MIDI Merger und SYSEX Befehle

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich habe mir den MIDI-merger "MikroMerge" von ESI zugelegt.
Mein Setup: Ich möchte mein Yamaha S90XS mit einem Midikeyboard ansteuern und zeitgleich via iPad meine Program-Change-Befehle senden, deshalb der Merger.
Mein Problem: Damit die Program-Change Befehle korrekt ausgeführt werden, muss ich bei meinem S90XS vor der MSB/LSB-Nummer immer einen SysEx-Befehl(via RAW-MIDI) zum Wechsel in den richtigen "Modus" senden.
Ohne Merger funktioniert das Problemlos - doch mit Merger scheint immer nur der Program-Change Befehl aber nicht der vorangestellte SYSEX Befehl am keyboard anzukommen.

Frage: Ist das generell mit Mergern nicht möglich, hat meiner einen Defekt oder können das nicht alle Merger?

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal mit MIDIOX schauen, an welchem Punkt der Kette die Sysex-Meldung verloren geht. Oder ob möglicherweise der Merger das Timing etwas durcheinanderbringt, sodass der S90 die SYSEX-Meldung ignoriert, weil vielleicht der zeitliche Abstand zum Program-Change zu groß wird. Poste doch mal einen MIDIOX-Dump wenn's funktioniert und wenn's nicht funktioniert.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier das Log vom MidiOX...es scheint nichts vom SysEx durchzukommen:

Das kommt bei iPad raus (funktioniert):
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
Opened MIDI Input
00002D03 2 -- F0 Buffer: 10 Bytes System Exclusive
SYSX: F0 43 10 7F 0D 0A 00 01 00 F7
000030E8 2 -- B0 00 3F 1 --- CC: Bank MSB
000030E9 2 -- B0 20 0B 1 --- CC: Bank LSB
000030EB 2 -- C0 0A -- 1 --- PC: Music Box

Das kommt beim Merger raus - funktioniert nicht:
0000C8AD 2 -- B0 00 3F 1 --- CC: Bank MSB
0000C8AE 2 -- B0 20 0B 1 --- CC: Bank LSB
0000C8AF 2 -- C0 0A -- 1 --- PC: Music Box
 
Hier das Log vom MidiOX...es scheint nichts vom SysEx durchzukommen:

Okay, in der Tat. Zumindest weisst du jetzt genau, an welchem Punkt der Fehler liegt. Zu deiner Ausgangsfrage...:

Frage: Ist das generell mit Mergern nicht möglich, hat meiner einen Defekt oder können das nicht alle Merger?

Grundsätzlich soll ein Merger alles mergen, was mergbar ist :D. Also auch Sysex. Ich verwende hier ein MIDISPORT Merge 2x2 und der mergt auch Sysex. Prinzipienbedingt ist das Mergen von Sysex-Nachrichten im MIDI-Standard eine schwierige Sache, weil Sysex-Daten beliebig lang sein können und daher der Merger eine Entscheidung treffen muss, was er mit anderen anliegenden Daten macht. Aber Sysex einfach zu unterschlagen, geht gar nicht. Vielleicht hat deiner wirklich einen Defekt, oder it's not a bug, it's a feature...:bang:.

Ich würde den Hersteller bzw. den Händler mal anschreiben. Immerhin funktioniert hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht, denn auf der ESI-Webseite steht: "mikroMERGE is merging all MIDI input signals from all four inputs to a single output.". Und faktisch mergt er bei dir ja eben nicht alle MIDI-Messages.

Harald
 
Werd den Hersteller mal anschreiben. Danke für die Hilfe :)
Mal eine blöde Frage:
Wäre es theoretisch/praktisch auch möglich einfach ein MIDI-Y-Kabel zu basteln (gibts ja teilwese auch zu kaufen mit DIN 5pol Stecker) und das funktioniert dann auch?
Weil der Merger ist für mich fast etwas überdimensioniert...es kommen ja nie von beiden Quellen gleichzeitig Signale - ich möchte nur nicht jedesmal umstöpseln...
 
Wäre es theoretisch/praktisch auch möglich einfach ein MIDI-Y-Kabel zu basteln (gibts ja teilwese auch zu kaufen mit DIN 5pol Stecker) und das funktioniert dann auch?

Das geht meines Wissens nicht. Aber ich bin kein Elektroniker, ich kenne nur den MIDI-Standard. Ich weiss nur, dass andere Leute das auch schon gefragt haben und im Regelfall haben die Elektronikexperten des Boards da abgewunken.

Weil der Merger ist für mich fast etwas überdimensioniert...es kommen ja nie von beiden Quellen gleichzeitig Signale - ich möchte nur nicht jedesmal umstöpseln...

Die saubere Lösung ohne Merger wäre natürlich, alle Daten im iPad zu mischen. Die Software auf dem iPad sollte die Merge-Funktion übernehmen. So hab ich's zumindest bisher in vergleichbaren Fällen gemacht. Also MIDI-Keyboard MIDI OUT->iPad MIDI IN, iPad MIDI OUT-> S90 MIDI IN.

Harald
 
Die Frage nach dem Y-Kabel ist so alt wie der MIDI-Standard selbst. Und die Antwort ist: Geht nicht.

Ein ordentlicher MIDI-Merger hat einen Chip an Bord, der die ankommenden Daten puffert und weiterschickt, wenn die Strecke frei ist. Das geht auch mit SysEx. Und die 10 Bytes, die du da versendest, sollten keinen Merger vor Probleme stellen.

Bin also auch gespannt auf die Antwort vom Hersteller.
 
Hast du da zufällig ne passende App zur Hand?

Nein, ich habe mit Apple-Equipment nichts am Hut...bisher nicht ;).

Aber ich habe auf der Bühne ab und zu mit (Windows-)Laptop gespielt. Da habe ich MIDI-Daten mit Cubase, MIDIOX oder einem selbstgeschriebenen C++-Programm gemergt.

MidiBridge behauptet aber, mehrere Eingänge mergen zu können, sehe ich gerade.

Harald
 
So - hab jetzt ne Antwort vom großen T bzw. dem Hersteller:

[...]nach Rücksprache mit dem Hersteller kann ich sagen dass es tatsächlich an dem SysEx-Befehl liegt. Offensichtlich ist der Yamaha-Befehl zu "lang" für den Merger. In einer Recordingsoftware gibt es die Möglichkeit SysEx-Befehl zu splitten so dass dies kein Problem darstellt - beim iPad-Editor gehe ich nicht davon aus dass diese Funktion zur Verfügung steht. Leider sehe ich so keine Möglichkeit diesen Befehl über das iPad umzusetzen.
Also sollte man sich das Teil nicht zulegen, wenn man "längere" SysEx-Meldungen mergen will...

Mit Midi-Bridge klappt das Ganze bei mir jetzt aber wunderbar - und ist sogar noch günstiger. Vielen Dank für die Anregung und Antworten! :)
 
Die Aussage ist dann ein klares "Kauf mich nicht"-Argument. 10 Bytes zu lang? Au Backe!
 
Jeder vernünftige MIDI Merger hat mindestens 256 Bytes Pufferspeicher angeordnet in einem FIFO Ringpuffer.
SYSEX Daten sollten wenn an einem EIngang anliegend auch durchgehend ausgegeben werden. Jegliche Unterbrechung dieses Datenstromes
ruft unweigerlich Chaos auf der Empfängerseite hervor. Wenn sie unterbrochen werden würden müßten die Blockkennungen erneut übermittelt werden mit aktualisierten Daten wo beendet und wo weitergemacht werden muß . Niemand macht so etwas.
Sind hier 10 Bytes bereits zuviel ist das Gerät untauglich für diesen Zweck.
Es kann natürlich auch mit MIDI Clocksignalen auf beiden MIDI IN zusammenhängen. Hier ist dann um kein Chaos zu verursachen der MIDI Clock von einem Eingang zu unterbinden.
Versuche also einmal die beiden anliegenden MIDI IN zu vertauschen. Es gibt Geräte die darauf abgestimmt sind nur einen MIDI Clock zu verwenden, der naturgemäß dann auch Buchse 1 liegt, also Gerät was die Sysex sendet auch MIDI IN 1 einstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben