Midi-Empfangskanal bei Savihost am Computer ändern?

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi,

ich hab schon im Internet nach Lösungen gesucht, bislang aber noch nichts gefunden....

Ich habe einen Midi-Keyboard-Controller (Edirol PCR-500), welcher über Midi mit einem anderen Keyboard (Roland RD-300 GX) sowie einigen anderen Midi-Geräten zusammenhängt. Dadurch kann ich von dem Keyboard-Controller unter anderem die Sounds des Rd-300GX spielen. Auf einige Buttons habe ich Befehle gelegt, die die Setups des RD-300GX ändern oder die Sounds auf dem PCR ändern (das geschieht mit MSB/LSB/PC Befehlen).
Nun möchte ich über das PCR auch noch ein paar Samples abspielen, die sich auf einem Laptop befinden. Auf dem Laptop benutze ich die Freeware Savihost mit dem VST-Sampler Highlife (bzw. dispoDSP, ist auch Freeware). Das klappt alles ganz gut, nur ein Problem tritt leider auf:
Wenn ich einen Button am PCR drücke, der ein Setup auf dem RD-300GX ändert, dann sendet das PCR unter anderem einen Programm Change (PC) Befehl. Dieser Befehl wird aber logischerweise auch an den Laptop gesendet. In der Software am Laptop bewirkt der Programm Change Befehl aber ein Wechseln des Programms (dass heißt, mein aktuelles Programm mit den richtigen Samples auf den richtigen Tasten wechselt einfach, wird "weggeladen", und ein leeres Programm wird geöffnet). Wenn ich dann einen Button drücke, auf dem eigentlich ein Sample gespielt werden sollte, dann passiert nichts (logisch...).

Nun meine Frage: Wie kann ich das verbessern?
Am einfachsten wäre es, den Laptop nur auf einem Midi-Kanal empfangen zu lassen, und dann eben die Sample-Buttons auf dem Kanal senden zu lassen. Wenn ich dann einen Button drücken würde, auf dem ein Setup des RD-300GX geändert wird, hätte der PC -Befehl am Laptop keinen Einfluss, da der Befehl auf einem anderen Kanal gesendet würde.
Aber ich finde in der Freeware "Savihost" keine Einstellung, wo man den Empfangskanal ändern kann!

Und gibt es sonst noch andere Lösungen? (außer vielleicht, das richtige Sample-Programm auf alle 127 Programm Changes zu laden... :D)

Gruß
manu
 
Eigenschaft
 
Hi,

da bisher noch keine Antworten gegeben wurden, hab ichs jetzt einfach ganz banal gemacht. Ich habe einfach das Setup im Savihost (das, was festlegt, auf welcher Midi-Note welches Sample abgespielt werden soll) auf alle Programm Changes gelegt, die bei mir vom PCR aus gewechselt werden (um Setups am RD-300GX zu ändern). Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber wenigstens braucht Savihost keine Ladezeit, um die Setups zu laden...:great:

Gruß
manu
 
Du könntest mit MIDIOX und MIDIYOKE die Program Changes ausfiltern, sodaß Savihost überhaupt keine mehr bekommt.

Harald
 
@Harald: Interessante Idee, aber wie kann man das umsetzen?
Muss ich dann den Midi-Filter in MIDI-OX aktivieren und dann bei savihost irgendwie MIDI-OX als Midi-In angeben?

Gruß
manu
 
Installiere MIDIOX (das Programm zum Anzeigen und Verändern von MIDI-Daten) und MIDIYOKE (das sind 8 Software-MIDI-Ports, mit denen du MIDI-Daten zwischen Anwendungen hin- und herschicken kannst). Wähle in MIDIOX unter Option->MIDI Devices dein Keyboard als Eingabeport unter "MIDI Inputs" an und bei "MIDI Outputs" den Treiber "Out to MIDI Yoke: 1". In Savihost musst du "In from MIDI Yoke: 1" als Eingabe-MIDI-Port anstatt deines Keyboards auswählen. Damit leitest du jetzt alle Daten deines Keyboards durch MIDIOX hindurch.

Um Program-Changes auszufiltern, wähle Options->MIDI Filter. Wähle die Checkbox "Program Change" an sowie "Filter out Data as well as Display". Damit werden Program-Change-Befehle nicht durchgeleitet.

Harald
 
Wow, auf sowas muss man erstmal kommen:D

Aber du hast recht, es funktioniert...
Allerdings ist es mir wahrscheinlich dauerhaft zuviel Aufwand, immer die ganzen Programme etc. zu starten, deshalb werd ich wahrscheinlich bei der alten Lösung bleiben...

Trotzdem Danke und Gruß
manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben