Suche (LED) MH/Scanner mit rot. Gobo, DMX-Focus u. Prisma für unter 400€

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
Der Stairville MH-X25 kommt für mich nicht in frage, der hatt ja nichteinmal ein Prisma :D
Ich glaube ich werds so machen: Ich spare noch ein bisschen lege mir den Vizi Spot LED zu (den preis kann ich sicher irgendwo auf 500 runterdrücken :rolleyes: ) Und in den Sommerferien nächstes Jahr gehe ich Arbeiten und kaufe mir 2 Indigo 150. Die TS-7B werde ich warscheinlich verkaufen
Mir ist der Vizi wegen diesen gründen so viel Geld wert: angeblich sehr leise, 3 Prismen und Gobos in standardgröße.
Ich möchte einen MH den man wegen seiner Lautstärke nicht nur auf lauten Partys sondern auch wo anders verwenden kann, ebenso möchte ich je nachdem was wo wie beleuchtet werden soll auch passende gobos reingeben können. Und so ein 3D Prisma finde ich halt auch ganz interessant.

Der E Spot LED würde mir natürlich noch mehr gefallen, aber dieser ist mir mit 1000€ einfach zu teuer.

Soweit so gut ich sag mal Danke für eure Hilfe. :great:
Sobald ich mich endgültig entschlossen habe und was gekauft habe werde ich das hier posten.

MfG Domi

//EDIT: falls ihr euch fragt wieso in den Sommerferien arbeiten -> ich gehe noch zur Schule
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe mich jetzt entschieden, ich mach's doch nicht so wie im vorigen post von mir beschrieben.
Ich werde einen Verstärker und meine beiden TS-7B verkaufen, insgesammt erhoffe ich mir damit 600€, um dieses geld + zusätzliche 400€ werde ich mir den Elation E Spot LED kaufen.
Ich weis ihr werdet auch jetzt denken "der spinnt ja!! Der kauft sich einen MH um 1000€ und benötigt den nur 2mal im Jahr", ich kann euch auch verstehen wenn ihr das denkt, ich nehme es euch auch nicht böse aber ich träume schon seit meinem 8ten lebensjahr davon das ich einen MH mit allem möglichen Funktionen habe.... Und jetzt, mit fast 15 Jahren werde ich mir den wunsch erfüllen. Ich möchte nur einen MH, der wirklich ALLES kann was ich möchte, und das erfüllt der E Spot LED.

Meine Scanner verkaufe ich nicht nur weil ich sonst nicht genug geld für den E Spot LED hätte sondern weil MH's praktischer sind, die kann man auch mal schnell wo hinstellen und geht schon, die Scanner muss man immer so umstädlich montieren... Sobald ich wieder genug geld habe werde ich mir noch 2 gebrauchte indigos kaufen, das wars dann :rolleyes:

Ich werde mir aber trozdem den Vizi Spot LED und den E Spot LED bestellen und nocheinmal vergleichen ob nicht doch auch der Vizi reichen würde, der ist ja um einiges billiger... :rolleyes:
Sobald die Geräte da sind werde ich über beide einen Test und Check machen. Ich werde versuchen dass ich einstweilen meine TS-7B noch behalte dass ich auch einen vergleich zwischen 250Watt Halogen und 22Watt bzw 50Watt LED machen kann. Danach werden sie in der Bucht landen... und der Vizi wird auch warscheinlich widerdahin kommen von wo er gekommen ist...

MfG Domi
 
Kann dir die Indigo 4500er nur ans Herz legen. Mein Avatar ist vom 4500.
Habe zwei von denen und bin sehr zufrieden!
 
Kann dir die Indigo 4500er nur ans Herz legen. Mein Avatar ist vom 4500.
Habe zwei von denen und bin sehr zufrieden!
Mhm...Vileicht kaufe ich mir später mal 2 Indigo 4500 anstat den Indigo 150...
Das was mich bei den Indigos stört ist die Lautstärke und die seltsame Gobo größe...
Und ich möchte zumindest einen MH den man auch für ruhigere Veranstaltungen verwenden kann, nicht nur bei dröhnender Musik die das Lüftergeräusch überlagert, deshalb und auch weil da die Gobos in standardgröße sind hab ich mich für den E Spot LED entschieden. Aber wer weis, vl ändere ich meine meinung ja eh noch :rolleyes::D
 
Das was mich bei den Indigos stört ist die Lautstärke und die seltsame Gobo größe...

Gut die Gobogrösse ist etwas speziell. Aber wenn man die normalen Gobos mit Silikonkleber reinklebt halten auch die. Ich hab zumindest damit keine Probleme. Was die Lautstärke angeht kann ich nicht meckern. Klar er ist nicht der Leiseste aber er ist auch nicht viel lauter als andere Moving Heads. Ich benutze sie für eine Band und habe sie nie als störend empfunden. Auch dann nicht, wenn sie mal nicht gespielt haben.

Bandlogo (Spezialanfertigung) aus Glas mit dem 4500er Projeziert:
Zibbz-logo_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Indigo 4500 binn ich eigentlich auch ziemlich begeistert, aber wie bereits gesagt - Ich möchte einen MH mit "normaler" Gobo-größe und so leise wie möglich sollte er auch sein. Deshalb --> 1x Elation E Spot LED
Aber ein Indigo 4500 wird vileicht auch noch dazukommen, aber in nächster zeit warscheinlich nicht, Geld kann man leider nicht herzaubern :D

Meint ihr sind 850€ für den E Spot LED angemessen?
Oder soll ich noch versuchen weiter zu verhandeln? :confused:
Ich denke ein wenig spielraum ist noch aber ich möchte auch die Mittarbeiter nicht nerfen in dem ich mit allen möglichen Tricks versuche den Preis noch weiter runter zu drücken... :rolleyes:
Was würdet ihr machen? Angebot nehmen und kaufen oder noch versuchen weiter zu verhandeln?

MfG Domi
 
DoOomii
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema?
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Thema?
so, jetzt sind sie da meine Indigos 4500...

also die Lichtleistung ist echt enorm, sehr schöne, klare Farben, für meinen Geschmack richtig schöne Gobos.
Aber ich habe sie dennoch wieder zurück geschickt, weil sie für meine Einsätze einfach viel zu laut sind. Außerdem scheint eine LED andere Farbtemperatur gehabt zu haben, als die andere...

weiterhin negativ aufgefallen ist mir, dass das Farbrad viel zu lange für einen Farbwechsel braucht. Aber wer nur etwas für ne Disco oder Party sucht, für den ist der Indigo 4500 wärmstens zu empfehlen. Nur wie gesagt ich habe auch leisere
Songs und das geht gar nicht von der Lautstärke her.

Werde mir wohl jetzt 2 ADJ Vizi Spots LED holen. Die sind zwar nich ganz so hell, aber haben auch schöne Farben und Gobos und der soll ja auch recht leise sein. Na mal gucken.
 
Hehe, die lautstärke :rolleyes:
naja, ist ja wirklich doof, ich kenn das auch von meinen TS-7B, die sind so laut wie wenn man einen alten Staubsauger einschaltet :D

Zu den Vizi's: Schau dir mal dieses Video an. Mir ist es erst beim 2ten mal ansehen aufgefallen das man da ja sogut wie kein Lüftergeräusch hört die Stimme ist jedoch klar und deutlich zu höhren, obwohl beides zur Kamera warscheinlich ungefähr den gleichen Abstand hat. Also wirklich SEHR leise, deshalb habe ich mich ja auch für den E Spot LED entschieden, der soll ja genau so leise sein.

Und mein Tipp noch an dich: Wenn du dir die Indigos neu gekauft hast und dir das nicht zuviel Geld war, würde ich nicht die Vizis von ADJ sondern auch die E Spot LED von Elation kaufen. Und zwar aus Folgenden Grund: wenn du bei Prolighting die E Spot's kaufen würdest, währe es mit ein bisschen handeln warscheinlich kein Problem das du die zum selben Preis wie dei Indigo 4500 bekommst.
Kurzer überblick der wichtigsten Funktionen des Vizi bzw. E Spot:

Vizi:
- 7 rotierende, wechselbare gobos in standardgröße
- 3 und 5 Facetten Prisma und 3D Prisma
- 22 Watt LED
- wenn man ihn mit der Hand "verdreht" fährt er automatisch wieder in diese Stellung zurück wie er vorher war
- 8 Farben, Regenbogeneffekt, auch halbfarben möglich

Das kann der E spot zusätzlich im gegensatz zum Vizi:
- Prismen sind Rotierbar
- 50 Watt LED (in der Gebrauchsanweisung steht 90 Watt :confused:)
- Motorischer Focus

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)
Anscheinend binn ich nicht der einzige der ewigkeiten braucht um sich eintscheiden zu können was man kauft :D

MfG Domi
 
Hmm... also das scheint ja immer schwerer zu werden, sich zu entscheiden... ich bin nun sogar schon wieder am Überlegen, ob ich nicht doch Indigos 150 nehmen sollte. Die haben halt Orange UND Gelb... und ich nehme einfach mal an, dass ein Lüfter bei 50 W Output nicht so laut sein kann, wie einer mit einem Output von 150 Watt... ich überlege dann nämlich 6 der Indigos zu nehmen... bei den ADJ Vizis könnte ich mir max. 4 stück leisten. Aber auch dann habe ich noch kein Orange UND Gelb in diesem MH drin... auf das 5-facetten und 3d-prisma kann ich verzichten...

und der e spot ist mir im oment noch zu teuer... ich denke auch für meine zwecke brauche ich nicht unbedingt 50 W LEDs...
 
Der Vizi und der Indigo 4500 haben doch Orange und Gelb!?
Soweit ich das auf den Video´s erkennen kann.
 
Der Vizi und der Indigo 4500 haben doch Orange und Gelb!?
Soweit ich das auf den Video´s erkennen kann.

Der Indigo 4500 hat Orange und Gelb... aber der ist mir ja leider viel zu laut wie schon geschrieben.
Der Vizi hat kein Orange, oder doch? Hmm, ich denke, es werden doch eher Vizis werden... die erscheinen mir einfach robuster...

was ich aber komisch finde: der Indigo 150 hat 50 W Stromverbrauch, der Vizi hat 88 W... soll der Vizi tatsächlich leiser sein als der Indigo 150? Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten?
 
Die Watt Anzahl hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Bei den Vizi´s wurden wohl qualitativ bessere Lüfter verbaut. Was ein wenig stört ist, dass die Prismen sich nicht drehen lassen.
Laut diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=1jgsPqATUlA wird es demnächst einen neuen Vizi LED Spot geben. "Vizi Spot LED Pro".
Entweder ist die LED stärker oder die Prismen lassen sich drehen, mal schauen.
American Dj wird in den kommenden Monaten weitere schöne Spielsachen für uns auf den Markt bringen. Zu sehen in dem verlinkten Video.
 
oh, ok. Also dann doch eher den Vizi :)

Uih, ne Neuauflage vom Vizi? Hmm das wär natürlich toll, aber der wird dann sicher auch einiges mehr kosten... was denkst du, wann man damit in etwa rechnen kann?

Danke jedenfalls erstmal.
 
Auf der amerikanischen und europäischen Seite ist noch nichts von den Geräten vermerkt.
Entweder vor Weihnachten oder erst im Frühjahr ist mit den Teilen zu rechnen.
 
Hier steht was über den Vizi LED Spot Pro: http://www.djdepot.com/american-dj-vizi-spot-led-pro-p-2328.html
Ich vermute der wird mit dem Elation E Spot LED Ziemlich ähnlich, vl. sogar baugleich sein. Elation ist ja ein Markenname von ADJ, deshalb halte ich es nichteinmal für so unrealistisch das beide Geräte baugleich sind wenn man die Funktionen betrachtet, vl ist es so eine art "Abgespeckte" version vom E Spot LED...

Sind abert alles nur vermutungen von mir

MfG Domi


//EDIT:
Jetzt ist's fix, ich kaufe den Elation E Spot LED. Ich bekomme einen B-Stock um 650€, Ich denke der Preis ist für die vielen Funktionen und die hohe Leuchtkraft in ordnung. Ich muss nurnoch bezahlen, dann wird der MH versendet.
Ich werde warscheinlich auch mal nen Test und Check über den MH machen, aber erst nach Weihnachten, vorher habe ich leider nicht zeit.

@ Lichtneuling: Wenn du den Vizi kaufst würde ich unbedingt(!!) den Preis verhandeln, 1600€ für 4 Stück halte ich für realistisch. Natürlich werden die im laden nicht gleich ja sagen, aber einfach nicht aufgeben. Du könntest ja z.B. sagen, der Indigo 150 Kann auch soviel wie der Vizi und kostet trozdem nur 350€, folgedessen ist der Vizi überteuert. Und das ist er ja auch wirklich, den gibt's ja noch nicht lange, aber im laufe des nächsten Jahres würde der Preis sicher noch fallen...

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein E Spot LED angekommen... und was mich gleich schwer entteuscht hatt - die Helligkeit!!
Ich bin echt sprachlos, der ist troz 50 Watt LED kaum heller als mein TS-7B mit 250Watt Halogen
Und wenn die LED an ist, ist im Hintergrund ein hochfrequentes pfeifendes geräusch, nicht laut aber trozdem vorhanden...
Ansonsten bin ich recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwunderlich. Die Lumenangabe ist garnicht mal so niedrig. Ob es jetzt an der Optik liegt glaube ich nicht, weil "Elation" eine höhere Leistungklasse bei den Produkten darstellt. Dumme Frage aber, bist Du dir sicher, dass die Dimmung auf 255 ist?
Laut den Angaben sollte er schon mit einer 250 MSD mithalten können.
Soll der Indigo 4500 von Showtec tatsächlich heller sein als der "E Spot"?:gruebel::D
 
Soll der Indigo 4500 von Showtec tatsächlich heller sein als der "E Spot"?:gruebel::D
Das halte ich gut und gerne für möglich :(


Ich werde heute noch ein Bild posten wo auf einer Seite der E Spot und auf der anderen ein Eurolite TS-7B leuchtet...
Und was mich auch noch wundert - auf der Elation homepage schreiben die von einer 45Watt LED in der Gebrauchsanweisung von einer 90Watt LED und in der Produktbeschreibung von einer 50 Watt LED... :confused:
Ich denke ehrlichgesagt der Indigo 4500 ist um einiges heller, auch wenn ich ihn noch nirgens live gesehen habe...
Naja was solls...

Was mich momentan noch viel mehr stört ist der Fokus, der verklemmt sich manchmal, erst wenn ich die DMX werte stark verändere bewegt er sich wieder... und dann ist er nicht mehr da wo er eigentlich sein sollte.
Wisst ihr mit was ich das am besten Ölen/Fetten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich eher an ein Montagsmodell. Ich würde den Head umtauschen.
 
Mhm...
Der MH ist ein Versandrückläufer, deshalb habe ich ihn viel billiger bekommen (sonst hätte ich eh einen neuen gekauft :D)
Ich kenne jemanden, der hatt ein LUX messgerät, das werde ich mir mal ausborgen, dann habe ich es schwarz auf weis ob der MH hält was er verspricht.

Und bezüglich Fokus - Ich habe in einer Gebrauchsanweisung vom Martin MAC 250 gelesen zum schmieren des Fokus mechanismus solle man ein S1 Silikonöl verwenden, ich gehe mal davon aus dass das auch für meinen E Spot passt... mal sehen ob das was bringt :rolleyes:

//EDIT:
Ich weis nicht was ich sagen soll... ich binn vom E Spot LED maßlos enttäuscht!! :mad:
In YouTube gibt es einen Test und Check über den Vizi LED Spot, da wird der Vizi mit einer 250Wat halogen Lampe verglichen (bei 14 min 8 sec.). Und aus diesem Video habe ich mir ein Standbild genommen umm einen Vergleich zwischen 250Watt Halogen, 22Watt LED und 50Watt LED machen zu könen. Hier, seht selbst:
(unteres bild habe ich selber gemacht)

//EDIT2:
Meint ihr ist das normal das der Vizi Spot LED mit seiner 22Watt LED gleich hell ist wie der E Spot LED mit seiner 50Watt LED? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Meine Meinung: Entweder extrem schlechte Optik (Linsen, ...) bein E Spot LED, ein nicht ordnungsgemäß funktionierender LED Chip oder die falsche LED eingebaut :confused:

//EDIT3:
Ich habe zwischen MH und Steckdose ein Strommessgerät geschlossen, wenn der MH nichts macht (keine Bewegungen usw.) verbraucht er exakt 41Watt und wenn ich dann die LED auf 100% schalte benötigt der MH plötzlich 146Watt!!!
Folgedessen frisst die LED über 100Watt Strom, das ist doch nicht normal oder?? :eek:
 

Anhänge

  • Helligkeitsvergleich.jpg
    Helligkeitsvergleich.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben