Suche meinen Sound

  • Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
19.04.12
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo zusammen!!!

Ich spiele seit ca. 1/2 Jahr in einer Stoner-Band, sind aber keine Stil-Puristen, d.h. wir schweifen schon mal ab... Naja egal.... Was ich suche ist: DER Sound! Jetzt werden viele sagen - naja ich weiß ja nicht, wie du empfindest und kenne deinen Geschmack nicht... Ja, stimmt schon - aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich für einen Sound, der möglichst FETT klingt (Sgt. Sunshine, Kyuss...) - ich habe grundsätzlich noch nicht viel anderes gespielt, als mein Equipment - und das wäre:

- Epiphone Les Paul Standard (mit Standard-Ausstattung, nix umgebaut...)
- Orange TH 30
- Harley Benton G212 - Cabinets
- dazu noch Spielereien wie ein Multieffekt BOSS ME 30, Marshall Guv´Nor Treter, ZOOM Delay, Tubescreamer.... (die ich, wenn dann, im Effektweg einschleif...)

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich könnte da noch ein wenig mehr rausholen - ich find den Sound noch etwas crunchig und mittenlastig, müsste noch ein bisschen cremiger werden, wenn ihr wisst was ich meine... :D Ausserdem hab ich ein tierisches Rückkopplungsproblem - kann fünf Meter vom Amp wegstehen und es quietscht sofort los, wenn ich die Saiten loslass, bzw. hört bei ganz laut gar nicht auf, wenn ich die Finger auf die Saiten leg - das ist ganz schön nervig...

Was würdet ihr ändern? (fürn kleinen Geldbeutel...) Bringen gescheite Humbucker viel? Ich bin halt leider nicht so der Techniker und hab leider auch noch nicht viel rumprobiert, wüsst aber halt auch nicht, wo ich anfangen soll!? :confused:

Oh won't you please, please help me? ♫ ♪
 
Eigenschaft
 
Naja, einen Orange-Amp hatte ich selber zwar noch keinen, aber mit "cremig" hätt ich die jetzt nicht unbedingt in Verbindung gebracht...

Dann scheiden sich an den Benton Cabinets ein klein wenig die Geister.
Sie müssen in der Preisklasse sicherlich das beste sein, was man für seine Knete bekommt, aber im direkten Vergleich zu "richtigen" Boxen doch noch ziemlich weit hinterher hinken...
Ich hätte nie gedacht, welchen riesigen Einfluss das Cabinet (bei identischem Speaker!) auf den Sound hat, aber auf Youtube gibt's da beeindruckende Vergleiche. Man könnte meinen, es wird sogar ein komplett anderer Amp gespielt, wenn nur das Cabinet gewechselt wird.

Und dann gehören Zerrer in der Regel eher vor den Amp als in den Effektweg, aber da ist natürlich erlaubt was einem selber besser gefällt.
Ich hatte nur auf meiner Bodentreter-Odyssee auch mal den Guv'nor dabei und war ziemlich enttäuscht, war irgendwie einfach ein billiger Plastik-Sound.

Von einem Pickuptausch würd ich mir normalerweise am wenigsten erwarten, ich finde verschiedene Pickups schaffen es nur unterschiedlich gut, verschiedene Nuancen der Gitarre herauszustellen.
Sicher wird es einen großen Unterschied machen, von klassischen PAFs auf ein aktives EMG-Set zu wechseln, aber ansonsten würde ich die Pickups eher in der Rubrik "Feintuning" ansiedeln.
Andererseits sind gerade in der Billig-Linie wie Epiphone natürlich die Pickups eine Stelle, an der am ehesten Geld in der Produktion gespart werden kann...

Ich würde an Deiner Stelle erstmal in die nächsten Musikgeschäfte gehen und Amps antesten, wenn Du mit Deinem derzeitigen Sound unzufrieden bist (schließlich könntest Du für Deinen derzeitigen Amp ja auch einen vernünftigen Gebrauchtpreis erzielen).
Dabei am besten immer mit der eigenen Gitarre spielen, sonst kanns passieren, dass Du maßlos enttäuscht bist, wenn sich der Amp daheim wieder ganz anders anhört.
Stellt sich dabei heraus, dass das alles nicht das ist, was Du Dir vorstellst, könnte man sich doch auf die Suche nach anderen Pickups oder gar einer anderen Gitarre machen.
 
Was ich noch anmerken würde: viele Stoner-Bands (ich glaube, auch Kyuss:gruebel:) spielen ihre Gitarren über Bassverstärker. Dabei braucht man natürlich noch extra Verzerrer und man sollte sich vor einem Kauf darüber im Klaren sein, dass so ein Bassverstärker bei der Gitarrenverstärkung nicht sehr flexibel ist und im Prinzip nur für Stoner oder, clean gespielt, für Jazz o. Ä. geeignet ist.
Aber, wenn du schonmal im Musikladen bist, kannst du es ja einfach mal probieren.

Ansonsten kann ich Statler nur zustimmen, spiel die Amps auf jeden Fall mit deiner eigenen Gitarre an.;)
 
Hi Snuzzglz,

da Du jetzt noch nicht sooo die Band- und Amperfahrung hast, bringe ich hier mal ein paar generelle Sachen an, die Du checken solltest:
- Bandsound. Dein sound, selbst wenn er Dein Traumsound ist, mag alleine gut klingen, ob er im Bandsound gut klingt und durchsetzungsfähig ist, ist eine zweite Sache. Dass Du bei "normales" Einstellungen schon eine tierische Rückkoppelung hast, wirft bei mir die Frage auf, ob Ihr da schon mal mit Plan rangegangen seid. Zum Bandsound und zur richtigen Aufstellung der Band im Proberaum sowie zur Frequenzabstimmung gibt es hier etliche gute threads. Stöber da mal und probiert gemeinsam aus.
- Grenz das Problem weiter ein. Geht es um die Einstellung bei Rhytmus oder in Soloparts? Kommen die Bässe der Gitarre gut durch, ist das Problem bei den Mitten oder bei den hohen Tönen?
- Variiere mal die Effekte und stöpsel mal den tubescreamer direkt hinter die Gitarre und vor den Amp, probier mal aus, ob der als booster verwendet vielleicht genau das bringt, was Du haben willst. Ich habe ziemlich viel Zeit mit dem tubescreamer verbracht - man kann da viel rausholen. Gerade das "cremige" hängt von genauen Einstellungen ab.
- Versuch mal ein EQ: möglicherweise geht es um einen bestimmten Frequenzbereich, den Du herausheben kannst, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Vor allem: geh planvoll vor, merk Dir die Einstellungen, exerimentiere erst mal mit einem Effekt und versuche, möglichst nahe an Deinen sound zu kommen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass der tubescreamer den Anfang bilden könnte.

Das sind alles Sachen, die erstmal nix bis wenig (EQ - geht wahrscheinlich auch über das Boss-Multi) kosten, aber viel bringen können.

Viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also am Equipment alleine sollte es eigentlich nicht liegen.
Epiphone Paula, Orange TH 30 und 2x12er Harley Benton ist eigentlich soweit nicht verkehrt für stonermäßige Sounds.
Allerdings hängt das auch stark von den Einstellungen von Amp, Gitarre und nicht zuletzt auch der Spielweise ab. Der TH 30 hat ja leider keinen Vollwertigen Equalizer im Dirtychannel - das ist ein kleiner Nachteil.
Ich spiele selber viel Stonerzeug allerdings mehr oder weniger über einen Bassamp bei dem ich die Bässe auch im EQ extra betone.
Ich würde als Ansatz mal versuchen den Amp entweder nur clean zu fahren und mit einem Distortion- oder Fuzz-Pedal anzublasen oder es rein mit der Ampzerre zu versuchen. Beides zusammen gibt meist Matsch und erhöht auch die Anfälligkeit für Feedback.
Für Sachen alla Kyuss solltest du mal probieren über den Halstonabnehmer deiner Paula zu spielen. Josh Homme hat meines Wissens den Großteil des Kyuss Materials mit dem Halspickup seiner Ovation eingespielt.
Das die Epiphone-Humbucker nicht die besten sind, ist für Stoner in gewisser Weise sogar ein kleiner Vorteil. Sie klingen in der Regel etwas dumpf und das ist für cremige Stonersongs gar nicht verkehrt ;)
 
Also wenn ich "Tubescream" und "FX Loop" lese würd ich da ansetzen. Aber das ist mein Weg, da ich nunmal absoluter Lead freak bin und die Gitarre nicht genug singen und nicht genug Druck und Sustain haben. Darum wäre für mich erstmal: Tube vor den Amp und mit Volume und Gain rumbasteln (ob man Distortion will oder anblasen...ich bevorzuge speziell bei TS anblasen aber das muss jeder selber wissen). Is wahrscheinlich nicht sehr Stoner :D.
Aber gerade im dirdy Kanal mit wirklich minimal gain vom Amp und leichtem anblasen müsste eigentlich ein netter definierter und immernoch gut verzwerrter Sound rauskommen...denke ich mal...^^
 
Das Rückkopplungsproblem hatte ich mit meiner damaligen Epi Les Paul Standard auch.
Hab dann die PickUps auf Seymour Duncans wechseln lassen und das Problem war gelöst.
Soundmässig hat das auch ne ganze Menge gebracht.
Wenn Du sonst mit der Gitarre zufrieden bist würde ich das ruhig probieren ;)
 
Warum probierst du nicht einmal ein EQ-Pedal vor den Amp zu hängen?
Du willst mehr bass? dann nimm die hohen frequenzen etwas zurück und hebe die Bassregler an.
 
-hals-pickup nehmen
-shape-regler keinesfalls über 12 uhr (eher so auf 10 uhr), nicht zu viel gain (max. 12 uhr)
-mal nen ganzton runterstimmen (+dickere saiten)
-ein wah-pedal kaufen (+evt. ein fuzz)

rückkopplung kommt wahrscheinlich wirklich von den pickups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube Josh spielt die Egitarre über BASS amp´s von orange oder zusätzlich einen bass amp und tiefer gestimmt ... :gruebel:
 
Glaube Josh spielt die Egitarre über BASS amp´s von orange oder zusätzlich einen bass amp und tiefer gestimmt ... :gruebel:

Nope - zu Kyuss Zeiten war es ein Ampeg VT-40 und kein Orange. Dazu sind die Gitarren auf C-Standard runtergestimmt + 12er Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!!!

Ich spiele seit ca. 1/2 Jahr in einer Stoner-Band, sind aber keine Stil-Puristen, d.h. wir schweifen schon mal ab... Naja egal.... Was ich suche ist: DER Sound! Jetzt werden viele sagen - naja ich weiß ja nicht, wie du empfindest und kenne deinen Geschmack nicht... Ja, stimmt schon - aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich für einen Sound, der möglichst FETT klingt (Sgt. Sunshine, Kyuss...) - ich habe grundsätzlich noch nicht viel anderes gespielt, als mein Equipment - und das wäre:

- Epiphone Les Paul Standard (mit Standard-Ausstattung, nix umgebaut...)
- Orange TH 30
- Harley Benton G212 - Cabinets
- dazu noch Spielereien wie ein Multieffekt BOSS ME 30, Marshall Guv´Nor Treter, ZOOM Delay, Tubescreamer.... (die ich, wenn dann, im Effektweg einschleif...)

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich könnte da noch ein wenig mehr rausholen - ich find den Sound noch etwas crunchig und mittenlastig, müsste noch ein bisschen cremiger werden, wenn ihr wisst was ich meine... :D Ausserdem hab ich ein tierisches Rückkopplungsproblem - kann fünf Meter vom Amp wegstehen und es quietscht sofort los, wenn ich die Saiten loslass, bzw. hört bei ganz laut gar nicht auf, wenn ich die Finger auf die Saiten leg - das ist ganz schön nervig...

Was würdet ihr ändern? (fürn kleinen Geldbeutel...) Bringen gescheite Humbucker viel? Ich bin halt leider nicht so der Techniker und hab leider auch noch nicht viel rumprobiert, wüsst aber halt auch nicht, wo ich anfangen soll!? :confused:

Oh won't you please, please help me? ♫ ♪


Tubescreamer in den FX-Loop?! Der hat fei seinen Namen nicht ohne Grund :D - raus aus dem Loop und vor den Amp damit! Das wird dir schonmal viel mehr Spaß machen.
 
Vielen Dank für die vielen Tips! Ich werds wohl erst mal mit anderen Pickups probieren - irgendwie hab ich das Gefühl, das bringts. Vor allem, wegen der Rückkopplungssache... Habt ihr dazu vielleicht eine Kaufempfehlung?
Tubescreamer und andere Zerr-Dinger schleif ich nicht im Effektweg ein ... da hab ich mich anfangs wohl ein wenig verallgemeinernd ausgedrückt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben