Suche Keyboard

S
Sum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.10
Registriert
06.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
50€ bis max. 300€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Hobbymusiker / Klavierersatz / evtl. Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass etc...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Klavier, evtl (E-)Gitarre / vernünftige Drums/Percussion

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
:confused:
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?

[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling :confused:
[ ] Sequencing :confused:
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften :confused:
[ ] Orgeldrawbars :confused:
[ ] Lesliesimulation :confused:
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: evtl. Lernsoftware (etc...)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage? :confused:
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


anschlagsdynamische Tasten

Hallo liebe Musikergemeinde.

Ich habe mal (soweit mir möglich) den Kaufberatungsbogen ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin ein blutiger Anfänger und suche ein gutes Keyboard was nicht zu teuer ist aber eine solide Klangqualität aufweist. Wichtig ist mir vor allem der Klavier Klang, aber auch die anderen Instrumente sollten einigermaßen vernünftig klingen^^.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Sum
 
Eigenschaft
 
Hi!

@sum
Herzlich willkommen im Forum. Ich würde dir zum Yamaha PSR-E-413 raten - in meinen Augen ein absolut solides Einsteiger Keyboard, welches dir als Anfänger lange Zeit Freude bereiten dürfte. Es liegt ziemlich genau in deinem Budget - wenn du noch 12€ Euro mehr investierst, sind sogar Ständer, Netzteil und Kopfhörer mit dabei (das Netzteil müsstest du in jedem Fall separat bestellen). Eindrücke davon, wie das klingt, findest du bei YouTube. Hier ist als Kostprobe mal ein Link zu einem sehr schönen Piano-Sound, der, wie du schreibst, dir ja besonders wichtig ist.

PSR E 413 Piano

Zum Thema Gebrauchtkauf: Mit etwas Glück findest du vielleicht das nächste Modell in Yamahas aktueller Keyboardhierarchie (PSR S550). Ältere Modelle der PSR Reihe kämen ebenfalls in Frage, persönlich würde ich jedoch ein aktuelles Keyboard vorziehen.

Ich hoffe, das bringt dich schon ein wenig weiter.
 
Klingt interessant, danke dir

Aber du meinst sicher Yamaha PSR-E-403 und nicht Yamaha PSR-E-413

Die Demo ist nämlich vom 403er,...steht zumindest oben drüber

Es wäre nett wenn noch weitere Vorschläge (möglichst auch weiter unten im Preis kämen, da 300€ mein absolutes Limit ist(bzw das Limit das meine Eltern mir gesetzt haben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@sum
Das 413 scheint das Nachfolgemodell vom 403 zu sein - bei der Demo habe ich mich nach Suche in YouTube tatsächlich 'verklickt' :redface: - es gibt aber auch etliche E 413 Demos. Das Piano dürfte aber identisch sein.
Günstiger ist von Yamaha übrigens für knapp 200,- das PSR E 313. Allerdings bietet das E413 für die 100 Euro mehr auch deutlich mehr Perspektiven für die Zukunft (Arpeggiator, Echtzeit-Kontrolle über die Sounds - um mal zwei zu nennen), dass ich alles daran setzen würde, meine Eltern zu überzeugen, das zugesicherte Limit auch auszuschöpfen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben