Suche Konzertgitarre - guter klang (und am besten schwarz) :) [bis 500]

X
Ximena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
15.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
ich habe schon im Internet rumgestöbert

Ortega RCE-144 stained red


allerdings hab ich ja auch nicht so viel ahnung.. o_O
vllt könntet ihr mich hier n bisschen beraten, ob die wirklich gut wären, die ich rausgesucht hab ect...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 € (ca...)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
ich denk mal so fortgeschritten xD


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

fingerpicking & schlagbeleitung xD


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

bis jetzt nur zu hause xD evtl. mal mit freunden (klavier, gesang) zusammen üben^^



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Konzertgitarre dacht ich xD...^^


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ehm... da versteh ich nicht so viel von xD


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

normal? xD


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

gemishct *grins* xD eher hell als dunkel ^^


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Zeder find ich schön^^
Boden&Zargen: ---


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
schwarz wäre am schönsten xD (ansonsten sowas wie im 1. linkbeispiel)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
eigentlich nicht xD
doch: sorry dass ich nu nen andren thread aufgemacht hab xD aber ich fühl mich so wohler, wenn ich auch nen vernünftigen threadtitel hab ;)

freu mich auf antworten <3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*push* sorry aber ich würde wohl gern ne schnellere antwort haben, wenn es eingebracht werden könnte ;) [grund: vater hat bald frei zum gitarre holen ^.^ würd bis dahin gerne einen vorschlag von euch haben <3]
 
hi :) jetzt also wie versprochen mal eine äußerung:

vorerst: du hast da oben zwei mal die gleiche gitarre verlinkt!

allerdings hab ich ja auch nicht so viel ahnung.. o_O
das passt mir irgendwie schlecht mit
ich denk mal so fortgeschritten xD
zusammen.
das nur am rande :D

Konzertgitarre dacht ich xD...^^
wie bist du darauf gekommen?
ich find das extrem gut, sich dafür zu entscheiden, aber mich interessiert trotzdem wieso.
magst du den klang auch einfach lieber?

eine konzertgitarre mit einem halbwegs ordentlichen pickupsystem zu finden ist in "unteren" preisklassen immer schwer. wenn es denn ein ordentliches ist, dann muss fast an der gitarre gespart worden sein. das tonabnehmersystem hat ergo keinen tollen sound mehr, den es unverfälscht rüberbringen kann ;)
du ragst mit 500 aber schon klar in die mittelklasse hinein, das macht das ganze gut möglich, aber aufpassen muss man trotzdem.

bist du dir in folgendem wirklich sicher?
- dass du wirklich cutaway und pickup brauchst
- dass es wirklich schwarz (o.ä.) sein muss. klar.. ich mag es auch, aber es schränkt wahnsinnig ein.

Decke: Zeder find ich schön^^
"schön"? vom klang her?
ich meine.. die maserung siehst du ja eh nicht, wenn die gitarre schwarz ist.

[grund: vater hat bald frei zum gitarre holen ^.^ würd bis dahin gerne einen vorschlag von euch haben <3]
hat dein vater ahnung von gitarren? (nur so als infofrage)
ich weiß nicht ob man eine gitarre wirklich "holt".. oder ob es nicht viel mehr testen und nach mehr oder minder langem nachdenken zu einer entscheidung kommen ist.

mal zu meinen empfehlungen:
1. es gilt: es ist egal, was auf der gitarre draufsteht, wenn der klang gefällt. gerade bei konzertgitarren sollte man sich nicht auf modellnummern einschießen, sondern wirklich davon abstrahieren und den klang ansich als qualitätsmerkmal nehmen.
2. natürlich gibt es indikatoren, zB eben markennamen.
aus punkt 2 folgend:
ich empfehle bei konzerrtgitarren sehr gerne rodriguez (weil ich selber eine in der preisklasse hab und von ihr recht überzeugt bin) und yamaha.
yamaha, weil ich viele yamahas gespielt habe und alle für top verarbeitet halte. für den preis gibt es da auch immer relativ viel klang für's geld. (gilt allerdings nicht in allen preisklassen.)
zu der ortega kann ich nicht viel sagen. nur soviel, dass es vielleicht nicht falsch ist (unter berücksichtigung obiger ausführung zu tonabnehmern bei günstigeren gitarren) den preisrahmen von 500 voll auszuschöpfen!

wo hast du denn vor die gitarre zu kaufen?
im laden? (wenn ja, in welchem?) da wird die auswahl sowieso sehr begrenzt sein. es macht da nicht wirklich sinn dir modelle zu nennen, die es dann da eh nicht gibt.
oder anders?

gruß,
georg
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh sorry
das wär der andere link: http://www.musik-produktiv.de/ortega-rce-141-bk.aspx

erstmal danke für deine antwort ^.^ :)

auf konzertgitarre bin ich gekommen, da meine alte gitarre ebenfalls eine konzertgitarre ist/war. (sie hat mittlerweile nen etwas größeren riss ~.~)
wir ...bzw. meine eltern haben sich vor jahren (als ich die gitarre bekommen hatte) im geschäft beraten lassen ... da konnt ich noch nich viel mitsprechen xD
(ich denke aber, dass ich auch noch mal westerngitarre oder so ausprobieren werde im laden, da ich mich schlecht an früher erinnern kann und so :D xD)


ich habe auch mal nach meiner konzertgitarre gegooglet.... allerdings ist es ziemlich komisch: in der gitarre steht "Siena" ... wenn ich das bei google eingeb (evtl. mit gitarre dahitner) taucht kein bild einer gitarre auf - wenn ich allerdings SienNa eingebe, kommen 3-4 bilder oder so o_O das hat mich in letzter zeit auch gewundert xD is das so ne seltene "marke" oder hab ich keine originale? o_O nuja das nur nebenbei xD

nuja ne..mein vater hat nich so ahnung :D aber mit holen meinte ich ausprobieren und entscheidung treffen ;)

das geschäft wäre in ibbenbüren: http://www.musik-produktiv.de

das wäre der nächst größte laden hier in der "Nähe" ... hier in noh gibts nur mini-läden...da find ich erstrecht nichts :D xD

cutaway wäre mir jetzt nicht soo wichtig - pickup schon eher ;)
 
ouh sorry
auf konzertgitarre bin ich gekommen, da meine alte gitarre ebenfalls eine konzertgitarre ist/war. (sie hat mittlerweile nen etwas größeren riss ~.~)
wir ...bzw. meine eltern haben sich vor jahren (als ich die gitarre bekommen hatte) im geschäft beraten lassen ... da konnt ich noch nich viel mitsprechen xD
ok, das erklärt schonmal viel. du willst also nicht nur den sprung nach oben, sondern auch ersatz.

(ich denke aber, dass ich auch noch mal westerngitarre oder so ausprobieren werde im laden, da ich mich schlecht an früher erinnern kann und so :D xD)
mach das auf jeden fall! und ruhig alles quer durchprobieren, auch die höheren preisklassen. das erweitert den horizont ungemein, wirklich eine wertvolle einstufungshilfe.

für deine zwecke eignet sich ja grundsätzlich beides. ich würde dann bei der frage "western- oder konzert-" wirklich nach dem klang gehen.

ich habe auch mal nach meiner konzertgitarre gegooglet.... allerdings ist es ziemlich komisch: in der gitarre steht "Siena" ... wenn ich das bei google eingeb (evtl. mit gitarre dahitner) taucht kein bild einer gitarre auf - wenn ich allerdings SienNa eingebe, kommen 3-4 bilder oder so o_O das hat mich in letzter zeit auch gewundert xD is das so ne seltene "marke" oder hab ich keine originale? o_O nuja das nur nebenbei xD
vielleicht eine höfner sienna? könnte ich mir gut vorstellen, die passt preislich, ist relativ häufig anzutreffen und die kopfplatte, die ich auf deinen photos im "spielhaltungsthread" sehe, erinnert mich stark daran.

nuja ne..mein vater hat nich so ahnung :D aber mit holen meinte ich ausprobieren und entscheidung treffen ;)
das geschäft wäre in ibbenbüren: http://www.musik-produktiv.de
klingt gut. der laden ist ja auch nicht unbekannt.
ich entdecke da gerade die alhambra c 3 . die hab ich in der musikschule öfter mal gespielt. auch ein sehr(!!) solides instrument. klingt hell aber nicht so weich wie die angesprochenen yamahas. wenn es die mit cutaway und pickup gibt: unbedingt probespielen!!!
die lag summer serie hab ich erst samstag angespielt. auch keine schlechten instrumente, haben mich an die yamahas erinnert. man hört viel gutes hier im forum über die lag summers.
takamines haben mir in der preisklasse nie wirklich gefallen, ich fand sie einfach dünn. vielleicht hatte ich aber nur montagsmodelle in der hand.. wer weiß :gruebel:

pickup schon eher ;)
warum? :)

nochmal: wenn es wirklich eine mit pickup sein sollte, musst du für halbwegs ordentlichen klang die 500 voll ausreizen.. bzw es schadet dann auch wirklich nicht noch ein bisschen draufzulegen, wenn es da ein modell gibt was dir gefällt. denn dann solltest wirklich nicht am falschen ende sparen!

ich geh jetzt in meinen posts mal davon aus, dass dir klang wichtiger ist als optik.
wenn du nach optik gehst, bleiben dir ja nur die 2 von dir verlinkten.... und ich sag es ganz deutlich: mit dieser einschränkung begehst du höchstwahrscheinlich einen großen fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
[HWOS] g30rG;3826973 schrieb:
ok, das erklärt schonmal viel. du willst also nicht nur den sprung nach oben, sondern auch ersatz.


mach das auf jeden fall! und ruhig alles quer durchprobieren, auch die höheren preisklassen. das erweitert den horizont ungemein, wirklich eine wertvolle einstufungshilfe.

für deine zwecke eignet sich ja grundsätzlich beides. ich würde dann bei der frage "western- oder konzert-" wirklich nach dem klang gehen.



vielleicht eine höfner sienna? könnte ich mir gut vorstellen, die passt preislich, ist relativ häufig anzutreffen und die kopfplatte, die ich auf deinen photos im "spielhaltungsthread" sehe, erinnert mich stark daran.


klingt gut. der laden ist ja auch nicht unbekannt.
ich entdecke da gerade die alhambra c 3 . die hab ich in der musikschule öfter mal gespielt. auch ein sehr(!!) solides instrument. klingt hell aber nicht so weich wie die angesprochenen yamahas. wenn es die mit cutaway und pickup gibt: unbedingt probespielen!!!
die lag summer serie hab ich erst samstag angespielt. auch keine schlechten instrumente, haben mich an die yamahas erinnert. man hört viel gutes hier im forum über die lag summers.
takamines haben mir in der preisklasse nie wirklich gefallen, ich fand sie einfach dünn. vielleicht hatte ich aber nur montagsmodelle in der hand.. wer weiß :gruebel:


warum? :)

nochmal: wenn es wirklich eine mit pickup sein sollte, musst du für halbwegs ordentlichen klang die 500 voll ausreizen.. bzw es schadet dann auch wirklich nicht noch ein bisschen draufzulegen, wenn es da ein modell gibt was dir gefällt. denn dann solltest wirklich nicht am falschen ende sparen!

ich geh jetzt in meinen posts mal davon aus, dass dir klang wichtiger ist als optik.
wenn du nach optik gehst, bleiben dir ja nur die 2 von dir verlinkten.... und ich sag es ganz deutlich: mit dieser einschränkung begehst du höchstwahrscheinlich einen großen fehler!


jep ^^


okiii :) mach ich ^^ danke für die tipps xD


eeehm... höfner? ne keine ahnung steht niergends xD bei mir steht nur "Siena" drin xD


ne der laden is wohl größer :D xD ich war in dem jahr mal da nachdem das n bissl abgefackelt war mal o_O (wie kam das eig?) ^^
ich werd mal gucken welche ich vom klang mag ^.^ dankeschön <3


nuja find ich einfach angenehmer xD aber es würd natürlich auch ohne gehen.. so schlimm find ichs nicht wenn pickup nich dabei is xD ich leb auch ohne :D xD


ne ich werd nich nur nach optik gehen... klar geht mir der klang vor ^^ aber es wär halt schön wenn sich die optik anpassen könnte :D xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben