Suche Lautsprecher für Gesang in Melodic Punkrock Band

  • Ersteller DarkUser089
  • Erstellt am
D
DarkUser089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
02.01.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo :)

Bisher haben wir mit den Boxen der anderen Band immer geübt. Die Band zieht aber nun um auf ein neues Lokal und wir bekommen Ihr altes Lokal nun ganz für uns. Deswegen müssen wir uns nun für Gesangsboxen umsehen.

Folgende Instrumente nutzen wir:
Schlagzeug, nicht verstärkt
2x E-Gitarren mit je 1 Kombi-Versärker
Bass mit Kombiverstärker

Die alte Band hatten diese genutzt: https://www.thomann.de/de/samson_xp_308i.htm zumindest scheint es mir so als seien es diese gewesen. Ging für unser Proberaum echt wunderbar und auch live für kleinere Gigs konnten wir die mehrmals gut gebrauchen. Ab mittelgrosse Gigs wird hier meistens alles vom Tontechniker abgenommen und gestellt, deswegen brauchen wir da nicht grossartig was für etwas grosses. Nur haben wir ein Problem: Wir sind alle in der Ausbildung und verdienen nun nicht gerade das wahre. Der Preis für die im Link entsprechen so dem maximalen Budget aktuell, leider. Nun ist meine Frage. Sind diese da in Ordnung? Gibt es gleichwertiges vielleicht etwas billiger? Oder bedeutend besser für nicht viel mehr Geld?


Danke für die Info :)

Hier noch der Fragebogen:

ber mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Melodic-Punkrock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Nur Gesang soll über die Anlage gehen


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: ca. 425€
absolutes Maximum: 450€?



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

https://www.thomann.de/de/samson_xp_308i.htm




4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Eigenschaft
 
Danke :)

Wie lange sind die wohl noch heruntregesetzt? Und wie teuer ist ein Kleinmischer? Hättest da auch eine empfehlung?

Weil scheint so momentan unser Budget zu sprengen. Ausser wir würden erstmals halt 1 Lautsprecher und in 2 Monaten den zweiten :/
 
Die Lautsprecher sind auf jeden Fall top.
Ein Kleinmischer ist ab 70€ von Behringer zu bekommen.
Und kratzt euch das Geld zusammen für 2. Boxen ;)
denn vielleicht kommt ein Nachfolger oder die sind wieder mal nicht lieferbar...
Denn mittlerweile wissen zu viele, dass die Lautsprecher ein so gutes P/L-Verhältnis haben ;)
Hier ein Pültchen ;) https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm
Macht insgesamt knapp 600€, wenn ihr bei Thomann anruft könnt ihr vielleicht noch die passenden Kabel raushauen ;)

holt euch 100€ von den Eltern/Bekannten... ;)
Das wärs wert ;)!!
 
Hallo, Dunkler Nutzer:D

Wenn ihr mit den Samsonteilen klar gekommen seid, dann sind die hier auch für euch ausreichend.


Og. Mixerchen dazu,(zus. 460 euro), fertig.
 
Falls es halt mal etwas größer wird und lauter werden soll, sind die Mackis halt schneller an ihrer Grenze wie die Neo's.
ich meine, die 150€ Aufpreis sind es wert.


p.s. Artikel ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar (Mackie)
 
p.s. Artikel ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar (Mackie)

Gibt ja noch andere Läden;)
zB.: http://www.musikhaus-korn.de/de/Mac...tXSS3mMu8w0DTNXBZe3U4o3QR_Z7lb20VzBoCqKPw_wcB

und ja, ich bin auch ein Fan der 812er Neo`s
abe hier, glaube ich, nicht unbedingt nötig. denn...
Die alte Band hatten diese genutzt: https://www.thomann.de/de/samson_xp_308i.htm zumindest scheint es mir so als seien es diese gewesen. Ging für unser Proberaum echt wunderbar und auch live für kleinere Gigs konnten wir die mehrmals gut gebrauchen. Ab mittelgrosse Gigs wird hier meistens alles vom Tontechniker abgenommen und gestellt, deswegen brauchen wir da nicht grossartig was für etwas grosses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ mehr hast du aber den "Luxus" , dann auch mal etwas mehr zu machen und ausbaufähig zu bleiben (12" Top + 15" Sub).
 
Habe heute mit der Band geredet und ich glaube wir werden uns den Luxus gönnen. Muss nur noch bis Ende Monat bei dem Preis bleiben, dann hätten wir genug Geld dafür :) Für den Mixer reicht es erstmals noch nicht aber wir haben da noch einen alten ausleihen können für den nächsten Monat. Dann Ende nächsten Monat den Mixer dazu und alles passt :)

Vielen dank für die kleine Beratung in der Hinsicht :)
 
Wenn ihr euch die Neo`s holt, wird das auf jeden Fall ein Quantensprung zu dem Gedöns, was ihr vorher benutzt habt. Viel Spass damit. Die Teile haben auch einen EQ an Bord, also Mikro rein, von Box zu Box noch ein XLR-Kabel und ab geht die Post.
Gib mal eine Rückmeldung,wenn es soweit ist, ob ihr zufrieden seid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben