Suche (LED) MH/Scanner mit rot. Gobo, DMX-Focus u. Prisma für unter 400€

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
Es gibt noch eine Möglichkeit wie Du es mit der LED rausbekommst. Dimme den Head soweit herunter, dass Du in die Linse reinschauen kannst. Du müsstest dann die "LED-Cluster" erkennen können. Alternativ schraubst Du den Head auf und schaust von oben mal rein. Ich vermute, dass der LED Chip was abbekommen hat. Der Spot auf dem Foto sieht schon ein bißchen heller aus, als der Vizi LED. Ansonsten versuche den Head auszutauschen.
 
Wenn ich auf minimal dimme sehe ich ein leuchtendes Quadrat...
und wenn ich die LED ganz aus mache und die linse gegen das Fenster halte erkennt man deutlich eine Quadratische fläche von der aus einige kleine "Metallfüschen" weggehen
Etwas auffälliges habe ich aber nicht bemerkt :confused:
 
Hallo DoOomii,
auch wenn du den Head als retoure gekauft hsat kannst du noch die Garantie in Anspruch nehmen, also den Head nicht aufschrauben und zurück schicken.
Bei manchen Onlineshops kannst du auch für retouren dein Geld zurück verlangen.

Hatte jetzt nicht ganz so viel mit dem Thema zutun aber vlt hilft es dir ja indem du dir dann einen anderen Head bestellst.

LG
Tobias
 
Garantie gibt es nur bei einem Defekt. Manchmal wundern mich die Erwartungen bei dne paar Euro die hier ausgegeben werden :rolleyes:
 
Garantie gibt es nur bei einem Defekt. Manchmal wundern mich die Erwartungen bei dne paar Euro die hier ausgegeben werden :rolleyes:
Irgendwie verstehe ich die aussage nicht ganz...
Wenn der MH nicht so hell ist als er sein sollte ist das meiner meinung nach definitiv ein Defekt.
Ich werde mal mit dem Shop kontakt aufnehmen, mal sehen was die dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nach einigen einlesen hier im Forum zu dem Thema habe ich mich wieder angemeldet. Die alte Kennung ist leider weg.
Was ist nun genau das richtige ? Ich will weg von den Stromfressern mit Ihren 250W bzw 575W und der gerigen Lampenlebensdauer. Für einige mittlere und kleine Veranstaltungen möchte ich gern moderne leichte MH-LED-Geräte einsetzen. Preislich a. Stück unter 800,-€ sollte es schon sein. Die Technik wird einfach zu schnell erneuert um diese Geräte wirklich abzunutzen. Das der Vizi aber nicht mehr bringt als eine einfache 250W Lampe ist schon schwach. Ist die Technik in der Preisklasse einfach noch nicht so weit, oder wird das alles nur zu preiswert hergestellt ?
 
Hallo, nach einigen einlesen hier im Forum zu dem Thema habe ich mich wieder angemeldet. Die alte Kennung ist leider weg.
Was ist nun genau das richtige ? Ich will weg von den Stromfressern mit Ihren 250W bzw 575W und der gerigen Lampenlebensdauer. Für einige mittlere und kleine Veranstaltungen möchte ich gern moderne leichte MH-LED-Geräte einsetzen. Preislich a. Stück unter 800,-€ sollte es schon sein. Die Technik wird einfach zu schnell erneuert um diese Geräte wirklich abzunutzen. Das der Vizi aber nicht mehr bringt als eine einfache 250W Lampe ist schon schwach. Ist die Technik in der Preisklasse einfach noch nicht so weit, oder wird das alles nur zu preiswert hergestellt ?

Ich kann nur den Elation E Spot LED epfehlen, den bekommt man mit verhandeln auch um 800€.
Das Problem mit der Helligkeit scheint nur bei meinem E Spot zu sein, wie hell er normalerweise wirklich ist kann ich nicht sagen. Sobald ich weiteres bezüglich Helligkeit weis berichte ich. Ansonsten ist das Gerät top, klein, leicht, schönes design... und leise Lüfter.
Und den Showtec Indigo 4500 währe auch eine überlegung wert, dieser hatt ein 2tes, statisches gobo rad, aber nur 1 Prisma und laute Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verstehe ich die aussage nicht ganz...
Wenn der MH nicht so hell ist als er sein sollte ist das meiner meinung nach definitiv ein Defekt.

Jaa...wenn das so sein sollte, ist er wohl defekt. Dass das Ding aber einfach nicht so hell kann ist dir nie in den Sinn gekommen?

Du hast ein Rückgaberecht. Das würde ich nutzen.
 
Kann jemand ein Foto von einem Vergleich zwischen Indigo 4500 und einem 250Watt Halogen Scanner/MH hier Posten? Würde mich sehr freuen, weil mir das helfen würde sicher zu gehen ob mein MH heller sein sollte oder nicht.
Ich habe nämlich folgendes herausgefunden:
Der Indigo 4500 hatt auf 2m 4500 LUX
Und der E Spot LED sollte auf 2,5m 5192 LUX haben.
Und wenn der helligkeits unterschied zwischen Indigo 4500 und 250Watt halogen größer ist als zwischen meinem E Spot LED und 250Watt halogen ist mein E Spot nicht so hell als er sein sollte.
 
Anbei ein Foto mit Vergleich zwischen Martin Mania SCX-600 (250W Halogen) und dem Showtec Indigo 4500.

Vergleich SXC600 vs. Indigo 4500.jpg

Links der SCX-600 und rechts der Indigo 4500.
Ich finde es schwierig wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur Halogen und LED zu vergleichen.

Gruss
 
Mhm...
Ist schwer einzuschäzen...
Ich glaube das einzige dass 100%ige klarheit machen würde währe ein LUX-Meter...
Wenn ich den vergleich zwischen 250Watt halogen und Indigo 4500 sehe überlege ich immer mehr ob mein E Spot nicht doch (fast) so hell ist als er sein sollte.
Aber wenn ich ehrlich bin... ich hätte mir schon erwartet dass der doppelt so hell als meine TS-7B ist...
Oder ist 50Watt LED (entspricht ca. 250Watt Entladungslampe) wirklich nur ein wenig heller als 250Watt halogen?

Ich habe momentan echt keinen plan was ich machen soll...
Wenn ich den MH zurücksende und die sagen mir dann der ist ja eh so hell wie er sein sollte kann ich den versand warscheinlich auch noch bezahlen und der ist von österreich nach deutschland nicht gerade wenig...
 
Also rein Optisch kam mir der 4500er heller vor als der SCX-600. Liegt vielleicht an der Cam, dass es jetzt so undeutlich ist.
Wie gesagt es ist schwer da andere Farbtemperatur.
 
Zunächst mal zum Thema Fotos als Helligkeitsvergleich. Fotos sind dazu höchst ungeeignet, das liegt im Grunde genommen an 2 Punkten:
a) Nur wenn alles auf einem Photo ist, ist auch sichergestellt, dass die gleichen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Bilder gegeben sind. Das heißt Sensorgröße, Belichtungszeit, Blendenöffnung, optische Effizienz der Linsen, ISO-Empfindlichkeit und eventuelle Software-Faktoren müssen identisch sein, sonst ist das Ergebnis verfälscht. Auf keinem Fall eignet sich ein Auto-Modus der Kamera, der obige Werte so angleicht, damit ein von der Kamera gewünschtes Helligkeits- und Kontrastverhältnis herzustellen.
b) Wenn man Halgoen mit LED oder Entladungslampen vergleicht, eigenen sich Photos keinesfalls, da eine Kamera viel sensibler als das menschliche Augen auf Unterschiede in der Farbtemperatur reagiert. Deshalb benötigt eine Kamera auch immer einen Weißabgleich. Damit wird bestimmt, welche Farbe den letztendlich weiß ist. Steht die Kamera z.B auf "wolkig" also in etwa 7000K wird die Entladungslampe oder LED als weiß angezeigt und die Halogen als gelb. Weiß wirkt auf dem Bild natürlich heller als Gelb. Stünde der WB allerdigns zum Beispiel auf "Tungsten/Kunstlicht" wäre das Halogen-Leuchtmittel weiß und die Entladungslampe/LED als hellblau. Hier wird dann wahrscheinlich das Halogenleuchtmittel auf dem Photo besser dastehen.

Mhm...
Oder ist 50Watt LED (entspricht ca. 250Watt Entladungslampe) wirklich nur ein wenig heller als 250Watt halogen?
An diesem Statement gibt es einige Dinge, die ich so nicht unbendigt stehen lassen möchte.
50 Watt LED verglichen mit 250W Discharge ist fern von jeder Realität - auch wieder hier unter fairen Bedingungen. Am allerentscheidendsten ist zunächst einmal die optische Wirksamkeit des Leuchtmittels. Hier haben wir bei Hochleistungs-LEDs etwas mehr als 60lm/W. Eine gute Weißlicht-LED kann bei geringeren Strömen auch mal eine Wirksamkeit von 120lm/W erreichen, auf keinem Fall aber auf engstem Raum in einem MH, wo für 50W Leistung nur sehr begrenzte Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Somit gehe ich also weiterhin von 60lm/W aus. (Meine Werte fallen jetzt einfach mal vom Himmel, wer exakte Werte hat darf mich gerne korrigieren.)

Eine Discharge Lampe, nehmen wir als Bsp. eine MSD 250, denn da habe ich gerade die Daten im Kopf, macht bei 250W 18000lm. Das sind also 72lm/W. Ich behaupte also eine LED und eine Discharge sind ungefähr gleich hell.

Was spricht also noch für die LED? Zunächst einmal wäre da die Farbtemperatur. Vereinfacht gesagt nimmt das menschliche Auge eine höhere Farbtemperatur als heller wahr. Deshalb ist es nicht unüblich bei LED-Fixtures bis zu 10000K vorzufinden. Mehr lumen kommen deswegen aber trotzdem nicht heraus. Somit ist der einzige Unterschied also noch in der Optik, d.h. den Linsen-Systemen in den Moving-Heads. Eine LED strahlt zunächst mal nur in etwa 180° ab, während die Entladungslampe in alle Richtungen strahlt. Ein Teil muss bei der Entladungslampe also wieder über einen Spiegel abgelenkt werden. Dabei geht Licht verloren. Wieviel das in der Realität ausmacht, aber behaupten wir mal zu Gunsten der LED wir bekämen hier eine doppelt so gute Effizienz der Optik hin. Somit wären wir also unter sehr günstigen Annahmen bei einem LED-Head, der bei 50W so hell ist wie ein 100W-Discharge-Head.

Wie kann es also sein, das wir meinen die LEDs wären so hell? Hauptsächlich liegt das wohl am Abstrahlwinkel der unterschiedlichen Heads. Damit wird zwar nicht der Output (Anzahl an Lumen) erhöht, aber pro Fläche kommen mehr lumen. (Lumen pro Fläche = Lux). Durch mehr Lux wirkt der Beam oder auch der Spot auf dem Boden natürlich heller. Somit bekomme ich schnell mit weniger Leistung also also subjektiv genauso helle Heads hin. Das hat aber weit und breit überhaupt nichts mit dem Leuchtmittel zu tun.

Zum Vergleich obiger Leuchtmittel mit Halogen verlier ich jetzt nicht mehr viele Worte ich möchte nur anmerken, dass Halogenlampen in der Regel 15-20 lm/w haben. Somit könnte ein 50W-LED-Head unter gleichen Bedingungen auf Grund der oben genannten optischen und menschlich wahrgenommen (Farbtemperatur) Vorteilen also durchaus heller sein. Zwischen einem 250W Halo und 250W Discharge liegen allerdings Welten. Das wird jeder bestätigen, der schon einmal beide Heads in der Hand hatte. Natürlich darf man auch hier nicht einen richtig guten Marken-250W-Halo mit dem billigsten China-250W-Discharge vergleichen. Aber selbst dann wird der Discharge wohl noch gewinnen.
 
50 Watt LED verglichen mit 250W Discharge ist fern von jeder Realität - auch wieder hier unter fairen Bedingungen. Am allerentscheidendsten ist zunächst einmal die optische Wirksamkeit des Leuchtmittels. Hier haben wir bei Hochleistungs-LEDs etwas mehr als 60lm/W. Eine gute Weißlicht-LED kann bei geringeren Strömen auch mal eine Wirksamkeit von 120lm/W erreichen, auf keinem Fall aber auf engstem Raum in einem MH, wo für 50W Leistung nur sehr begrenzte Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Somit gehe ich also weiterhin von 60lm/W aus. (Meine Werte fallen jetzt einfach mal vom Himmel, wer exakte Werte hat darf mich gerne korrigieren.)

Ich weis es zwar auch nicht besser aber Prolighting schreibt auf ihrer Homepage in der Artikelbeschreibung vom Indigo 4500 folgendes:
Durch eine 60W LED ist er vergleichbar mit einem Movinghead mit 250 Watt Entladungslampe (optischer Vergleich mit Explorer 250 Pro im Pro Lighting Showroom), bei einem Stromverbrauch von nur 150W.
Wenn dies so stimmt müsste mein E Spot gleich hell oder heller als 250 Watt Entladungslampe sein... :confused:

Achja, das hätte ich fast vergessen: Vielen Dank @dj-zire für das Foto. :great: Es hatt mir zwar leider nicht wie erhofft sehr viel weiter geholfen... aber da kannst du ja nix dafür

Und ein steht fest - der MH wird umgetauscht.
Aber ich überlege mir gerade ob ich da nicht gleich einen 2ten dazunehmen soll... das währe zwar verdammt viel Geld... aber ich finde 2 MH's sind nicht nur doppelt sondern 3mal so gut als einer :rolleyes:
Wenn ich einen 2ten noch dazunehme muss ich auf ein neues Notebook verzichten, darüber würde ich mich später sicher ärgern, wenn ich jedoch ein neues Notebook kaufe würde ich mich später ärgern dass ich nur einen E Spot LED habe, weil es das alte Notebook warscheinlich eh noch getan hätte :rolleyes:
Wenn das Entscheiden nicht immer so schwer währe... :(

MfG Domi
 
Schick´ den Head zurück und kaufe Dir ein neues Notebook. Es werden sowieso massig neue LED-Heads in der Zukunft folgen, weil die Technik einfach innovativ ist.
Das Problem bei den LED-Heads besteht darin, dass es "noch" keine DIN Norm für die Helligkeit von LED´s gibt.

Eine 20 Watt LED kann so hell sein wie eine 250 Watt Halogenlampe. (z.B. X Move LED)
Sie kann aber genauso hell sein, wie eine 150 Watt Entladungslampe. (z.B. Indigo 150 LED)

Momentan lässt sich die Helligkeit mit den Augen Pi mal Daumen vergleichen. Oder halt mit Messgeräten.
Aber mal ehrlich, den Gästen interessiert das bei einer Feier oder in der Disco doch eher nicht.
 
Hey, gute Antwort von LightLabor.
Ich habe mir 2 Indigo 4500 bestellt. Das Ergebniss im Vergleich mit den diversen vorhandenen 250W MSD Geräten wird sicher interessant. Wobei meine Erwartungen sich in Grenzen halten. Ich brauche einfach 2 LED-Geräte für VAs mit nur 10A Absicherungen. Für mein Grundlicht bin ich sonst schon am maximum. Und ein bischen Spass muß doch sein, ist doch bald Weihnachten ;)
 
Meinen E Spot bekommt das Geschäft wieder und ich bekomme das Geld wieder ;)
Aber kann einfach nicht widerstehen - Ich habe ein gutes Angebot für 2 versandrückläufer E Spot LED, das muss ich einfach nutzen.
Es wird doch nix mit nem neuen laptop, kann ich mir sowiso nicht leisten weil ich wenn schon was ordentliches will und das kostet dann 3000 aufwärts :redface: Vileicht in ein, zwei jahren mal. :rolleyes:
Da kaufe ich mir jetzt lieber 2 MH's, da habe ich mehr davon, im großen und ganzen ist mein notebook ja nicht schlecht, es ist halt nicht mehr das schnellste...
 
Holde den Thread nochmal hoch. Habe 2 Stairville MV-250H und bin am überlegen, ob ich diese verkaufe und mir 2 Showtec/Brightlight Indigo 150 LED hole. Die Dinger werden auf Hochzeiten und Geburtstagen genutzt und sie überzeugen mich bisher vom Gewicht und der guten Transportmöglichkeit. Würde mir in nächster Zeit auch gerne 1-2 spezielle Gobos für Hochzeiten machen lassen, wäre das für den Indigo bzw. Stairville möglich. Kennt jemand die Gobogrößen?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Hallo, der Indigo 150 ist für den gewerblichen Einsatzt aus meiner Sicht einfach zu schwach. Da der Preis super ist, war das auch meine Idee und ich hatte mir extra einen zum Testen besorgt.
 
@djtogba:
Ob dir beim Indigo 150 die Helligkeit reichen wird kann ich nicht sagen, aber soweit ich weis ist der Indigo 150 ein bisschen (oder zwei bisschen :D) heller als 250Watt halogen.
Wenn du uns verrätst wieviel du maximal für neue MH's ausgeben willst könnte dir der eine oder andere vileicht einen MH empfehlen der heller ist. Wenn dir die beiden Stairville MV-250H hell genug waren wirst du warscheinlich mit der Helligkeit des Indigo 150 auch zufrieden sein - ausgenommen du möchtest etwas was nicht nur ein bisschen sondern um einiges heller ist ;)


Und ich habe noch eine Frage zum Elation E Spot LED:
Gibt es eine Möglichkeit den Abstrahlwinkel zu vergrößern? auf ca. 20° währe optimal. Von American DJ gibt es für den Accu Spot etwas um den Abstrahlwinkel zu vergrößern [klick], weis jemand wie das aussieht und ob ich das auch für meinen E Spot verwenden kann? Ist das einfach ne andere Linse? Oder ein aufsatz? Ich konnte nirgens ein Bild finden. Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit den Abstrahlwinkel zu vergrößern? z.B. mit ner Lupe? :D


MfG Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben