. Nur leider ist das über 10 Jahre her und den Kassettenrecorder find ich nicht mehr.

Was nutzt ihr denn so ?

Ach ja er sollte ein Batteriefach haben, wenn möglich stereo Sound und wenns geht nicht von AIWA sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Kassettenrecorder ist etwas altbacken. Ich würde Dir statdessen einen Pocketrecorder empfehlen.
z.B. Den Zoom H2
oder Microtrack II

Hier findest Du mal einen Überblick.
Den Microtrack II benutze ich übrigens selbst und bin sehr zufrieden. er hat allerdings ein eingebauten Akku und kein Batteriefach wie von Dir gewünscht. Mich störts allerdings nicht.

Gruß

Fish
 
Ne, kommt absolut nicht in Frage. Ich will nichts technischen der Neuzeit. Kassette muß sein. Soll nicht digital und auch nicht perfekt klingen und mit nem Kabel will ich da auch nicht rein.

Und der Preis spielt auch noch ne Rolle natürlich denn ein kassettenrekorder sollte ja nur selten über 50€ kosten.

Deswegen nur ein Kassettenrecorder.
-------------


Der hier ist anscheinend mono, http://www.amazon.de/Panasonic-RX-4...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264681626&sr=8-11 aber hat der ein Mic ? Auf dem Bild steht nen Schild ich glaube da steht Mic aber in den technischen Daten isses nich erwähnt.
 
Wie wär's denn mit einem Diktiergerät?
Sowas z.B. kann man mit ganz normalem Kassetten füttern: Sony TCM-200DV.

Das Problem bei den Kassettenaufnahmen mit günstigem Equimpment ist aber meist, dass man ziemlich viele Störgeräusche durch das Laufwerk selbst mit auf die Aufnahme bekommt.
 
....und mit nem Kabel will ich da auch nicht rein.

Mikros sind bei den Pocketrecordern schon eingebaut / Dabei.

...Und der Preis spielt auch noch ne Rolle natürlich denn ein kassettenrekorder sollte ja nur selten über 50€ kosten.

Deswegen nur ein Kassettenrecorder.

Wenns um den Preis geht dann gäbe es beim großen T ein interessantes Angebot. Für die 39EUR die Du mehr zahlst sparst Du schon den kauf von Cassetten.

Ein kleines transportables Stereo Kassettenaufnahmegerät findest Du warscheinlich noch am ehesten in der Bucht.

Gruß

Fish
 
Ich komme auch noch aus der Zeit der tragbaren Kassettenrecorder und die waren mit Aufnahmefunktion sündhaft teuer und von der Qualität her extrem bescheiden. :bad:

Der Schritt zu einem Minidisk war bereits ein Quantensprung in Qualität und Handhabung und sogar Preis.
Wenn es ganz billig sein muss, dann eher noch ein gebrauchter Minidisk.

Da es heute bereits billige Aufnahmegeräte für 80 Euro gibt, seh ich nicht mehr den geringsten Grund für ein Kasettenteil.
Wie Fish schon sagt, bist Du mit einem gebrauchten Kasettenteil in kurzer Zeit mit den Kasetten auf dem gleichen Betrag. Der horrende Stromverbrauch der Kasettengeräte muss auch noch einkalkuliert werden.
 
Also eure Vorschläg esind echt gut und ich seh sie mir an. Aaaaber :

Ich glaube kaum das ich Probleme mit Kassetten bekommen werde wenn ich ca 100 Stück schon habe die ich alle überspielen kann.

Und wenn ich alleine 2x90 Minuten Kasetten mit meinen Ideen vollbringe so wäre ich schon froh und könnte 3 Alben rausbringen ;)

Und auch die Störgeräusche sind bei einem halbwegs Qualitativen Gerät von Panasonic oder Sony oder was auch immer nicht von Bedeutung. Und von wegen Stromkosten, wer sagt denn das ich das Ding immer mit mit Batterien betreiben will.

Ich hätte nicht gedacht das ich hier so auf Gegenwind trete bei der Suche zu etwas älteren und weniger qualitativen Aufnahmemöglichkeiten.

Da es heute bereits billige Aufnahmegeräte für 80 Euro gibt

Was taugt denn der Lautsprecher wenn man sich die Sachen gleich danach mal anhören will ?

Wenn ich ein Miniklingen auf Stereo Cinch-Adapter habe kann ich das Ding an die Stereoanlage anschließen ?
 
....Und von wegen Stromkosten, wer sagt denn das ich das Ding immer mit mit Batterien betreiben will.
....
Wir haben einfach mal kombiniert:
.....mit dem ich Aufnahmen machen kann wenn ich unterwegs bin.
....Ach ja er sollte ein Batteriefach haben, ....




Ich glaube kaum das ich Probleme mit Kassetten bekommen werde wenn ich ca 100 Stück schon habe die ich alle überspielen kann.
....
Wenn sie aber schon recht alt sind, kannst Du sie in die Tonne treten.....

....Ich hätte nicht gedacht das ich hier so auf Gegenwind trete bei der Suche zu etwas älteren und weniger qualitativen Aufnahmemöglichkeiten.

Tja, wir wollen halt alle nur Dein bestes und Dich vor einem Fehlkauf bewahren :). Ich habe Dir übrigens den Tip gegeben mal in der Bucht nach Kassettengeräten zu schauen. Da könntest Du noch Glück haben und was gebrauchtes bekommen. Neu sind die Teile eher schweer zu bekommen.
Sorry, but Time goes on.

Gruß

Fish
 
Ich hätte nicht gedacht das ich hier so auf Gegenwind trete bei der Suche zu etwas älteren und weniger qualitativen Aufnahmemöglichkeiten.
Aus Erfahrung mit solchen Geräten - oder weil es nicht vernüftig ist, noch auf so ein Teil zu setzen.
Wir meinen es echt gut. ;)

Was Du bei eBay für ein par Euro findest sind fast nur Player. Für ein funktionsfähiges Aunahmegerät ohne Defekt wirst Du viel zu viel anlegen müssen, die waren echt teuer.
 
Deine ursprüngliche Frage war ja

Was nutzt ihr denn so ?

und da gibt es wahrscheinlich nur wenige hier im Board, die angesichts moderner Digitaltechnik noch Kassettenrecorder nutzen. Das ist dann auch der Grund hierfür:

Ich hätte nicht gedacht das ich hier so auf Gegenwind trete bei der Suche zu etwas älteren und weniger qualitativen Aufnahmemöglichkeiten.

Und nur das wir uns richtig verstehen: Suchst du etwas in der Richtung:

41rEh6QajDL._SS500_.jpg


http://www.amazon.de/gp/product/B000187CRK

Kann man natürlich auch nehmen, aber es ist immerhin schon zwanzig Jahre her, das ich mit so einem Gerät eine Kassette für meine Freundin zu Weihnachten besungen habe...;).

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst halt offensichtlich so was richtig Vintage-mässiges! :D Möglicherweise gibt es solche Cassettenrecorder neu gar nicht mehr zu kaufen. Ich würde mal in die Brockenstube (Heilsarmee etc.) oder zum Trödler um die Ecke gehen, dort findest Du sicher mehrere solcher Geräte.
 
Und auch die Störgeräusche sind bei einem halbwegs Qualitativen Gerät von Panasonic oder Sony oder was auch immer nicht von Bedeutung.

Ich nutze auch gern ältere Technik, aber hier überschreitest du eindeutig eine Grenze. ;)

Solche Teile werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt, es gibt also keine qualitativ hochwertigen Bosch Panasonic was auch immer... Die, die du in der Bucht findest, gehen, wenn sie auch nur annähernd die Qualität digitaler Technik haben (ganz zu schweigen von der Größe) eher zum Sammlerpreis weg.
Mit anderen Worten: Auch wenn du zu Hause noch 10000 Kassetten übrig hast, du bezahlst mehr für so ein Teil wie für etwas moderneres.
Natürlich gibt´s Radiogeräte mit Aufnahmekassettenfunktionsdings..
Ach guck ich hab etwas gefunden: :D:D:D:D:D:D

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP...?ProductSKU=97866700&RefID=PSM_801_0840_40_02

Spitzenpreis! :great:
 
Ich würde mal in die Brockenstube (Heilsarmee etc.) oder zum Trödler um die Ecke gehen, dort findest Du sicher mehrere solcher Geräte.
Auch das nicht, das sind i.d.R. nur Player.
Die Aufnahmegeräte waren nicht so verbreitet, wie das heute vermutet wird.
Das hat ein paar hundert Mark gekostet und das konnte sich kaum jemand leisten.
Elektronik ist erst in den letzten Jahren billig geworden.
Die alten Geräte mit mechanischen Teilen wie Kassettenlaufwerke waren im Kleinformat teuer in der Herstellung und sind heute einfach hinüber, wenn oft gebraucht.

:D :great:
 

Aber für Stereo brauchtst Du 2 Stück von der Sorte :D.

BTT:
Früher gab es mal die 4-Spur Recorder mit Kompaktcasette. Die wurden zum Schluß (so vor 5 Jahren) für um die 100EUR verschleudert.

Aber wir schwelgen ind der Vergangenheit .... lasst uns die Gegenwart geniessen.
Fakt ist:
1. Analogcassetenaufnahmegerät bekommst Du wie schon gesagt warscheinlich nur noch gebraucht

2. Mit einem Digitalen Pocketrecorder wirst Du Qualitativ bessere Ergebnisse erzielen als mit einem preislich vergleichbarem Analoggerät.

Gruß

Fish
 
noch ein kleiner Tip von einem "Oldtimer":
solltest Du tatsächlich noch so ein altes Gerät auftreiben (z.B. auf einem Flohmarkt), dessen
Mechanik noch einwandfrei funktioniert(was selten der Fall ist), verwende nur kleine Cassetten, max 60er
Die größeren 90 und 120 machten immer Probleme (Bandsalat, Bandriß etc.)
 
Und sonst halt nostalgie von Amazon. Versandkosten dürfte das aber noch zusätzlich kosten.

Gruss, Ben
 
Da muss ich jetzt auch noch ein büschen Senf beitun:
Neben den mechanischen Problemen mit den Kassetten, die im Lauf der Jahre immer besser werden (?) und deren Jaulen eigentlich für jemanden, der über die Jahre beispielsweise übers Radio nicht mehr an Gleichlaufschwankungen gewöhnt ist, unerträglich ist, kommt noch das Problem des Kassettenantriebes über den Rekorder dazu. Und ich kenne außer dem Kollegen eigentlich niemanden, der regelmäßig Antriebsrollen gereinigt und gewartet hat, so wie der auch der Einzige ist, der auch die Tonköpfe regelmässig gereinigt hat. Und ich möchte fast jede Wette halten, daß bei keinem in der Bucht oder sonstwo erhältlichen Bandgerät in den letzten Jahren ebendiese Tonköpfe, die ja neben den Andruckrollen immer im direkten Kontakt mit dem jeweiligen Band stehen, gereinigt wurden.
Aber falls Du unbedingt willst, genannter Kollege hat noch eine Original Tascam 688 mit ca. 100 Betriebsstunden auf dem Rekorderteil, die, obwohl ca. 18 Jahre alt, noch einwandfrei in Schuss ist.
Warum das Teil so wenig Betriebsstunden hat dürfte aufgrund der bisher erfolgten Ausführungen zur Digitaltechnik klar sein, ob das Teil allerdings verkäuflich ist, wage ich zu bezweifeln (echte Bandsättigung ist auch mit Kassetten noch was anderes), und ob es so richtig transportabel ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Und um den Vorpostern beizustehen:
Hol Dir ein Backtrack von Line6, oder besser ein H2 von Zoom. Diktiergeräte sind auf Sprachverständlichkeit optimiert und zur Musikaufnahme eigentlich nicht geeignet. Das auch, weil da andere Frequenzen gefordert sind, als beim Diktat. Allerdings - besser als ein Kassettenrekorder sind sie immer noch.
Aber- wie immer - ich mein ja nur!

Gruß

-nach Diktat verreist-
 
Oh ha hätte nich gedacht das es so gemein sein kann :) Ich hab ne alte modifizierte Wandergitarre(kleines Ding zart wie ne E-Gitarre? mit Nylon Saiten. Da wurde auch mal von den Kindern des Vorbesitzers mitm Luftgewehr reingeschossen so das ich das Schallloch bearbeiten mußte. Die Gitte ist sehr leise und minimalistisch, schon zweimal restauriert und die Decke neu aufgeleimt und von mindestens 3 Jahrzehnten gezeichnet. Und die habe ich mit nem alten Doppelkassettenrecorder abgenommen und es war echt flauschig vom Sound. Deswegen habe ich da so gute Erinnerungen dran. Dachte bei Folk oder Country kommt das echt nostalgisch und roh. Klar hab ich jetzt bessere Gitarren auch aber nur allein die Erinnerung an so eine alte Quetsche war schon gut. Hat sich handgemacht angefühlt.

Klar, so ein geiles elektro Teil mit viel Aufnahmefähigkeiten, zwei Micros, zwei Klingeneingängen, Stereosound und internem Speicher ist echt verlocken. Und von den über die Jahre verbesserten Aufnahmemikrofonen ganz zu schweigen.


Ich denke mal schon das ich zu so einem Gerät tendieren werde nach all euren Tips. Aber ich denke die alten Kasirekordi sind nicht so übel wie hier angesprochen. Und auch muß man nicht nostalgie Geräte aufsuchen. Ein Kassettenrecorder mitnem Mic ist nun auch nich so die seltenheit und wieso sollten moderne Geräte so viel schlechter sein.

Nen Recorder mit 6xmono Zellen und nem Mic findet man doch noch auf so manchem Dachboden oder Keller. Und das schöne ist das mans gleich anhören kann.
 
Kein Plan aber der eingebaute Lautsprecher macht nicht gerade einen klangharmonischen Eindruck ;) Allein die Größe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben