[Suche] Kaufempfehlung günstigen Blues-Amp

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Ich spiel seit 12 Jahren Gitarre (davon 6 elektrisch) und besitze seither eine Fender Strat und einen Marshall MG30DFX - ich weiß, jener ist kein Spitzenprodukt, doch für's Jammen daheim hatte es gereicht.

Da ich aber jetzt vermehrt in Bands spielen will, und ich auch in meiner letzten an die technischen Grenzen meines Marshalls gestoßen bin, suche ich was neues (zumal er jetzt zu Hause seinen Geist aufzugeben scheint: die lautstärke lässt kontinuierlich nach, in letzter Zeit).

Preis: bis 500.- EUR
Musikrichtung: Blues, classic Rock ('n Roll), Coversongs

Im Prinzip ein Allrounder mit warmen Sound und einer anständigen Leistung.
Effekte dürfen vorhanden sein (Reverb, etc.). Röhre wäre natürlich super, aber um den Preis was vernünftiges - gibt's sowas?
Kann auch gebraucht sein! (Falls einer ein eBay-Inserat bei der Hand hat o.ä.)


Ich freue mich auf eure Vorschläge,
mfg DjMG
 
Eigenschaft
 
Wenn Dir Clean-Sounds wichtiger sind:
Kustom The Defender (toller Fender-mäßiger Clean-Sound, laut genug für die Band, aber mit MasterVolume auch zum Zuhause-Üben gut, fußschaltbarer Boost für Solos,Hall schon an Bord), dazu evtl. noch ein Overdrive-Pedal (je nach Geschmack z.B. Digitech Bad Monkey, Danelectro CoolCatTransparent OD oder CoolCat Drive, Marshall Bluesbreaker II oder Guvnor II, etc.).

Wenn Dir die schmutzigen Sounds wichtiger sind als die cleanen (die der Defender besser kann): Peavey Classic 30; etwas teurer als der Defender, gebraucht aber ungefähr zum gleichen Preis recht häufig zu finden.

Ansonsten könnt ich noch den Fender Blues Jr. empfehlen (etwas kompakter als die anderen, aber auch nur 15W - könnte mit der Band lautstärkemäßig knapp werden, wenn Du wirklich cleane Sounds brauchst); sicher kommen auch noch Empfehlungen für den Fender HotRod Deluxe - aber der kann nix, was der Kustom nicht mindestens genausogut könnte, der OD-Sound ist auch beim HRD besch...eiden (also auch: Pedale notwendig), und kostet um einiges mehr; steht halt "Fender" drauf.

Interessant könnten auch noch die brandneuen Fender-Modelle aus der VM-Reihe sein (Bandmaster VM und Deluxe VM), hatte noch keine Gelegenheit, selber einen zu testen, sollen aber recht gut klingen und haben einige Effekte an Bord.
 
Ich schließe mich RomanS Empfehlung an :)

Den Defender oder den Classic, wobei ich eher zum Classic tendieren würde...
Aber am besten einfach mal beide anspielen ;)
 
ein paar anregungen von mir

fender hotrod deluxe

vll ein gebrauchter fender deluxe reverb

ein vox ac15 oder 30 müsste gebraucht auch machbar sein

mesa boogie studio 22

oder ein gebrauchter mesa/boogie subway blues
so einen hab ich ,bin damit recht zufrieden.

grüße b.b.
 
Hallo!

danke für die ersten schnellen Tipps.
Irgendwie kommen mir die Geräte relativ "klein" (Abmessung) vor. Beinahe noch kleiner
als mein Marshall MG30DFX. Vielleicht ist das ja nur Einbildung, dass die Größe eine Rolle spielt :great:

Welche Erfahrungen liegen bei euch zu diesem Produkt vor:
1x Fender Frontman FM100H Topteil
600_600_0_0_0c25_0c33.jpg

1x Fender Frontman FM412SL 412er Box, Schräg.
180744.jpg


Würd ich gebraucht, im Set um 300.- EUR bekommen.
Ist das was? Oder lieber "FINGER WEG" ?

lg DjMG
 
Eher Finger weg, das ist zumindest keine große Verbesserung zum Marshall, ist auch ein Transistoramp. Schlecht sind die Frontmänner nicht, spiele den FM65R, allerdings bekommt man für dein Budget auch was Besseres.

Ich bin ja großer Fan des Blues Junior. Falls er nicht laut genug ist, kann man ja nen Mic davorstellen (man spielt bei Auftritten ja meist über ne PA). Und zu den Abmessungen: Irgendwann bist du froh, keine 30kg mit dir herumzuschleppen ;)
 
hi djmg!

die größe eines amps hat nur sehr bedingt mit der klangqualität zu tun.
tatsächlich ist es oft eher von nachteil wenn die dinger zu groß sind...

wie creeker schon sagte - 30 kg durch die gegend zu schleppen macht gar keinen spaß. besonders wenn man spät nachts nach einem gig noch das zeug in den proberaum karren muß ;)

meine tips:

fender blues junior

fender blues deluxe

fender hotrod deluxe


cheers - 68.
 
Willst Du Dir wirklich einen Stack antun? Die spielen heutzutage ja nur mehr Metaller, und unsichere Teenies, die was Großes wg. Image brauchen, alte Säcke wie meinereiner wissen aber, das es für die von Dir genannten Musikrichtungen (Blues, Classic Rock) ein guter 1x12" oder 2x12" Combo in der 30-50W Liga lautstärkemäßig locker auch tut - und das wesentlich rückenschonender und transportabler...

Von dem Fender-Top würd ich sowieso abraten, ich kenn die Combo-Version davon (FM212R) aus eigener ERfahrung, und die klingt grausigst (auch/besonders clean gespielt).
 
Hi!

Ich schließe mich allen Vorrednern an, Die empfohlenen Amps sind so gut wie alle zu gebrauchen.

Ich würde dir dennoch vorrangig zu Fender oder Vox raten. Vllt. auch gebraucht, denn die bleiben bezüglich Wiederverkaufspreis meist beständig.

Aber vom FM würde ich wie viele andere auch abraten, hab darüber mal in nem Laden gespielt. War ganz okay und für den Einstieg ins "größere" vllt. auch nicht schlecht, aber zum Marshall ist das wohl kein Aufschwung.
 
fender blues junior
 
also ich kann auf jeden fall den fender blues deluxe empfehlen! ist zwar preislich etwas über deinem budget, aber vielleicht findest du ja einen gebrauchten...
 
Danke für die vielen Tipps!

Das sind jetzt alle in Richtung "Blues-only" oder?
Bin ich dann eh nicht schlecht dran, wenn ich normale Coversongs, Popsongs oder Rockige Sachen spielen will?

Einen Marshall MG100DFX zu besorgen macht keinen Sinn?
Also für mehr Power?

mfg DjMG
 
Einen Marshall MG100DFX zu besorgen macht keinen Sinn?
Also für mehr Power?mfg DjMG
ein Marshall MG ist eigentlich nicht so gut im vergleich mit "anderen" Amps hat zwar DFX was dir eventuell am anfang gefällt aber der Spass wird dir vergehen wenn du ihn im direkten vergleich zu "anderen" hörst.:D Bisschen wirr geschrieben aber hier gibts ja jede menge Threads zum Thema MG Serie :rolleyes:
Edit: Der Crate macht auf jeden Fall einen warmen Sahnigen Sound
und so günstig wie den hier kriegst du keinen mehr :great:
http://www.musikhaus-korn.de/__sca56642.aspx?pid=2
 
Nein, einen MG100DFX zu besorgen macht keinen Sinn - nicht wenn du einen Rock/Bluesamp mit Ton willst. Lass dich nicht von den 100W in die Irre führen - ein Hotrod Deluxe mit 40 W ist schweinelaut, ein AC30 oder Prosonic mit 30W ist kaum zu ertragen - selbst ein 15W-Amp kann i.d.R mithalten, wenn du nicht grade Low-Tuning-Metall machst und dein Drummer normal ist.

Schau dir mal noch den Kustom Defender an, der könnte in dein Beuteschema passen.
Google mal danach, auf Guitarworld gibt's ein Review mit Samples.
Gruß Uli
 
Nur weil in der Produktbezeichnung Blues steht, muss man sich spielerisch nicht zwangsläufig darauf beschränken. Alle genannten Amps haben einen warmen Grundsound, der sich eben gut für Blues eignet. Damit kann man aber eigentlich auch alles Andere (abgesehen von Metal vielleicht) spielen.
Ich habe den VOX AC15 auch schon öfters auf Bühnen einer Top40 Coverband gesehen. Man kann den Sound ja bei Bedarf auch noch mit den kleinen, bunten Tretern verändern, wenn man zum Beispiel mehr Gain haben möchte.
 
Hi,

wenn du Zweifel hast wegen der Flexibilität, dann schau dich mal nach einem
Line6 Spider Valve um.
Ansonsten kann du ja auch noch einen Hot Rod deLuxe mit nem Bodentreter (oder Multi-FX) befeuern.

Gruss
Kai
 
also ich habe nun nach langer suche den peavy windsor studio und muss sagen: wirklich genial.
durch das eingebaute power soak ist auch endstufen-sättigung kein problem und man kann auch prima im wohnzimmer spielen (wobei man da natürlich abstriche im druck machen muss... oder im nachbarschafts-klima ^^).
der hall-effekt ist imho nicht so dicke, aber die von allen schlechtgeredete box ist nicht schlecht. es wird zwar überall gesagt, dass sie zu höhenlastig ist und man deswegen die höhen rausdrehen muss, aber das empfinde ich nicht so (hab sie so 60% aufgedreht). und ich stehe eher auf fetten paula sound.
 
Ich gehe mit der Empfehlung von 68Goldtop konform:

Fender Blues Junior
Fender Hot Rod Deluxe
Fender Blues Deluxe

Fender-Clean gibts bei allen dreien satt, wobei mir die Fülle vom Klang beim HR Deluxe bzw. beim Blues Deluxe besser Gefällt (klar, habne auch ein grösseres Gehäuse).

Ich hatte HRD mal und den Blues Junior als Leihgabe; den Blues Deluxe hab ich mal ausführlich im Musikladen um die Ecke gespielt. Die vertrugen sich prima mit Pedalen.

Der "More" Kanal des HRD ist für meinen Gechmack einfach Müll. Hier empfiehlt es sich im Drive-Kanal zu bleiben und dann mit einem OD-Treter, oder was sich bei mir bewährt hat, einen Treble-Booster (meiner war einer von MEK) dazuschalten.

Der Reverb ist bei allen dreien allerfeinst !! Seichter Reverb bis hin zu kathedralesquen Hall...kein Thema !

Den AC15CC1 den ich mal hatte, da war der Reverb echt besch...eiden. Allerdings hatte der wiederum einen Crunch-Sound, der wirklich allerfeinst war. Der Clean-Sound war etwas steril. Da fehlte die Wäme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben