Amp nur als Box benutzen?

von der_depp, 04.05.05.

  1. der_depp

    der_depp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 04.05.05   #1
    Hi.
    Ich habe 2 Amps.
    Einmal einen Roland Microcube und einmal einen Harley Benton HB-40R.
    Jetzt ist mir aber die Box des Microcubes zu leise und hat zu wenig Druck.
    Geld für nen neuen Amp habe ich leider momentan nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit den Harley Benton Amp nur als Box für den Microcube zu benutzen?
    Kann ich vom Microcube aus dem Rec out in den High Input des HR gehen?

    EDIT: Weiß jetzt nicht ob das nicht totaler Quatsch ist, aber ich hab hier noch nen Bassamp mit nem Active und Passive Input stehen. Bringt mir der vielleicht was?
     
  2. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 04.05.05   #2
    Eine Box selbst kann nicht leise sein, sie gibt nur das her, was der Amp ihr schickt. Eine 20m Marshallboxenwand wird mit mit deinen 2W vom Microcube auch nicht lauter werden (leiser, weil die 2W wohl in den Kabeln zu Wärme werden).
    Was du aber wohl machen kannst, ist die soundbildende Vorstufe des Microcube's zu nutzen und einen stärkeren Amp nur zur Verstärkung zu nutzen. Dazu nimmst du den Rec-Out des Microcube und verbindest das Kabel mit dem Input (am besten wäre es, wenn der einen FX-Loop hätte; da dann in FX-In) des stärkeren Amps. Um das Signal nicht zu verfälschen, den Cleanmodus nehmen und die Equalizereinstellungen neutral zu stellen (erübrigt sich, wenn du einen FX-Loop hast). Aufpassen, dass das Level des Microcube's nicht zu hoch gestellt ist, das würde dann eine Verzerrung in der Vorstufe des HarleyBenton (oder auch Bassamps - probier einfach beide aus und nimm den, der besser klingt) hervorrufen und der schöne Microcubesound ist hin. Im Bassamp dann den Aktiv-Eingang verwenden, da das Signal schon vorverstärkt wurde.
     
Die Seite wird geladen...

mapping