Suche klassisches Klavierstück.

von jamakasi, 30.08.06.

  1. jamakasi

    jamakasi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.13
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.06   #1
    hallo!

    ich hoffe, die die-hard-klassikfreunde unter uns können mir helfen, obwohl ich vielleicht einiges abverlange, da ich keinerlei songschnipsel mitanhängen kann.

    es handelt sich um ein (meiner meinung nach) sehr sehr bekanntes, sehr melancholisches klavierstück von beethoven, auch durch verschiedene einsätze in filmen bekannt (z.B. gute 5 minuten in "elephant" bzw. soweit ich mich erinnern kann auch in "interview mit einem vampir"). leider finde ich im netz keinerlei verwertbare angaben zu den jeweiligen soundtracks.

    die grundmelodie des stücks besteht aus einem immer gleichen wiederkehrenden "triolen-satz" (einhändig), nach einingen wiederholungen dieses themas wird mit der 2ten hand jeweils ein anders thema gut zwei oktaven höre gespielt. das tempo ist ca. 70-80, wie schon erwähnt ist die stimmung sehr traurig bzw. melancholisch.

    ich war bis jetzt immer der meinung, dass es sich dabei um stück aus der letzten schaffensphase von beethoven handelt. habe bisher aber nicht das richtige gefunden bzw. vielleicht such ich ja am falschen ende.

    wie gesagt, sorry dass ich nicht mit mehr info´s dienen kann. wenn ich euch aber sagen würde "es is das und das", würde jeder sagen " ach DAS meint er", da es eben sehr bekannt ist. aber ich kenn mich leider nicht genug in der klassik aus. :o

    vielen dank schon mal für jede antwort.

    gruß
    manu
     
  2. konbom

    konbom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Plettenberg/Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    351
    Erstellt: 30.08.06   #2
    Hallo, guck doch mal hier:
    Music Listing - with preview images
    Vielleicht findest du es da.

    Deiner Beschreibung nach könnte das die Mondscheinsonate sein, ich bin mir aber nicht sicher...
     
  3. jamakasi

    jamakasi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.13
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.08.06   #3
    mein held ! :)

    1.000 dank für die schnelle und richtige antwort. is die mondscheinsonate, "first movement" in der liste.

    gruß
    manu
     
  4. konbom

    konbom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Plettenberg/Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    351
    Erstellt: 31.08.06   #4
    Bitteschön, gern geschehen!!!
    :great:
     
Die Seite wird geladen...