Suche (LED) MH/Scanner mit rot. Gobo, DMX-Focus u. Prisma für unter 400€

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
Elation hat dafür keine Aufsätze vorgesehen, somit wirst Du den Winkel nicht verändern können.
 
Elation hat dafür keine Aufsätze vorgesehen
Ganz genau deshalb frage ich ja ob es auch andere möglichkeiten gibt ;)
Mir währe z.B. auch schon in den Sinn gekommen die Linse wo das Licht austritt auszutauschen, jedoch würde ich diese warscheinlich maßanfertigenlassen müssen und das würde warscheinlich sehr, sehr teuer sein.
Aber es könnte ja sein dass es da ganz einfache Tricks gibt, die ich halt nicht weis.
Wenn ich wo ne Lupe hätte, hätte ich sicher schon probiert was da passiert, vl würde ja genau das geschehen was ich bezwecken will, nämlich dass die Lichtstrahlen weiter auseinandergelenkt werden... an Bastelgeschick um das ordentlich zu befestigen mangelt es bei mir sicher nicht :rolleyes:
//EDIT: Ich habe mich im Internet schlau gemacht, mit einer Lupe würde es warscheinlich nicht funktionieren, es würde eher der gegenteilige Effekt auftreten da das Glas in einer lupe in beide richtungen nach aussen gewölbt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesem Statement gibt es einige Dinge, die ich so nicht unbendigt stehen lassen möchte.
50 Watt LED verglichen mit 250W Discharge ist fern von jeder Realität - auch wieder hier unter fairen Bedingungen. Am allerentscheidendsten ist zunächst einmal die optische Wirksamkeit des Leuchtmittels. Hier haben wir bei Hochleistungs-LEDs etwas mehr als 60lm/W. Eine gute Weißlicht-LED kann bei geringeren Strömen auch mal eine Wirksamkeit von 120lm/W erreichen, auf keinem Fall aber auf engstem Raum in einem MH, wo für 50W Leistung nur sehr begrenzte Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Somit gehe ich also weiterhin von 60lm/W aus. (Meine Werte fallen jetzt einfach mal vom Himmel, wer exakte Werte hat darf mich gerne korrigieren.)

Eine Discharge Lampe, nehmen wir als Bsp. eine MSD 250, denn da habe ich gerade die Daten im Kopf, macht bei 250W 18000lm. Das sind also 72lm/W. Ich behaupte also eine LED und eine Discharge sind ungefähr gleich hell.

Was spricht also noch für die LED? Zunächst einmal wäre da die Farbtemperatur. Vereinfacht gesagt nimmt das menschliche Auge eine höhere Farbtemperatur als heller wahr. Deshalb ist es nicht unüblich bei LED-Fixtures bis zu 10000K vorzufinden. Mehr lumen kommen deswegen aber trotzdem nicht heraus. Somit ist der einzige Unterschied also noch in der Optik, d.h. den Linsen-Systemen in den Moving-Heads. Eine LED strahlt zunächst mal nur in etwa 180° ab, während die Entladungslampe in alle Richtungen strahlt. Ein Teil muss bei der Entladungslampe also wieder über einen Spiegel abgelenkt werden. Dabei geht Licht verloren. Wieviel das in der Realität ausmacht, aber behaupten wir mal zu Gunsten der LED wir bekämen hier eine doppelt so gute Effizienz der Optik hin. Somit wären wir also unter sehr günstigen Annahmen bei einem LED-Head, der bei 50W so hell ist wie ein 100W-Discharge-Head.

Wie kann es also sein, das wir meinen die LEDs wären so hell? Hauptsächlich liegt das wohl am Abstrahlwinkel der unterschiedlichen Heads. Damit wird zwar nicht der Output (Anzahl an Lumen) erhöht, aber pro Fläche kommen mehr lumen. (Lumen pro Fläche = Lux). Durch mehr Lux wirkt der Beam oder auch der Spot auf dem Boden natürlich heller. Somit bekomme ich schnell mit weniger Leistung also also subjektiv genauso helle Heads hin. Das hat aber weit und breit überhaupt nichts mit dem Leuchtmittel zu tun.

Zum Vergleich obiger Leuchtmittel mit Halogen verlier ich jetzt nicht mehr viele Worte ich möchte nur anmerken, dass Halogenlampen in der Regel 15-20 lm/w haben. Somit könnte ein 50W-LED-Head unter gleichen Bedingungen auf Grund der oben genannten optischen und menschlich wahrgenommen (Farbtemperatur) Vorteilen also durchaus heller sein. Zwischen einem 250W Halo und 250W Discharge liegen allerdings Welten. Das wird jeder bestätigen, der schon einmal beide Heads in der Hand hatte. Natürlich darf man auch hier nicht einen richtig guten Marken-250W-Halo mit dem billigsten China-250W-Discharge vergleichen. Aber selbst dann wird der Discharge wohl noch gewinnen.

Ich habe jetzt noch was zur helligkeit vom E Spot LED gefunden, in der Gebrauchsanweisung steht auf Seite 7 folgendes:
60 WATT White LED Source (Over 2,200 lumens from a single chip)
Also wenn das wirklch so ist hatt der MH 36,6 lm/w. Ich gehe aber mal davon aus dass der MH ne 50 Watt LED besitzt (diesen wert findet man am häufigsten im zusammenhang mit dem E Spot vor) dann hätte er 44 lm/w. Aber egal ob so oder so, 2200 lm gesammt stimmen sicher, das schreibt auch der LED Hersteller (technische Daten und Datenblätter zur LED) und das finde ich ist nicht gerade viel wenn eine MSD 250 18000lm hat :eek: da währe ein 250er Entlader ja 8 mal so hell als der E Spot LED!!! :mad: Ok, die LED leuchtet nur nach vorne, eine Entladungslampe überal hin aber selbst wenn man deshalb 50% verlust annimmt, währe die Entladungslampe immer noch 4mal so hell...
Ich weis nicht was ich dazu sagen soll - ich bin echt enttäuscht. :bad:
Dann könnte es ja wirklich sein dass der MH so hell war als er sein sollte :confused:


MfG Domi
 
Du hast doch jetzt zwei E Spots. Sind die gleich hell oder sogar noch heller als Dein erster E Spot?
 
Du hast doch jetzt zwei E Spots. Sind die gleich hell oder sogar noch heller als Dein erster E Spot?
Bald habe ich 2 E Spots ;)
Ich habe noch auf die Gutschrift vom zurückgesanten E Spot gewartet, diese habe ich gestern bekommen. Am Montag überweise ich dann das Geld, dies wird einige Tage dauern, Versand auch noch ein paar Tage und dann werden die beiden E Spot's rechtzeitig vor Weihnachten da sein :)
Ich kann es kaum noch erwarten... In ca. einer Woche vermute ich werde ich die E Spot's bekommen, dann kann ich sagen ob die gleich hell oder heller sind

MfG Domi

//EDIT:
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen ob ich die Bestellung der beiden E Spot's "stroniere"... Ich habe mir die Gebrauchsanweisung vom Elation Design Spot 250 angesehen, der hatt bei einem um 1° kleineren Abstrahlwinkel als der E Spot 2132LUX @ 5m, der E Spot LED nur 1330 LUX @ 5m.
Da währe der z.B. Showtec Phantom 250 um mindestens die hälft heller als der E Spot und kann auch alles was der E Spot kann und kostet auch viel weniger...
Aber eigentlich wollte ich ja 1.Wegen der Größe, 2.Wegen des Gewichtes, 3.Wegen des geilen Strobe und 4. Wegen des geringen Stromverbrauches einen LED MH :(
Ich weis schon wieder mal nicht wofür ich mich entscheiden soll :D:mad::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Lichtstrom-Angaben (Lumen) sind mit Vorsicht zu genießen: Es bezeichnet die Lichtmenge, die das Leuchtmittel abgibt. Zum Vergleich eignet sich diese Angabe eigentlich nur bei Leuchtmitteln bzw. den Wirkungsgrad (lm/W). Nutzbar ist vom gesamten Lichtstrom nicht viel, bei den üblichen Leuchten (Moving Heads) liegt der Wirkungsgrad noch nichtmal bei 50%, eher 30% oder noch weniger. Der Rest geht in der Optik verloren.
Bei LEDs ist die Lichtstromangabe eher brauchbar, weil zum Betrieb nicht mehr viel an zusätzlicher Optik nötig ist: Der Reflektor entfällt und teilweise ist sogar schon die integrierte Linse für den Betrieb ausreichend. Daher ist der Wirkungsgrad meist besser. Anders sieht das natürlich aus, wenn doch Reflektor und Optik drin sind, aber zumindest Washlights mit LEDs brauchen das ja nicht.

Wirklich aussagekräftig zum Helligkeitsvergleich, also was wirklich hinten rauskommt, ist die Angabe der Beleuchtungsstärke in lux, solange Winkel und Abstand oder die Fläche identisch sind (ggf. umrechnen). Leider wird gerne beim Winkel geschummelt, denn bei ungleichmäßiger Lichtstärke (was ja eher die Regel ist) im Lichtkegel sollte der Halbwertswinkel, also der Abstrahlwinkel, bei dem die Lichtstärke auf die Hälfte abgefallen ist, als Maßstab angenommen werden.
 
Mhm...
das Thema hat sich für mich leider vorerste erübrigt, ich habe die Bestellung der beiden E Spots "storniert".
Und warum habe ich das? Die elektronik meines Modellautos hatt sich mit Qualm und Gestank verabschiedet, und mein Modellauto ist mir ehrlichgesagt wichtiger als die MH's. Und wenn ich die MH's kaufen würde hätte ich nicht genug Geld für die Ersatzteile... leider. :(

MfG Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben