Suche Les Paul-Modell mit splitbaren Humbuckern bis 1.600 €

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
649
Kekse
1.933
Ort
Tief im Odenwald
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine in die Jahre gekommene Ibanez Frank Gembale. Die hat HSH-Bestückung, ein Floyd Rose und einzeln schaltbare PU’s.
Damit ergeben sich 18 Soundoptionen, deren Klang sich deutlich voneinander unterscheidet. Diese Gitarre war über 2 Jahrzehnte mein bewährtes Arbeitspferd in der Band.

Nun suche ich ein Les Paul-Modell mit splitbaren Humbuckern, um mit den Single Coils mehr Klangvielfalt zu erzielen. Das ist mir wichtig, da ich in einer Cover-Band spiele.
Ich möchte kein Floyd Rose mehr und grundsätzlich nur passive Pickups. Ich möchte nicht mehr als 1.600 Euro ausgeben und bin für alle Fabrikate offen.

Nachdem ich zwischen den Jahren mal den Markt durchforstet habe, konnte ich ein paar passende Gitarren ausfindig machen.
Die folgenden Links zeigen beispielhaft die von mir ausgegrabenen Modelle beim großen T:

Epiphone
Epiphone Les Paul Tribute Plus (MS) https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plus_ms.htm?feedid=228
Hier bin ich aber ehrlich gesagt etwas unsicher über die gebotene Produktqualität.

Hagstrom
T: Hagstrom Ultra Swede (Natur) https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_sm_ltd.htm
T: Hagstrom Super Swede (Dirty Blonde) https://www.thomann.de/de/hagstrom_select_super_swede_qm_db.htm
T: Hagstrom Super Swede Tremar (Comsic Back Burst) https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_cbb_tremar.htm
T: Hagstrom Northern Super Swede (Tobacco Sunburst) https://www.thomann.de/de/hagstrom_northen_super_swede_tbs_mieu.htm

DBZ
T: DBZ Bolero Banneret https://www.thomann.de/de/dbz_guitars_bolero_banneret.htm

Duesenberg
T: Duesenberg Starplayer Special VW https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm

Gibson
T: Gibson Les Paul Studio Deluxe 60 https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_deluxe_60_vsb.htm
T: LP Studio Pro Plus https://www.thomann.de/de/gibson_le...s_rv.htm?sid=e7a7db20b6b6a6f3054cf9330ebead5b
T: GIBSON L6S ANTIQUE NATURAL https://www.thomann.de/de/gibson_l6s_antique_natural.htm
T: Gibson Les Paul Standard Traditional Pro https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_stand_trad_pro_vs.htm
Es gibt noch andere Gibson-Modelle mit HH-Split (z.B. die Nighthawk Studio), aber da gehen die angebotenen Farben mal so gar nicht an mich.

Fender
Fender Mustang Pawn Shop Special https://www.thomann.de/de/fender_pawn_shop_mustang_car.htm

Spielt eine(r) von euch vielleicht das eine oder andere oben aufgeführte Modell und ist bereit, mich an ihren/seinen Erfahrungen mit der Gitarre im Bandbetrieb teilhaben zu lassen?
Ich würde mich über ein Paar Hinweise oder gerne auch andere Empfehlungen sehr freuen.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen möchten.
 
Eigenschaft
 
Schlag zu, solange es die noch gibt, das Nachfolgemodell liegt weit jenseits deines Budgets. :)

http://www.redcoon.de/B302662-Framus-Panthera-Studio-Tabacco_LP-Style?refId=basede

Specs: Made in Germany, Seymour-Duncan-Pus, einzeln über Push/Pull splitbar, der Singlecoil in der Mitte stufenlos zumischbar über Poti zu jeder Toggle-Einstellung. Vielseitiger geht nicht mehr, und schon gar nicht Germany.

Ach ja, ich besitze die vondir erwähnte Duesenberg und bin voll des Lobes.
 
Mal abgesehen von deinen Vorschlägen wäre es auch möglich gewesen eine Gitarre die dir gefällt und zu dir passt aber eben keine splitbaren Humbucker hat durch solche zu ersetzen. Die Splitfunktion bekommt man mit Push/Pull Potis hin. Also auch kein extra bohren.
 
Mal abgesehen von deinen Vorschlägen wäre es auch möglich gewesen eine Gitarre die dir gefällt und zu dir passt aber eben keine splitbaren Humbucker hat durch solche zu ersetzen. Die Splitfunktion bekommt man mit Push/Pull Potis hin. Also auch kein extra bohren.
absolut, der Meinung bin ich auch
Also würde ich den Augenmerk bei deiner neuen Gitarre eher darauf richten das dir die Gitarre selber liegt, und du dich wohl damit fühlst

Die von dir angeführten Modelle unterscheiden sich ja doch recht stark, da würde ich wirklich an deiner Stelle mal antesten gehen, und ausprobieren welche Gitarre dir liegt und zu dir passt.

Wenn du dann die richtige Gitarre gefunden hast, dann kannst du ja vor dem Kauf immer noch zum Verkäufer sagen, das du gerne eine Split Funktion dabei hättest, manche Shop bauen dir das dann auch noch vergünstigt ein, oder manche sogar ganz kostenlos.

Einzig problematisch was noch sein kann, ist das die verbauten Tonabnehmer sich nicht splitten lassen, dann müsstet du die vorher noch gegen Tonabnehmer mit 4adrigem Kabel tauschen (lassen).
Wie gesagt auch hier, manche shops bieten dir das vielleicht gleich zu einem guten Preis an, und wenn nicht, kannst du die alten Tonabnehmer bei Ebay oder hier im Flohmarkt wieder verkaufen.

Aber wichtiger ist, das du dich mit der Gitarre wohlfühlst, Die Substanz muß stimmen, der Rest (Technik) ist auch nachträglich immer noch veränderbar.

Für 1600 Euro bekommst du wahrlich gute Gitarren, du solltest auch mal auf die Marken Tokai und FGN mal in Betracht ziehen,

viel Spass beim ausprobieren
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Du wirst ums Testen nicht herumkommen... aber ich hab noch einen Tipp für Dich: Lag Imperator Für mich eine unglaublich interessante Gitarre! Der Sound ist wirklich vielseitig, das Handling aber etwas angenehmer, als bei einer klassischen Les Paul. Hier noch der Link zur Beschreibung: klick

Evtl ist die ja auch was für Dich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich im Moment mit das Beste aber leider ist das Händlernetz recht dünn... in Siegen könnte ich Dir einen Laden nennen, aber das ist vermutlich etwas zu weit für Dich.

Grüße

LesPaulES
 
Hallo

Du wirst ums Testen nicht herumkommen... aber ich hab noch einen Tipp für Dich: Lag Imperator Für mich eine unglaublich interessante Gitarre! Der Sound ist wirklich vielseitig, das Handling aber etwas angenehmer, als bei einer klassischen Les Paul. Hier noch der Link zur Beschreibung: klick

Evtl ist die ja auch was für Dich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich im Moment mit das Beste aber leider ist das Händlernetz recht dünn... in Siegen könnte ich Dir einen Laden nennen, aber das ist vermutlich etwas zu weit für Dich.

Grüße

LesPaulES

Kann ich bestätigen. Hab selber eine. Tolle Gitarre die ihren Preis mehr als wert ist.
 
Hab die Gibson LP Std Trad Pro und muss dir ehrlicherweise sagen dass die Gitarre zwar einen fetten Sound hat und die splitbare Humbuckerfunktion zwar ganz nett ist, aber sicherlich nicht an "echte" Single Coils rankommt. Ist ganz nett, wenn man bei Crunch einen rotzigeren Sound hat, aber wenn ich wirklichen Twang haben will, wechsel ich die Gitarre und greif lieber zu meiner Fender.

Trotzdem eine klare Anspielempfehlung, um das Geld eine super Gitarre nur ob sie für dich das Richtige ist ?
 
Von VOX gibt es nicht nur Verstärker, sondern ab und zu auch mal Gitarren. Das Semiakustik-Modell VOX Virage ist bei uns nicht sehr verbreitet, es ist Made In Japan und hat die Three-90TM-Tonabnehmer, die Humbucker, P90 und Singlecoil-Sound verbinden sollen. Jetzt gibt es eine Weiterentwicklung, darunter auch Solidbody-Gitarren, Made In Korea, die bei uns öfters erhältlich sind. Bei Thomann kannst Du Dir auch einen Testbericht aus der "Guitar" anschauen,( falls Du Dich registrieren lässt) dort werden die COAXE-Pickups beschrieben. Auch bei Bonedo wird eine VOX-SSC-33 beschrieben, ausserdem existieren Videos im Netz für einen ersten Eindruck, und für das Anspielen sollte es auch einen Händler in Deiner Nähe geben. Falls sowas für Dich in Frage kommt, was mir nicht ganz abwegig scheint. Ich habe die Gitarre selbst noch nicht angespielt, aber sie scheint doch diesen Hinweis wert zu sein. :)
 
Herzlichen Dank euch allen für die vielen Ideen, Anregungen und Tipps. Wow, ich mußte mich da erst mal durcharbeiten.

Dass man eine Gitarre am Ende in den eigenen Händen halten und spielen muss, ist mir schon klar (Gewicht, Ergonomie, Halsform, Schwerpunkt usw.).
Ich hatte gehofft, dass vielleicht der eine oder andere schon Erfahrungen mit den genannten Modellen im Alltag gesammelt hat und uns alle daran teilhaben lassen möchte.
Anscheinend spielt diese Modelle aber keiner von euch. :gruebel:

Redcoon kannte ich gar nicht und bin überrascht, dass dieser Händler ja sogar in meiner Region (in Aschaffenburg) ansässig ist.
Framus ist schon sehr edel und ich bin überrascht, dass eine mit HH Split unter 2T€ erhältlich ist.
Das Angebot klingt allerdings gut, überschreitet jedoch mein Budget. Werde mir das aber dennoch nochmals durch den Kopf gehen lassen (müssen). Danke für den Tip.

Was das Tauschen von PU's angeht, bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, da sie den Soundcharakter einer Gitarre ggf. signifikant verändern können - z.B. auch im Zusammenspiel mit meinem Amp. Wenn ich die PU's vor dem Einbau nicht ausprobieren kann (wovon ich mal ausgehe), fürchte ich, "ins Blaue hinein" zu investieren - vom Schaffen der technischen Voraussetzungen (4-adriges Kabel) mal ganz abgesehen. Ich scheue davor zurück, mir eine Gitarre zu kaufen, in die ich nachträglich noch Geld reinstecken muss, damit sie vielleicht so klingt, wie ich es mir erhoffe.

Die LAG ist in der Tat ein Prachtstück und wird sogar in meiner Region vom Musikshop Speyer angeboten: http://www.musikshop-speyer.de/Gita...1000-RDS-HH-Stoptail::62045.html?refID=google
Die werde ich auf jeden Fall in die Antest-Liste aufnhemen. Herzlichen Dank für die Empfehlung.

Dass gesplittete Humbucker nicht wie ein Single Coil klingen, habe ich auch schon mal gehört. Ich hatte allerdings gehofft, dass eine Weltmarke wie Gibson da eine vielleicht etwas anders als andere sein könnte. Es geht halt nix über eine spezifische Gitarre für einen spezifischen Sound - aber das Geschleppe will ich mir jedoch nicht antun und bin in gewissen Grenzen durchaus kompromissbereit.

Ich bin möglicherweise auch verwöhnt von meiner 20 Jahre alten Ibanez S540 - so ein Modell ist heute mit dieser PU-Variabilität in dieser Preisklasse evtl. nicht mehr zu bekommen, fürchte ich. Ich habe schon mal im Herbst letzten Jahres einige Marken in der Preisklasse von 500-800 € angespielt, die HH Splits anbieten. Ich hatte den Eindruck, alle haben gleiche oder ähnliche Komponenten verbaut, was mir mein Händler auf Nachfrage auch bestätigt hat. Motto: das Innenleben ist bei Gitarren in diesem Preissegment unabhängig von der Marke sehr ähnlich, die äußere Form jedoch nicht - also so was wie "Form schlägt Inhalt".

Und robuste Qualität könne ich auch nicht in jedem Fall erwarten - wenn mein Händler auf die Retouren und Reklamationen schaut.
Vielleicht kaufen die Hersteller in dieser Preisklasse alle in Asien ein und vielleicht letzten Endes alle in der gleichen Fabrik irgendwo in Korea oder sonstwo.
Ich hatte auch eine nagelneue Fender Stratocaster American Special HSS für 850 € in Händen - da schepperten die beiden tiefen Saiten (E + A) und in hohen Bundlagen starb der Ton weg, weil die Saiten auflagen. Was'n Grusel.

Ich habe aufgrund dieser Erfahrungen mein Budget nach oben verschoben. Vielleicht ändert sich auch hier nix - und ich muss heutzutage über 2T€ investieren, um was Eigenständiges zu bekommen ...
 
Hm, wenn Du unbedingt was Richtung Les Paul suchst, dann wird Dir mein Tip nichts bringen:D. Aber Richtung Gibson gehts dann doch ein wenig. Ich hab mir vor einigen Jahren ne gebrauchte PRS McCarty gekauft. Ohne Vögelchen, mit Stoptail und zwei Splitbare Humbucker. Die war schon geil von der Verarbeitung und vom Sound. Vor allem was die Vielfalt an Sounds anging. Klar, ne Strat wird da nicht draus. Aber das dürfte ja klar sein.
Und in der Bucht gehen die in gutem Zustand (allerdings ohne 10Top und Vögelchen) um die 1.500,- Euro weg.
Eventuell eine Alternative?
 
Hm... Also du willst unbedingt alles auf einer Gitarre spielen.. Dann aus eigener Erfahrung klingt die Duesenberg gesplittet eher nach Singlecoil als eine Gibson. Und sie ist auch sonst ein tolles Instrument, verarbeitungsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Unbedingt Les Paul? Sonst fallen mir noch die hier ein:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...um-III-TRD-Translucent-Red/art-GIT0002256-003

Mit Mahagonie-Korpus und zusätzlichem Piezo-PU: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...IV-STP-CSB-Cherry-Sunburst/art-GIT0008233-007

in der Edel-Variante: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Top-TBL-Transparent-Blue/art-GIT0011319-000
 
Ich hab hier zur Zeit eine Lag Imperator und eine Düsenberg Starplayer stehn.
die 2 klingen schon recht unterschiedlich, die Düse ist spritziger, die Lag in Gesamtklang schöner, ausgewogener.
Im Bandgefüge ist die Düse ein richtiges Durchsetzungsmonster die Lag eher zurückhaltend, letztentlich alles Geschmacksache.
eine Option wär sich bei RBC eine Gitarre nach Maß bauen lassen, kommt auch nicht teurer. ;)
 
Es muss weiß Gott keine Gibson sein - habe auch schon richtige Montags-Gibsons im Geschäft gesehen. Ich hatte halt nur an ein Modell mit HH Split gedacht, weil wir in der Band mittlerweile vermehrt rockige Sachen spielen.

@Hans Muff
Könnte es die PRS sein, die du meinst? https://www.thomann.de/de/prs_mccarty_msb_2.htm?partner_id=0. Ein schönes Teil, gefällt mir gut, natürlich im Neuzustand deutlich über meinem Budget.

Ich bevorzuge eigentlich neue Gitarren, weil sich manche Mängel nicht gleich am Anfang zeigen sondern erst nach einiger Zeit des Gebrauchs.
30 Tage Money Back + Garantie/Gewährleistung habe ich in der Bucht nicht, da stimmt tendenziell eher der Preis (weil gebraucht). Und Umtauschen ist auch nicht drin.
Ich werde mal schauen, ob sich vielleicht ein Angebot im näheren Umkreis um meinen Standort zum persönlichen Antesten findet. Danke für den Tip!

@nightman
Eine Gitarre bauen lassen ... daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich fürchtete, das könne mein Budget komplett pulverisieren. Bitte hilf mir: wer ist RBC? Und du glaubst, das wäre tatsächlich bis max. 1.600/1.700€ möglich?
 
Nein, nicht zwangläufig Les Paul, auf die Duesenberg hatt ich ja auch ein Auge geworfen. Und wenn die eher nach SC klingt als eine Gibson und sich dazu noch im Bandgefüge gut durchsetzt, hey supi.

Alle ins Rennen geworfenen Fame Gitarren passen von den Features optimal und sind allesamt sehr schöne Stücke. Die Forum IV gefällt mir optisch besser als die III - und die Custom ist natürlich ein optischer Leckerbissen.
Der Musicstore schreibt explizit, dass bei der Forum III auch der Vibratohebel im Lieferumfang enthalten ist. Man höre und staune, da musste ich aber mal herzhaft lachen, yeah.:D

Ist Fame nicht eine Musicstore-Eigenmarke? Da kommt mir sofort Harley Benton in den Sinn. Hast du schon Erfahrungen mit der Marke Fame sammeln können? Mir sind die Inhalte genauso wichtig wie eine tolle Optik.

@LesPaulES
Vielen Dank für die Infos + den Link. Werde mir die Internet-Infos mal in Ruhe anschauen.
 
Habe zwar selber keine Fame, aber bei meinem letzten Besuch im Music Store hab ich mir mal die ein oder andere Fame-Klampfe zu Gemüte geführt....Grundsätzlich keine schlechte Gitarren und meiner Meinung nach nicht mit anderen Hausmarken wie Harley Benton oder Jack & Danny zu vergleichen (da ganz andere und höherwertige Materialkomponenten verwendet werden), aber ich persönlich würde mir in der Preisklasse keine Fame kaufen. Da gibt es meiner Meinung nach Besseres! Ich werde mit den Teilen irgendwie nicht warm. Wie gesagt, ich finde die grundsätzlich nicht schlecht, was Handling, Sound und Verabeitung angeht, aber ich persönlich investiere bei dem Budget lieber in was "Altbewährtes", wo ich auch sicher sein kann, dass ich sie a) im Bedarfsfall wieder loswerde und b) sich der Preisverfall in den Jahren nicht so gravierend bemerkbar macht.

Von daher würde ich mich bei Deinen Wünschen in der Gibson- oder PRS-Ecke umsehen....und nen splittbarer HB sollte nicht das Problem sein. Sowas kann man immer nachträglich auch ändern, wenn es das Stangenmodell nicht serienmässig hat. Alternativ natürlich kann man sich auch ne Gitarre bauen lassen, dann hat man direkt alles so, wie man es will :).

Gruß,
Borg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte halt nur an ein Modell mit HH Split gedacht, weil wir in der Band mittlerweile vermehrt rockige Sachen spielen.

Mit brauchbaren Splitsounds haben mMn Düsenberg und Framus ganz klar die Nase vorn.
Die Düse hat ja ein Blendpoti, von vollem HB zu SC und alles dazwischen, da lassen sich auch P90 ähnliche Sounds einstellen.
Bei RBC kannste Dir für ca. 1500.-€ eine LP mit allem Schnick Schnack bauen lassen, Piezo, Split, Ahorndecke, usw.
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Rainer schlau machen, mußt halt etwas Zeit mitbringen.
Als Alternative MGH http://www.der-trashcontainer.de/customshop.html
Eine kleine Gitarrenschmiede aus Berlin. ;)
 
@ gidarr
Ich habe mir mal die Tests angeschaut, die VOX-Gitarre kommt ja gut weg. Aber kein einziger Händler in der näheren Umgebung führt diese Marke.
Wenn ich eure Tips (Gitarre unbedingt persönlich vor Ort antesten) beherzige, fällt das Teil leider durchs Raster.

@schmendrick
Recht haste, die Mayones-Werke in Danzig kannte ich bisher in der Tat nicht. Danke für den Link.

@ Borg
Deine Hinweise auf die Wiederverkaufsmöglichkeiten und den damit einher gehenden unterschiedlichen Preisverfall sind wichtige Aspekte. So weit habe ich noch nicht gedacht.

@nightman
Nicht nur du scheinst mit Duesenberg gute Erfahrungen gesammelt zu haben. Und das Blendpoti-Feature klingt ja sehr interessant.
Vielen Dank für den Tip mit Berlin, aber das wäre leider viel zu weit weg - es sollte schon die Region zwischen Main und Neckar sein.

Vielen Dank euch allen, ihr habt tolle Ideen und Hinweise zur Lösung meines leinen Problems eingebracht. Mein Fazit:
Phase 1: Ich werde eure Vorschläge nochmals detailliert nacharbeiten und bei nächster Gelegenheit mal im Musikladen vor Ort antesten.
Phase 2: Abhängig davon werde ich auch noch mal die Musikmesse Ende März abwarten und dann ggf. die nächste Runde starten – oder beides mit einander verbinden.

Ich werde mir daraufhin Gedanken machen müssen, ob ich mit der angebotenen Qualität in der von mir angepeilten Preisklasse klar komme.
Vielleicht passen ja meine Vorstellung von Produktqualität (Stichwort: Gitarre fürs Leben) nicht zu meinem Budget?

Sollten die Ergebnisse tatsächlich ernüchternd sein, werde ich den Bau einer maßgeschneiderten Gitarre in Erwägung ziehen, wenn meine Ibanez bis dahin noch durchhält.
Allerdings wären in diesem Fall noch einige Grundsatzfragen zu klären, denn bei einer Auftragsfertigung gibt es weder 30 Tage Money Back noch ein Umtauschrecht oder 3 Jahre Händler-Garantie.
Auch die Qualität der verbauten Komponenten, die Fertigungsqualität und -dauer an sich und die Behandlung von nachträglichen Reklamationen sind für mich noch offene Punkte.
Da ich kein Gitarrenbauer bin, wäre ich voll von der Kompetenz des Gitarrenbauers abhängig – was letztlich in die Vertrauensfrage mündet.
 
Hi!
Wenn du mit deiner Ibanez so zufrieden warst, kann ein guter Gitarrenbauer die sicher so aufmöbeln, dass alles wieder in Butter ist. Mein Bandkollege hatte zuletzt eine Strat mit vergurkt eingesetztem Floyd Rose bei einem Gitarrenbauer aus, ich meine, Frankenthal. Er hat ein butterweich zu spielendes, sauber intonierendes und verstimmungsfreies Instrument zurückbekommen. Bei Interesse frag ich ihn mal nach Namen und Telefonnummer und schicke es per PN.
Das Blend-Poti bei der Duesenberg hat mich nicht soooo überzeugt. Gut, ich hab meine gebraucht gekauft, aber mit unverbastelter Elektronik. sie hat auch in Mittelstellung, also eigentlich vollem Humbucker, etwas gebrummt, und bei SC-Stellung war spürbar weniger Klangveränderung als bei meinen anderen Coilsplits. Ich habe vorgestern abend ein Push-Pull als Tonpoti installiert, jetzt gibts ganz oder garnicht - gefällt MIR besser...
Ansonsten ein tolles Instrument, und als bisheriger Ibanez-Spieler wäre sicher auch die lange Mensur von Vorteil gegenüber einer "richtigen" Les Paul.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben