Suche Lexikon der Musikinstrumente!

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hi there,
Ich suche ein Lexikon der Musikintrumente, weils mich halt interessiert. ;)
Ob Taschenbuch oder Gebundene Ausgabe ist egal, Preis ist auch nicht so wichtig.
Wert lege ich auf Informationen (Herkunft, Anwendung, Akustik und sowas) und wichtig wären mir auch vllt Bilder zu den Instrumenten, damit ich weiß was es ist.
Hat jemand vllt ein Lexikon was er mir sehr ans Herz legen kann?
Gruß
Felix

PS: Bei Amazon.de hab ich ein paar gefunden:
1. Reclams Musikinstrumentenführer. Die Instrumente und ihre Akustik
2. Reallexikon der Musikinstrumente
3. Lexikon der Musikinstrumente
4. Handbuch der Musikinstrumentenkunde
5. Musikinstrumente. Moderne Instrumente. Historische Instrumente. Klangakustik

Taugen die was?
 
Eigenschaft
 
Ein gang in eine bibliothek oder ein fachgschäft, wo du in ruhe blättern und für deinen bedarf auswählen kannst, ist hilfreicher als trockene ratschläge. Was nützt dir ein mehrbändiges lexikon, wenn es eine broschüre auch tut? Auch das internet ist hilfreich, aber man muss selber suchen und wissen, wo man suchen muss. Instrumentenkunde und instrumentationskunst können einen das ganze leben beschäftigen.
"Taugen" werden die von dir genannten alle etwas, die frage ist, wem? Die größten ignoranten stellen meistens die höchsten ansprüche (was ist die "beste" interpretation von XYZ, eine andere kommt für mich, der ich von nichts eine ahnung habe, nicht in frage? ), muss nicht auf dich zutreffen, ist aber alte board-erfahrung.
Aber ein rat: hör dir an: Benjamin Britten, "A young person's guide to the orchestra".
 
Also ich habe das Handbuch der Instrumentationspraxis von Ertugrul sevsay.
Auf den ersten paar Hundert Seiten werden alle gängigen Instrumente ausführlich verogestellt.
Kann ich nur empfehlen. :great:
 
Da kann ich Günther nur zustimmen, wenn du dich wirklich umfassend über so viele Instrumente wie möglich informieren willst, geh in die örtliche Bibliothek und schau, was es dort gibt.

Um sich lediglich einen groben Überblick zu beschaffen, reicht vlt. auch ein Buch von Amazon oder das von kleinershredder empfohlene.
 
DTV Atlas zur Musik (zwei Bände als Taschenbuch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben