Suche Mikrofon und Interface für Homerecording

  • Ersteller GreenLife
  • Erstellt am
G
GreenLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
16.12.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo

Ich suche ein Mikrofon für den Gitarrenverstärker und ein Interface, dass dann in den Laptop geht. Es gibt so viele Sachen und daher weiss ich einfach nicht was gut ist und was nicht.
Mikrofon sieht man oft das Sennheiser e-906, nehme auch an, dass das gut ist. Möchte aber trotzdem eure Meinung und vielleicht gibt es ja etwas günstigeres aber trotzdem gleich gut.

Ich werde vorübergehend nur die Gitarre aufnehmen, irgendwann später auch Gesang, Bass und E-Drums, aber das dauert noch einbisschen, da ich nicht genug Geld habe um alles zu kaufen.

Was muss ich alles beachten? Was ist zu empfehlen?

Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps dazu geben, wo man das Mikrofon am besten platziert? Da muss man bestimmt ausprobieren, aber vielleicht gibt es eine Position wo es immer gut ist. Im Anhang ist noch ein Bild von meinem Verstärker.

Preislich lass ich mal offen, aber mir ist natürlich lieber, wenn es nicht zu teuer wird. Ansonsten, wenn die günstigeren Sachen nicht gut sind, dann geb ich schon einbisschen mehr aus, ich will schliesslich gute Aufnahmen.

DSC01308.jpg


Ach ja, werde wahrscheinlich mit Reaper aufnehmen, da es wegen dem Geld noch nicht für Cubase reicht.
 
Eigenschaft
 
Ich würde das SE X1 nehmen, das ist am vielseitigsten und das Mikro ist wirlich brauchbar. Dazu das Focusrite 6 USB. Das Bundle mit dem SE X1 scheint es bei MSA nicht mehr zu geben.
 
Hi!

Also, was ich empfehlen kann, kostet dir bloß ca. 150 EUR und das ist den Preis auch echt wert:

Line 6 UX1

Da das UX1 (InterfacE) in Verbindung mit PodFarm (Virtuelle Verstärker - dabei) einen verdammt guten Sound hergibt, ersparst du dir auch den Kauf eines Gitarren-Amp-Mics.

Mit dabei beim UX1 sind folgende Programme:

PodFarm (Verstärker)
Ableton Live Lite (Recordingprogramm - Sequencer)
und irgendso ein Programm, zu dem jamen kannst.

Wenn du das PodFarm noch mit ein paar Verstärkern aufmotzt und dir ev. auch noch ein virtuelles Drumset à la EZ-Drummer besorgst, kannst schon was feines draus machen.

Wir arbeiten bloß mit dem UX1. Hier ein kleines Soundbeispiel.



mfg

zany
 
Das UX1 würde ich an sich nicht empfehlen, weil es nur einen Mikrofoneingang hat, und dieser vor allem keine Phantomspeisung hat. Da würde ich dann wenn das UX2 nehmen.

Ansonsten ist das eher so eiune Grundsatzentscheidung, ob man statt der Mikrofonaufnahme eine Modellingsoftware nimmt, jetzt unabhängig von POD Farm. Muss er selbst wissen.

Ach ja, werde wahrscheinlich mit Reaper aufnehmen, da es wegen dem Geld noch nicht für Cubase reicht.
Du kannst auch einfach bei Reaper bleiben :)
 

Nein, da gab es ein Interface mit SE X1 für 269 inkl. Zubehör, das gibt es aber nicht mehr.

Funktioniert das SE X1 und Focusrite 6 USB problemlos mit Windows 7?

Ja. Das Mikrofon hat eh nichts mit dem Betriebsystem zu tun.


Das SE X1 kenne ich gut. Das ist ein sehr brauchbares, vielseitiges Einsteigermikro. Das Mikro im Presonus kenne ich nicht persönlich, habe aber auch nichts Gutes darüber gehört oder gelesen. Das Interface von Focusrite hat die besseren Preamps.
 
W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Welche Virtuelle Verstärker gibt es eigentlich bei Line 6 UX1/UX2 so?
 
Was ich noch vergessen habe: Ich bräuchte auch noch Studio Boxen. Kann ich den Titel irgendwie ändern oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?
 
Du kannst dich einfach im entsprechenden Unterforum einlesen. Ich glaube da ist es kaum nötig, einen eigenen Thread zu erstellen, weil da sowieso ständig Thread mit "günstige Studiomonitore gesucht" kommen, und alles schon mehrfach diskutiert wurde ;)
 
Gut, dann lass ich das mit dem Thread erstellen für die Studioboxen und werde mich in den anderen Threads einlesen. :)

Da fürs Mikrofon bis jetzt nur eine Empfehlen kam werde ich wahrscheinlich auch das empfohlene SE X1 nehmen.
Beim Interface bin ich mir noch nicht sicher ob es das Line 6 UX2 oder Focusrite 6 USB werden soll oder sogar was anderes, falls es noch was zu empfehlen gibt. Gibt es etwas was unbedingt für das eine dafür oder dagegen spricht? Oder muss ich mich da einfach Entscheiden?
 
Wenn ich Line 6 UX2 nehme, dann kann ich daran Studio Boxen anschliessen, oder? Habe ich das richtig gesehen?
 
Du kannst im prinzip mit jedem line oder kopfhörerausgang studio boxen betreiben. sind diese aktiv, wie durchaus nicht unüblich, brauchst du nur noch passende kabel, eine endstufe entfällt dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben