Suche Marshall amp für zuhause

  • Ersteller snickepie95
  • Erstellt am
snickepie95, nimm es mir nicht übel, aber viele Fragen, die du hier postetst sind mit einem unter 5-minütigen Suchafwand für dich selbst beantwortbar. Und nebenbei würdest du noch verdammt viel anderes lernen :great:
Schau dir einfach mal die gepinnten Threads hier im Amp-Bereich zur Boxenverkabelung an ...

Und wen du den VM geil findest, was sollte es dich dann interessieren, ob den ein andere scheiße findet? :D versteh ich nich^^
 
was kostet denn so ein power soak?
und geht nich dadurch ein bisschen die soundqualität verloren?

und was hatt es mit 16 und 8 ohm auf sich?

wenn ich nur ein cabinet habe also halfstack brauch ich da 16 oder 8 ohm?

power soaks kosten so ab 300-400 euro ....

das is der wiederstand der box ...
du musst dann bei deinem amp in den richtigen ausgang damit das zwischen amp und box passt um es eifnach zu sagen ....
 
Hey kannst dir den JVM auf jeden Fall kaufen! Nimm dir einfach eine Power Soak / Attenuator. (wie vorher schon beschriben) Das mache ich mit meinem Carvin V3 auch klappt wunderbar. Ich kann nur die Attenuator von Tubejuice empfehlen. Sind günstig und wirklich geil! http://www.tubejuiceattenuators.com/ Hier nimmst du die 100 W Version für läppische 125 Dollar! Kommt hal noch Versand dazu ist aber unterschiedlich ihc hab damals 35 Dollar bezahlt könnte nun etwas mehr sein. Hier kannst du auchnoch zwischen den Versionen für 4/8 Ohm Boxen oder 8/16 Wählen usw. Ach ja es ist ein "Juice Boost" Schalter eingebaut, der die Soundveränderung (die bei dem Gerät wirklich minimal ist) durch Anheben der Höhen / Mitten je nach Einstellung des Schalters, ausgleicht.
 
Wenn du dir einen Röhrenamp kaufen willst, solltest du dir auf jeden Fall das hier durchlesen:
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33

Und jetzt zu deiner Auswahl.
Wenn du den Vintage Modern schon gespielt hast, und er dir gefallen hat, nimm ihm. Bei mir war das auch so - ich habe den Amp im Laden angespielt, und wusste sofort, dass das "mein" Amp ist - ich habe davor auch schon ein paar andere (Röhren-)Amps besessen, also habe ich meine Wahl auch nicht ganz blind gemacht.
Am VM scheiden sich übrigens die Geister - manche lieben den Amp und andere kommen garnicht mit ihm zurecht. Es gibt aber auch einige prominente Beispiele dafür, dass der Amp gut klingen kann.
Im Moment wird der Amp zum Beispiel von Slash, Jeff Beck oder Robin Trower live eingesetzt.
Der VM kann übrigens auch leise ganz gut gespielt werden - er klingt leise besser als die meisten anderen Amps - aber bei (simpel aufgebauten) Röhrenamps ist es einfach so, dass die Amps erst ab einer bestimmten Lautstärke ihr Potential voll entfalten können. Da du aber nach einem Amp fragst, der bei dir zu Hause mit einem Schlagzeug mithalten kann (oder?), brauchst du dir über die Lautstärke eher nicht so viele Sorgen machen. Im Zweifelsfall besorgst du dir eben eine Powerbreak.

Übrigens glaube ich, dass dir der JVM nicht gefallen wird, wenn dir der VM gefällt, denn die Amps haben völlig unterschiedliche Konzepte. Der VM ist aufgebaut, wie ein klassischer Vintage-Marshall mit modernen Features, der JVM ist ein Technik-Klotz mit jeder Menge Elektronik und Spielerei - ich persönlich finde, der JVM klingt sehr steril und charakterlos im Vergleich zum VM. Das ist natürlich wie immer Geschmacksfrage, aber die Tendenz ist für mich als VM-Nutzer auf jeden Fall da.

Wenn du den JTM45 magst, bietet sich der VM natürlich auch an, weil der ja mehr oder weniger eine stark gemoddete Version vom JTM45 ist.
Aber auch ein original JTM45-Reissue oder ein Klon einer anderen Firma wäre in Kombination mit einer Powerbreak und vielleicht einem Overdrive-Pedal sinnvoll!?
 
Also der 2266 ist ein Spitzen- und mein Lieblingsamp.

Dennoch würde ich snikepie95 zu einem Haze40 Combo raten.
Wenn cih den Namen korrekt interpretiere, bist Du 14 Jahre alt, korrekt?

Der VintageModern ist ein HammerAmp für einen -relativ- begrenzten Einsatzbereich.
Der Haze40 ist da etwas flexibler, hat einen ähnlichen Klangcharakter und ist schon ab etwas niedrigeren Lautstärken sehr schön anzuhören.
Du hast bereits ein paar Effekte dabei und bist flexibler, wenn Du mal Ausflüge in den härteren Bereich oder ins funkige machen willst.
Ich bin mir einfach sicher, dass man gerade in jüngeren Jahren auch noch viel experimentieren will und dafür ist der Haze40 einfach der etwas Bessere, auch versteht er sich besser mit diversen Tretern, zumindest sind das meine Erfahrungen aus mittlerweile 6 Stunden "Gegeneinander spielen" der beiden Amps, da ich vor der gleichen Entscheidung stand/stehe.

Gruß,
Ever
 
Nach einem Testbericht über die Haze Amps war ich auch bereits sehr interessiert,
aber nachdem ich das 15er Top testen konnte, bin ich wirklich hin und weg.
Für mich der ja fast nur Rock spielt bleiben da keine wünsche offen.
Toller Clean Sound, genauso schöner Crunch oder auch richtiger Overdrive sind super.
Effekte sind auch sehr gut und nicht zu vergleichen mit den Onboard Effekten von
kleinen Tans-ModellingAmps.

Wär natürlich aber immer gut so ein Teil selbst zu testen, da ja jeder andere Klangvorstellungen hat.

Von meiner Seite: :great:
 
Man muss hier aber aufpassen!

Der Haze 15 und der Haze 40 haben unterschiedliche Röhrenbestückungen und auch einen unterschiedlichen Klangcharakter.
Für wen der 15er "genau den Klang" hat, der wird mit dem 40er nicht wirklich glücklich und umgekehrt.

Beides sind klasse Amps, aber der Unterschied liegt nicht nur in 25Watt und ´nem Effektloop. ;)
 
danke
der haze gefällt mir auch nur is der mir n bisschen zu "modern". ich brauch keine effekte und solche spielereien. und ja ich bin 14 aber ich liebe halt so alte sachen ( hör AC/DC, aber am liebsten ihre alten lieder 1975-80) ich liebe den jtm 45 und der mv 2266 hört sich eben total ähnlich an
außerdem kann ich dan zwischen "vintage" und "modern" schalten.
für mich reicht "volume", "bass", "middle", "presence" und "threble"

das einzige was mich am mv 2266 nervt is das black purple design
aber das is ja nur ne kleinigkeit
 
Den gibts neuerdings auch im Standardschwarz.
 
aso dann ist er ja perfekt =)
 
Hi,

also wenn du den Amp i. d. R. zu hause einsetzen willst, dann solltest du dir wirklich mal den Haze 15 W oder die neue MG-Serie ansehen. Natürlich kannst du dir auch einen 25, 40 oder 50 W Amp in die Wohnung stellen, aber um ganz ehrlich zu sein, ist das VIEL zu mächtig. Den kannste dann vielleicht auf 2/ 12 aufdrehen und dann ist auch schon Schluss. Wenn Geld für dich tatsächlich keine Rolle spielt, dann kauf dir bei Zeiten besser noch einen weiteren 50/ 100 W Amp.
 
Ohne Mastervolume? Kannste doch dann vermutlich zu hause nicht gebrauchen oder?
 
also mastervolume is schon wichtig
ich glaube ich bleib doch beim mv 2266 weil den kann ich dann auch auf gigs benutzen
spiel zwar ers 2 jahre aber son marshall hält ja sicher auch ein paar jahre
und der marshall haze is mir ,wie oben schon steht, n bisschen zu modern
 
spiel zwar ers 2 jahre aber son marshall hält ja sicher auch ein paar jahre


Von den üblichen Verschleißdingen abgesehen, sollte ein Amp dieser Preis- und Qualitätsklasse auch mehr als "ein paar" Jahre halten, da hast Du absolut Recht.
"Amp fürs Leben" ist zwar immer recht hoch gegriffen, aber so zwei Jahrzehnte sollte er sicherlich gute Dienste leisten.
Minnigens... ;)
 
Also, der 5 Watt Class A klingt schon sehr geil - danke für die Links.

Wenn du schon einen Amp zuhause nutzen willst, der mehr Leistung hat muss er ein Mastervolume haben, sonst ist es witzlos. Der 6100LM (siehe meine Sig.) hat übrigens ein Feature, das sich "Low Volume Compensation" nennt - der Sound wird bei niedrigen Einstellungen des Masters im unteren Mittenbereich angehoben und klingt ne Ecke fetter - bei höheren MV-Einstellungen verliert sich der Effekt etwas.
Damit wird eben ein voller Sound bei kleinen Lautstärken erreicht - sehr sinnvoll, wenn du auf Übungslautstärke oder mit kleiner Box zuhause spielst.

Gruß Uli
 
hänge Dir doch ne gute Loadbox ran.....dann hast Du den ehrlichsten Sound mit kleinem Besteck. Ich muss schon sagen, der Class 5 Amp muss ich mal selber antesten gehen, mir gefällt das Konzept.....nicht um mein Axe zu ersetzen, aber wer weis, vielleicht habe ich ja wirklich wieder mal eine Band! Mhh....;)

Was ich bisher auf Youtube höre, erinnert mich an die 1987X Reissue (Mitte 90er Jahre) Topteile, die ich mal für kurze Zeit besass...Killerdinger! Aber schweinesacklaut! Musste ich Ende 90er mit viel Verlust verkaufen.....:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben