Suche Kaufberatung bis EUR 1250,-

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboard für den Bandeinsatz. Bisher habe ich mir immer ein Stage-Piano ausgeliehen und darauf Orgel, e-piano und Klavier sounds gespielt. Dazu meistens noch den microKorg oben drüber. Jetzt will ich mir ein eigenes anschaffen und bin bisher auf das electro Nord 4 D gebraucht gestoßen, weil es leicht zu transportieren scheint, gute Orgel und e-piano sounds besitzt, reverb und delay mit an Bord hat!, was ich sehr gerne dabei hätte und man auch noch ganz interessante samples wie mallets oder irgendwelche Saiteninstrumente spielen kann. Was gäbe es denn für Alternativen zu dem Electro Nord? Habe an den 4er gedacht, da er mehr sample Speicherplatz hat, Reverb und delay besitzt, und in meinem Preisbereich liegt... Frage mich nur ob ich mit so einer "labbrigen" waterfall Tastatur zurecht komme, da ich vom Klavier aus bin und auch bisher wenig - nie Orgel oder ähnliche Tastaturen gewohnt bin...
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar ;)
liebe Grüße

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1250 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: MicroKorg
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15-20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band; als Hauptinstrument in Kombination mit dem microKorg

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
elektronisch, jazz

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: e-piano sounds wie rhodes, orgel, samples
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: reverb/delay)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ ______________
 
Eigenschaft
 
Danke dir. Das HP-Modell habe ich gesehen, aber denke, dass dies mein Budget sprengt, da es ja ordentlich teurer ist, wenn ich mich nicht irre?
Geht es denn bei der Tastatur um reine Sympathie bzw. Vorlieben oder kann man auf so einer Waterfall Tastatur auch besser orgeln?
Hat das Electro 4 SW die gleiche Tastatur wie das Electro 4 D?
 
Hat das Electro 4 SW die gleiche Tastatur wie das Electro 4 D?

Es sind beides Waterfall Tastaturen. Beim NE4D SW61 eine 61er, beim NE4 (ohne 'D') SW73 eine 73er. Wohl ebenfalls von Fatar, ich vermute eine TP9O.

Eine Waterfall-Tastatur bietet sich gerade für das Orgelspiel an, weil die "Lippe"/der Überhang einer "normalen" Pianotastatur fehlt, und damit Glissandi erst angenehm möglich sind.

Das 'HP' Modell dürfte gebraucht etwa gleichauf liegen, vielleicht 150-200€ teurer.


HTH
:hat:
 
Vielen Dank für die Infos hairmetal. Gibt es denn noch Alternativen zu dem Nord Electro, auch mit guten Rhodes, Orgel sounds und sample-möglichkeiten für den live gebrauch?
 
Spätestens beim Wort "Sample-Möglichkeiten" wird es definitv schwierig!

Denn dann hast du eigentlich noch die Kurzweils PC3K's, und die beiden Yamaha's MOXF-8 oder Motif XF8... Beide mit 88er Hammermechanik, aber bereits als voll-ausgestattete Workstations mit Sequenzer, Multitimbralität, Effekten, etc...


:hat:
 
.... na dann dürfte man auch den Korg Kronos nicht vergessen. Der kann auch Piano, Epiano, Orgel und Sampling ganz ordentlich....
 
Stimmt natürlich :)
...wobei hier ganz klar das Budget-Limit spielt.
 
ja hab mal geschaut, sprengt eindeutig das budget :)
 
Odyseuss
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7
habe beschlossen doch vllt mehr bis zu 1,8k auszugeben, macht das einen unterschied; oder ist das Nord electro 5 immer noch ein sehr guter allrounder für meine Bedürfnisse?
 
Für einen gebrauchten Nord-Stage würde das knapp reichen, wobei ich mir in diesem Moment gerade nicht mehr ganz sicher bin, wie es bei den älteren EX-Modellen mit dem Sample-Speicher aussieht.

Für einen gebrauchten Kronos reichen Eins-Acht wohl noch nicht.

Ein gebrauchter Yamaha Motif XS-8 wäre noch drin, für den Nachfolger Motif XF-8 würde es wahrscheinlich wieder nicht ganz reichen.


HTH
:hat:
 
muh jo habe mir die mal angeguckt, irgendwie bin ich so geblendet von den electro fingern, dass es so eins auch sein soll
jetzt ist noch die frage ob ich tief in die Tasche greife für ein 5er oder nach einem 3er oder 4er gebraucht schaue und einiges spare;
was mich am 5er doch reizt ist die split/layer Funktion und separates delay/reverb; denke display is zu vernachlässigen brauch ich nich unbedingt und der größere Speicher naja, is dann halt bequemer mit größerem Speicherplatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben