Ampkauf - DA5, Cube-20x und MG 30 DFX...

  • Ersteller Timster
  • Erstellt am
Timster
Timster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
408
Kekse
2.646
Ort
Freie und Hansestadt Hamburg
Hallo lieber Mitmusiker und Mitmusikerinnen,

ich momentan nix zu tun und da meine Kollegen gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind schreib ich mal kurz was ins Forum :D :screwy:

Momentan besitze ich noch einen Roland Cube-20X den ich aber gerade bei einem gewissen Internet-Auktionshaus zur Versteigerung anbiete. "Warum ?" Werden sich jetzt einige User fragen. Nun ja ich habe mir mal meine Gedanken über den Amp gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er einfach nicht zu meinen Bedürfnissen passt "...und warum ?"

1. Ich gehe einmal die Woche zum Gitarren Unterricht und muss den auf Dauer doch nicht ganz so leichten Cube (7,2 KG) mitschleppen.

2. Ich habe noch keine eigene Band, geschweige denn einen Übungsraum wo ich den Brüllwürfel mal aufreißen kann. Für den Gebrauch im Wohnzimmer ist er massiv überdimensioniert. Das bringt mich nicht vor und nicht zurück. Für daheim ist zu laut, für den Übungsraum zu leise.

3. Die Höhen kommen erst kurz vor der 10 Uhr Stellung richtig zur Geltung und das ist mir ? ...eben, zu laut.

So bin ich auf den Gedanken gekommen mir einen kleinen Amp mit 5 Watt zu kaufen. Als gescheite Geräte kamen da der Vox DA5, der Roland Microcube und der Line 6 Micro Spider in Frage.... nen Cube hab ich gerade... der Spider klingt zu steril... der Vox DA5 wird es ! Kurz mal im nächsten Laden angespielt und für gut befunden.

Mein Gitarrenlehrer meinte dann zu mir warum ich mir nicht nen Marshall MG gekauft habe (er selber spielt nen MG 30 DFX), der würde ja auch sehr gut klingen. Die Frage konnte ich mit dem Argument "dann könnte ich auch meinen Cube behalten" ausräumen, aber so Unrecht hat er gar nicht mal. Die MG Serie von Marshall wird hier immer so in Grund und Boden geredet. Sprüche wie "Es steht Marshall drauf, aber es ist kein Marshall drin" haben wir alle mal gelesen, aber so schlecht wie immer gesagt wird sind die Amps imho nicht...
 
Eigenschaft
 
Äh... und wo ist da jetzt die Message? :D
 
Ich hab doch gesagt.... ich hab nix zu tun :D
Vielleicht kannste mich ja in meinen Aussagen bestätigen oder eben auch nicht :)
 
Kauf dir den DA5. Ich finde bei 99,- kann man da nix falsch machen. Habe den selber für zuHause. Man kann CD/MP3 einschleifen, man hat einen Kopfhörerausgang. Sehr schön zum üben.
 
Wenn du auf der Suche nach einem 5Watt Amp bist- hast du dich schon mal in RIchtung BLACKHEART umgesehn? ich selber hab zwar noch nie einen gespielt, aerb mir ist bislang nur gutes zu Ohren gekommen....
Klar vom Gewicht her ist es vl nicht unbedingt ein Gewinn - aber is das wirklich so ein ausschlaggebender Faktor beim Amp kauf?

lg
 
Klar vom Gewicht her ist es vl nicht unbedingt ein Gewinn - aber is das wirklich so ein ausschlaggebender Faktor beim Amp kauf?
Ja, in gewisser Hinsicht schon. Ich weiß ja nicht wieviel der Blackheart wiegt, aber die Unhandlichkeit des Cubes (im Vergleich zum Vox DA5) stört mich schon. Für zuhause langt der kleine DA5 halt aus,warum soll ich mich mit was Größerem abschleppen was ich nicht ausnutzen kann ?
 
Mein Gitarrenlehrer meinte dann zu mir warum ich mir nicht nen Marshall MG gekauft habe (er selber spielt nen MG 30 DFX), der würde ja auch sehr gut klingen. Die Frage konnte ich mit dem Argument "dann könnte ich auch meinen Cube behalten" ausräumen, aber so Unrecht hat er gar nicht mal. Die MG Serie von Marshall wird hier immer so in Grund und Boden geredet.

Also IMO wäre ein Marshall MG ein Downgrade, ich spiele den MG 30 DFX jetzt über ein halbes Jahr und bin mit dem Sound nicht wirklich zufrieden, im Proberaum steht aber ein Cube 60 und den finde ich viiieeeel besser...
 
moin,

der Da5 klingt gut, kann auch recht laut und passt in einen normalen Rucksack. Wenn der Sound passt, ist er fürs üben schon nah am Optimum.
Ich spiele normalerweise zu Hause ein Halfstack mit 50W Röhre. Und ja, klingt auch leise gut.
Will nur sagen dass ich schon vergleichen kann.;) Ich hatte auch mal den Vox AD30vt.
Der Da5 reicht definitiv.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben