Suche Lehrbuch oder Links für Spieltechniken

von PeterBursch, 11.02.07.

  1. PeterBursch

    PeterBursch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    14.06.07
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.07   #1
    Hi,

    ich suche Lehrbücher oder Workshops, die sich vor allem mit der Spieltechnik des Basses befassen.

    Ich kann Noten lesen und kenne mich gut auf dem Griffbrett aus (hab vorher schon Gitarre gespielt), aber die Bücher, die mir bisher in die Hände fielen sind darauf ausgelegt Bund für Bund durchzuspielen (Skalenspiel?) *gähn*. Ich benötige aber Anleitungen und Übungen für die Verbesserung meiner Spieltechnik.

    Habt ihr Vorschläge?

    thx
     
  2. -Jo-hnN-y-

    -Jo-hnN-y- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    12.01.14
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Mendig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.02.07   #2
    kannst du hier mal unter Workshops nachgucken!
    hoffe konnte helfen!
     
  3. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 12.02.07   #3
    war den HIER nichts dabei ?
     
  4. unclealbert

    unclealbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.07   #4
    hi peter,
    ich kann die "funkbass" von jon liebman empfehlen:

    Amazon.de: Funk Bass. Mit CD: Bücher: Jon Liebman

    ich hab mich sogut wie durchgespielt, begann als slaplaie und spiel nun recht leidlich.
    wenn du schn mit der "normalen" tspielechnik vertraut bist, ist das buch ganz o.k, weil es doch eine gewisse sicherheit voraussetzt; dazu gibt es eine cd mit einer menge übungsstücke.
     
  5. PeterBursch

    PeterBursch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    14.06.07
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.02.07   #5
    Erst mal danke für die Vorschläge.

    Wirklich gute Saite für Gitarristen, aber für Basser kaum was dabei.

    Umfassend eigtl. nicht.



    Ich meinte nicht sowas spezielles wie slapping, sondern eine umfassende einführung in spieltechnik. (werds mir trotzdem mal anschauen).
     
  6. -Jo-hnN-y-

    -Jo-hnN-y- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    12.01.14
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Mendig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 12.02.07   #6
    sry is mir auch grad aufgefallen.........:screwy: war schon spät
    sry:D:great:
     
  7. Klotz_der_Barbar

    Klotz_der_Barbar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.11.12
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    448
    Erstellt: 12.02.07   #7
  8. K-Bal

    K-Bal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    1.268
    Erstellt: 17.02.07   #8
    Ich würde das Lehrbuch "Bass Craft" von meinem Lehrer, Peter Sonntag, empfehlen. Da werden alle gängigen Techniken abgedeckt, arbeitet jedoch auch eher vom Kopf bis zum Korpus die Lagen durch. Das ist aber eigtl ne sehr gute Sache, denn du lernst das Instrument wirklich kennen und kannst nachher auch in jeder lage vernünftig spielen.

    Wie immer gilt: Ein Buch ersetzt keinen Lehrer ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping