Suche kompakten E-Git Amp als "vorverstärker" für Roland AC30

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo,

ich stelle momentan ein komplettes Set zusammen für Gigs und Straßenmucke. Viele sachen sind auch schon vorhanden.

Ausgangssituation ist wie folgt.

2x Roland AC 30 einer dient als Input für alle Instrumente/Mics, der andere als Stereo Box (Rec Out Amp 1 zu Aux In Amp 2)

Da die Rolands eigentlich Akustik Amps sind, klingt eine E-Gitarre direkt am Amp eher bescheiden, deshalb verwende ich momentan noch den Micro Cube von dem aus ich dann in den Roland AC 30 gehe. Das klingt auch nicht schlecht. Leider ist der MicroCube einfach noch zu groß. Wenn wir nicht so viel zu schleppen hätten, wäre der MicroCube natürlich schön handlich, aber wir müssen alles so leicht und klein wie möglich halten.

Gestern habe ich den bluguitar amp 1 (http://www.session.de/BLUGUITAR-Amp1.html) gesehen, und hätte ihn auch fast gekauft... Nur wollte ich vorher hier noch nach alternativen fragen.

Wenn ich aus dem Rec Out des Blueguitar Amp gehe spielt es keine Rolle das der Amp 100W hat aber die beiden Rolands nur jeweils 30W? (wir betreiben die Rolands mit einer 20Ah batterie, dadurch leisten sie auch auf der Straße volle 30W)

Wir spielen überweigend 60er/70er Jahre zeugs, clean und crunch. Für zerre benutze ich momentan nen Japan OD-1 und n TS-9. Sollte also in die Richtung gehen. Die Pedals kann ich ja auch weiterhin nutzen.

Es wäre toll wenn Ihr ähnliche kleine leichte Amps kennt und diese Postet, obwohl mich der Blueguitar Amp eigentlich schon überzeugt hat.

Ich hätte einfach gern eine zweite Meinung, ich hab keine lust ständig den MicroCube mitzuschleppen, der sieht auch "unprofessionell" aus :p
 
Eigenschaft
 
Wie willst Du die Stromversorgung des Amp1 sicherstellen? Deine Amps laufen alle über Akkus.
Ich würde den AMP1 im Straßeneinsatz mit dem NanoCab verwenden. 1,2kg Top + 10 kg Nano Cab.

Viele Grüße,
DnR - welcher gerade über einem sehr umfangreichen BluGuitar Produkttest sitzt.
 
Wir spielen überweigend 60er/70er Jahre zeugs, clean und crunch.
iPhone 5s oder iPad mini-2 + iRig2 + Apps: JamUp/BIAS, Holderness EchoPad, Johnny
authentischer geht nicht ;)
das iRig-zwei sieht lachhaft aus, funktioniert aber ganz hervorragend, die Batterieladung von IOS-Geräten ist sehr ausdauernd

cheer
 
Hey,

danke für die Antworten.

Also den Amp würd ich auch mit der 20Ah Batterie betreiben. Der Amp ansich zieht 0,6A die Stunde, so komme ich mit allen anderen Geräten am Akku auf ca 5-6 Stunden. Das ist völlig ausreichend.

Da wir die Rolands AC 30 Als Stereo Boxen benutzen, macht es keinen Sinn, noch extra ein 10KG Cab mit zu schleppen, auch wenn der Gitarrensound fetter ist...

Für richtige Gigs hab ich noch nen 57er Twin und n JTM 45 + 4x12 mit alten G12ern^^

Ipad/Iphone kommt mir nicht ins haus... ich hab immernohc n altes Nokia Handy ohne den ganzen Touch krams... das soll auch so bleiben :p
 
Ipad/Iphone kommt mir nicht ins haus... ich hab immernohc n altes Nokia Handy ohne den ganzen Touch krams... das soll auch so bleiben :p
du wolltest doch nix schleppen und so kompakt wie möglich... *lach* :D

cheers, Tom
 
mir fällt dazu noch das ZOOM G3 ein. Läuft mit Batterien/Akkus, bietet Vollbedienung was Amp-Modeling und Effekte angeht und ist noch kompakt.
 
Brauchst du Modulationseffekte?
Wenn Nein: Tech-21 FlyRig
Wenn Ja: Zoom G3


Brauchst du Speicherplätze?
Wenn Nein: Tech-21 FlyRig
Wenn Ja: Zoom G3


Brauchst du Delay und Reverbeffekte?
Wenn Nein: Tech-21 'Character Series' Blonde/Liverpool/o.ä.
Wenn Ja: Tech-21 Flyrig



HTH
:hat:
 
Ich würde einen Vorverstärker mit Amp- und Speakersimulation nehmen, der mit Batterie betrieben werden kann, z.B. das Fly-Rig oder sonst was von z.B. Tech 21.

Gibt auch noch andere "Charakter"-Pedale,

Ja den Liverpool Zerrer hab ich und bin damit voll zufrieden.
Klein, leicht, voll Batterietauglich, verträgt sich mit jedweden
anderen Zerrheimern und klingt direkt vor ner PA gut
(Nur etwas Hall muss man mMn unbedingt drauflegen).
Deckt von Clean, Blues , Crunchy bis Classic Rock alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich auch nur empfehlen.
Ich hab einen Liverpool vor meinem AER Compact 60
Gruß
 
Vielen Danke für die vielen Antworten.

Die Tech-21 Bodentreter habe ich mir mal bei youtube angehört, und muss sagen, irgendwie ist es nicht der "solo ton charakter" den ich mir vorgestellt habe.

Klar haben die Pedals sicher einen sweetspot der mir gefällt, nur finde ich die grundcharaktere nicht so toll. Gerade weil wir "nur" zu zweit unterwegs sind. Akustig Gitarre/Harmonica/Voc - E-Git/Voc.

Ich übernehme sehr viele parts, und brauche dadurch nicht so einen aggressiven tone, sonst kommt die Akustik nicht mehr gegen mich an, dass sollte alles recht harmonisch zusammen passen.

Das Tech 21 Fly Rig sieht allerdings sehr interessant aus. Gerade weil auch Delay und Hall dabei ist, muss ich zwar auf mein geliebtes DD-3 verzichten aber das ist bei kleinen Gigs ja nicht so wichtig.

Schade das es keinen FX Loop mehr hat, denn ich benutze relativ oft noch mein Boss Tremolo.

Zerrer wie den OD-1/TS-9 hänge ich vor das teil oder hinter? Ich will nämlich nicht den Hall oder Delay mit zerre anfahren, dass sollte erst später beigemischt werden.

Was mir wichtig ist, ist dass ich im clean einen kräftigen Tone habe, klar eingeschränkt durch die kleinen AC-30, die aber trotzdem schon ganz schön kräftig sind.

Da ich eine Eastwood Baritone (E=C#) spiele sollte der Amp das auch ab können. Sollte aber kein Problem sein.
 
Die Amp-Sim im FlyRig müsste (wenn ich mich nicht täusche) deckungsgleich mit dem 'Blonde' sein.

Tech21 ist da weit vorne, vor allem, wenn es kompakt sein soll.
Letztlich geben YT-Videos nur einen ungefähren Anhaltspunkt ...selber antesten (wenn möglich mit dem eigenen Setup!) sei auf jeden Fall angeraten.



Alternativ könntest du dir vielleicht noch überlegen, mit einem kleinen, vorverkabelten Pedalboard loszuziehen -
wenn das von der Stromversorgung und der Grösse her passt...

OD1 -> TS9 -> [Amp Sim Pedal] -> DD3 -> [Reverb Pedal] -> Boss TR2
Presets scheinen ja hier nicht von Belang zu sein.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Habe mir bereits heute schon ein passendes board gekauft.

Es wird wohl auch das Fly Rig 5, da mir die Plexi/Boost sektion gut gefällt. Und für etwas abwechslung kann ich ja auch noch den clean channel vom Fly Rig mit dem OD1 oder TS9 anfahren.

Mal ne "dumme" Frage, da ich immer nur wenig padel und nur analoges zeugs hatte, weiß ich nicht genau was Du mit Presets meinst...
 
Speicherplätze ...für verschiede Einstellungen/Kombinationen/Songs


...hat sich aber wohl eh grad erledigt... :)
 
Achso. Aber das funktioniert doch nur mit Digitalen Effekten die schon eingebaut sind oder?

Für den fall das in einem Song der OD-1 zerre voll aufgedreht hat und der nächste so gut wie keine zerre, müsste ich doch trotzdem noch am OD-1 regulieren oder merkt sich der das dann irgendwie?

Bräuchte ich wahrscheinlich 2 OD-1 in diesem fall. Aber irgendwie komisch, wenn ich mir vorstelle zehn Songs, mit jeweils unterschiedlichen OD-1 Einstelllungen, bräuchte ich ja dann nur dafür allein schon 10 OD-1?!?

Hab mich nie so richtig mit Effekten beschäftigt, war mehr der Typ der gleich in den Amp geht^^

Fange erst an in diese Richtung zu experimentieren
 
Probier' erstmal das FlyRig aus. Das bietet nämlich schon ab "ganz vorne" mit Hot-Schalter und eben dem Plexi-Sound schon eine ganze Menge an Sound/Drive! Dazu kann man ja auch über den Charakter der SansAmp-Sektion einen Grundsound einstellen, der darauf entsprechend reagiert. Will sagen - mit den Schaltern für Boos (Hot) kannst Du wie mit einem Zusatz-Pedal den dahinter liegenden Pexi weiter "anfeuern", von clean nach Crunch oder von Crunch zu "Lead". Der dahinterliegende SansAmp interagiert ja damit auch wieder - wenn der etwas "hot" eingestellt ist, kommt mit Hot und Plexi vorne verdammt viel Dampf an. Ich glaube nicht, dass Du außer einem Tuner "eigentlich" noch was brauchst, und auch nicht "nachregeln" musst. Auch Reverb und Delay machen eine gute Figur! Bei dem Preis wirklich ein tolles Teil.
 
Vorne Tuner, dazwischen Flyrig, hinten Tremolo
 
So werde ich es machen.

Mal ne andere Frage, im MIDI Bereich ist leider wenig los...

OffTopic

habe mir gebraucht einen Roland GR-20 geholt. Einen passenden Pickup muss ich noch besorgen. Da die Eastwood Bariton etwas breiter ist, weiß ich nicht inwieweit da jeder Midi Pick-Up passt, da der ja keine toleranz haben darf.

Was genau brauche ich denn nun noch um zwischen einzelnen Midi Instrumenten schnell zu wechseln?

Wir haben songs, da spiele ich am Anfang Streicher, mittendrin Piano und am Ende ein Sax Solo. Da kann ich nicht jedes mal auf den Boden kriechen und erstmal das passende preset suchen...

Maße die ich noch zur Verfügung habe

~ BxT 35cm x 12cm

Hier die Planung vom Board
Padelboard.jpg
 
Bedenke bei der Planung, dass Du Buchsen hast, wo Kabel samt Steckern reinkommen... !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ein Mischpult auf dem Pedalboard kommt nicht gut... die Verarbeitung der Potis ist für (unabsichtliche) Fusstritte nicht gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben