Suche Lösung für Midi Verbindung

  • Ersteller Stefan224
  • Erstellt am
S
Stefan224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
23.01.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem einer Midi-Verkabelung, da zu wenig Midi-Eingänge vorhanden sind. Folgende Konstellation möchte ich bewerkstelligen:

Ein PC-Programm soll zeitgleich 2 unterschiedliche Programm-Change Midi-Befehle an Keyboard 1 senden und einmal an Keyboard 2.
PC per USB 1 ---------------> Midi In Key 1
PC per USB 2 ----------------> Midi in Key 2
Das Programm ist soweit eingestellt und sendet auch die jeweiligen Befehle. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt soll aber das Keyboard 1 auch noch Controller Befehle an Keyboard 2 senden. Und jetzt kommt das Problem: Keyboard 2 hat leider nur einen Midi-Eingang.

Wie kann ich hier weiterkommen? Mit Midi-Merger oder Midi-Verteiler kenne ich mich nicht aus. Gibt es dafür etwas passendes oder welche anderen Möglichkeiten bieten sich hier an.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

MFG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Jetzt soll aber das Keyboard 1 auch noch Controller Befehle an Keyboard 2 senden. Und jetzt kommt das Problem: Keyboard 2 hat leider nur einen Midi-Eingang.
Wenn Key1 keinen MIDI-OUT hat, auch nicht über USB, ist hier leider Endstation.

Um welche Keyboards geht es?
 
Key 1 hat Midi-Out. Das Problem ist aber bei Key 2. Da ist halt ein Midi In zu wenig.
Key 1 = Tyros 3, Key 2 = Yamaha MX 61
 
Stimmt, da habe ich mich verlesen.

Nun, die Idee von MIDI ist es, die Geräte einmal in einer Kette aneinanderzuhängen, eins nach dem anderen, also immer von MIDI-OUT zu MIDI-IN. Die Unterscheidung erfolgt über den MIDI-Kanal beider Keyboards.

Die "Gleichzeitigkeit" ist eine Täuschung, da MIDI wie USB seriell arbeitende Interfaces sind: eine Botschaft nach der anderen. Wenn also Key 1 and Key 2 senden soll, führst Du MIDI-OUT(key1) auf MIDI-IN(key2).

Reicht dieser Ansatz nicht?

P.S.: Da USB-MIDI bidirektional arbeitet, müsste bereits bei Deiner in der Eröffnung benannten Verkabelung key1 über USB an key2 senden können. Ggf. die MIDI-Adressen der Keyboards anpassen, also verschieden vonaeinnader wählen.
 
Hallo. Leider geht das so nicht. Midi in Reihe geht ja nur über Midi Thru. Keines der Geräte hat diesen Port. Es fehlt einfach ein Midi In Anschluss.
Kann ich das mit einem Merger (2x Midi In/1x Midi out) machen? Sollte dann wie folgt aussehen.
PC und Key je in einen Midi In des Merger.
Dann über den einen Midi Out des Merger zum Midi In von Key 2.
 
Ich würde sowas mit MIDIOX und loopMIDI lösen. Ist Technik von ~2004, läuft aber.

Du musst erreichen, dass der Tyros an den PC sendet, und dort der ausgehende MIDI-Datenstrom deines Programms (welches ?) mit den eingehenden Program-Change-Meldungen des Tyros gemergt werden. Das geht durchaus mit den beiden erwähnten Programmen. Schau sie dir mal an - wenn sie bei dir laufen und du nicht klarkommst, schreibe ich Details. Vielleicht geht das alles auch in deinem bereits verwendeten Programm, da solltest du den Namen nennen.
 
Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem einer Midi-Verkabelung, da zu wenig Midi-Eingänge vorhanden sind. Folgende Konstellation möchte ich bewerkstelligen:

Ein PC-Programm soll zeitgleich 2 unterschiedliche Programm-Change Midi-Befehle an Keyboard 1 senden und einmal an Keyboard 2.
PC per USB 1 ---------------> Midi In Key 1
PC per USB 2 ----------------> Midi in Key 2
Das Programm ist soweit eingestellt und sendet auch die jeweiligen Befehle. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt soll aber das Keyboard 1 auch noch Controller Befehle an Keyboard 2 senden. Und jetzt kommt das Problem: Keyboard 2 hat leider nur einen Midi-Eingang.

Wie kann ich hier weiterkommen? Mit Midi-Merger oder Midi-Verteiler kenne ich mich nicht aus. Gibt es dafür etwas passendes oder welche anderen Möglichkeiten bieten sich hier an.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

MFG
Stefan

Das sollte recht simpel sein wie folgt:
PC per USB 1 ---------------> Midi In Key 1
PC per USB 2 ----------------> Midi Merge Box IN 1 — Merge OUT ————Midi in Key 2
Key 1 Midi OUT ———— Midi Merge IN 2

normalerweise brauchst du nichts einzustellen, sofern du alles auf dem gleichen Midikanal laufen läßt.

Bitte beachten, das es etliche Merge Boxen gibt, die von der 5V Spannung eines der angeschlossenen Midi-Geräte lebt. Viele Keys liefern diese Spannung aber nicht. Also am Besten eine Merge Box mit externer Spannungsversorgung nehmen, um diesem Problem gleich aus dem Weg zu gehen.
Ich selber verwende die Box von Kenton, die funktioniert seid vielen Jahren einwandfrei und ist bühnentauglich!
 
P.S.: Da USB-MIDI bidirektional arbeitet, müsste bereits bei Deiner in der Eröffnung benannten Verkabelung key1 über USB an key2 senden können. Ggf. die MIDI-Adressen der Keyboards anpassen, also verschieden vonaeinnader wählen.
Reminder: Ein bischen mehr in Netzwerken und etwas weniger in Kabeln und Buchsen zu denken, zeigt vielleicht einen Weg ... ;)
 
Hallo Stefan, ich hatte ein ganz ähnliches Problem, und habe es mit dem Nektar Midiflex für knapp 60 Euro hervorragend lösen können, der bietet 4 MIDI in/out plus USB an den Rechner, ist handlich und sehr gut verarbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben