Suche Mikrofon für grelle Stimme

  • Ersteller Winterkönig
  • Erstellt am
Winterkönig
Winterkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
20.12.06
Beiträge
275
Kekse
136
Ort
Leipzig
Hallo.

Ich benötige mal Eure Erfahrung. Mein Stimme ist ziemlich grell - manchmal nervig - und sehr dünn, was den Bass und unteren Mittenbereich anbelangt. Für meine Pop/Rock- Band wollte ich mir jetzt einmal ein passendes Mikro zulegen, um endlich vom SM58 wegzukommen, das ich seit Jahren benutze, weil das geht für meine Stimme gar nicht. Preisgrenze ist 250 € - kann natürlich auch weniger sein. Ebenfall weiß ich, dass es kein Basslastiges Mikro sein darf, da es die Stimme weier ausdünnt.
Leider habe ich auch nicht das feine Gehör, um in den Laden zu gehen und zu sagen, das ist es! Meistens gefallen mir die Mikros/Instrumente im Laden, und auf der Bühne merke ich dann (oder bekomme es gesagt), das es Schrott ist.
Es gibt ein dynam. Mikro von AKG, von dem ich weiß, dass es passt. Allerdings wird das nicht mehr hergestellt, und ich weiß auch nicht die genaue Bezeichnung. Es ist eher schmal gehalten, schwarz und das Gitter ist wie ein abgerundeter Kegel und hat drei agberundete Längsseiten. (Also eine Art runde Pyramide) Kennt Ihr dieses?
Ich würde Euch einfach einmal bitten, mir ein paar Vorschläge für ein eventuell passendes Mikro zu machen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Winterkönig;3854022 schrieb:
Leider habe ich auch nicht das feine Gehör, um in den Laden zu gehen und zu sagen, das ist es! Meistens gefallen mir die Mikros/Instrumente im Laden, und auf der Bühne merke ich dann (oder bekomme es gesagt), das es Schrott ist.

Wie wär es denn bei einem PA-Verleiher, Mikrofone zu leihen und auf der Bühne zu testen.

Allzu teuer ist die Leihe von Mikrofonen nicht. Bei uns liegt es irgenwo zwischen 3-8 Euro pro Mikrofon. Dort evntuell die Mikrofone raussuchen die Frage kommen, und natürlich vorhanden sind.

Anregungen, welches Mikrofon man nehmen kann, gibt es hier.

https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Es gibt ein dynam. Mikro von AKG, von dem ich weiß, dass es passt. Allerdings wird das nicht mehr hergestellt, und ich weiß auch nicht die genaue Bezeichnung.

Vllt findest du es hier im Archiv:
http://www.musik-service.de/Archiv-cnt606de.aspx
 
Also ich weiß nicht, was du gegen das Shure SM58 hast!?!?!? :eek: Das ist für mich eines der ausgeglichensten Mikros überhaupt!!! Noch besser ist das SM58Beta, welches noch mehr Wumms in die Stimme bringt! Ich spiele damit schon lange und viel Live und manchmal damit auch im Studio und immer hat alles gepasst! Und im Vergleich mit Sennheiser, AKG und Co war das Shure immer am leichtesten handzuhaben.

Ich glaube dein Problem wird durch ein neues Mikro nicht behoben!!! Vielmehr solltest du dich mal mit der EQ Einstellung am Mixer befassen! Da lassen sich die Störfrequenzen wunderbar ausdünnen und schon wird deine Stimme besser klingen!

Deine Investition kannst du dir sicher sparen, wenn du aber wirklich Geld ausgeben willst, dann schaff dir besser einen Mikrofon-Vorverstärker an, damit du das Mikrosignal noch effizienter bearbeiten kannst!
 
bitte nicht schon wieder procontraprocontraprocontra SM58 :mad:

und wenn schon dann bitte nicht so:
Noch besser ist das SM58Beta,
es gibt:
das SM58 (das alte)
oder
das Beta 58 (das etwas neuere)

Ausserdem sagt der Threadersteller DEUTLICH, dass er vom SM58 weg will. Und das wird schon seinen Grund haben.

:evil:
 
Wie wär es denn bei einem PA-Verleiher, Mikrofone zu leihen und auf der Bühne zu testen.

Das ist schon klar, das ich das machen muss. Aber ich dachte mir erstmal konkrete Vorschläge einzuholen, die erfahrungsgemäß verwertbar sind. Also nützen mir keine Standardvorschläge (und schon gar keine Meinungen über das SM58).

In der Archivliste war das Mikro übrigens von denen mit Bildern nicht dabei.

trotzdem erstmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht schon wieder procontraprocontraprocontra SM58 :mad:

und wenn schon dann bitte nicht so:

es gibt:
das SM58 (das alte)
oder
das Beta58 (das etwas neuere)

Ausserdem sagt der Threadersteller DEUTLICH, dass er vom SM58 weg will. Und das wird schon seinen Grund haben.

:evil:


Etwas agressiv heute, oder was? :bang:

Ich hab den Threadsteller darauf hingewiesen, dass er sich vielleicht etwas Geld sparen könnte, wenn er sich vielleicht mal mit der EQ-Abteilung am Mixer auseinandersetzt! Und das wird wohl erlaubt sein, oder? :mad:

Ich hab beide, sowohl das alte, als auch das neue und hab meine Erfahrung darüber geschrieben. Was daran falsch sein soll, verstehe ich nicht! Und nur weil er momentan vom SM58 weg will, heißt das noch lange nicht, dass es für ihn nicht passt. Zumindest hab ich keine wirkliche Begründung dafür gefunden.

Da sagt man seine Meinung und wird zusammengeputzt! :evil: Sowas finde ich zum :kotz:, Herr Moderator!
 
Also ich weiß nicht, was du gegen das Shure SM58 hast!?!?!? :eek: Das ist für mich eines der ausgeglichensten Mikros überhaupt!!!

Meinungen über das Mikrofon kannst du hier nachlesen.
https://www.musiker-board.de/vb/liv...atung-f-r-ein-mikro-eher-live-als-studio.html
Ansonsten ist das Thema "Gutes SM/ böses SM" absolut am Ende in diesem Forum und es endet immer wieder bei der gleichen "Einigung". Bei Interesse empfehle ich die Sufu ;)

Winterkönig;3854299 schrieb:
In der Archivliste war das Mikro übrigens von denen mit Bildern nicht dabei.

Schade :redface:

Ich würde alles testen was ich in Finger bekomme, besonders scharf war ich auf Audix OM 6/7. Ich habe aus Kostengründen nun zwei Beta 58a, wobei ich diese dir nicht empfehle, da ich befürchte, dass es deine Stimme noch mehr vergrellen könnte.
 
rocknruler: ich weiß nicht was du dir eingeworfen hast aber ich bin weder agressiv heute noch sonstwann.
Und wenn du hier schlicht und ergreifend falsche Dinge schreibst dann muss ich einschreiten.
Und wenn du keine Kritik vertragen kannst ist das nicht mein Problem.
 
Danke Harry, ich werd mich dem mal annehmen (dem D7).

Ich glaube übrigens das AKG gefunden zu haben:

AKG D-3700???

Wenn ich nach AKG D-3700 suche, erscheint allerdings ein anderes Bild.

http://www.musik-service.de/AKGD-3700M-prx395739541de.aspx

Ist das der Nachfolger mit der Bezeichning 3700-M, klingt er ähnlich, und gibt es das überhaupt noch?

Gibt es ein weiteres Modell - vielleicht auch eine andere Marke - die gleich oder ähnlch klingt?
 
Wenn dir das D3700 tatsächlich zusagt dann scheinst du einen etwas exotischen Geschmack zu haben.
Übrigens: nicht nur meine Meinung.
Ich (nein: nicht nur ich) halte das für eines der schlechtesten Mikrofone die AKG jemals gemacht hat.
Sehr mittig und sehr feedbackempfindlich.

Nein - ich kenne da leider keines das ähnlich klingt.
Sehr mittig und typisch Rock`n`Roll sind noch die N/D von Electro Voice.
https://www.thomann.de/de/ev_nd767a.htm
Das ist allerdings ausgewogener als das AKG D3700 und viel unempfindlicher gegenüber Feedbacks.
 
Meinungen über das Mikrofon kannst du hier nachlesen.
https://www.musiker-board.de/vb/liv...atung-f-r-ein-mikro-eher-live-als-studio.html
Ansonsten ist das Thema "Gutes SM/ böses SM" absolut am Ende in diesem Forum und es endet immer wieder bei der gleichen "Einigung". Bei Interesse empfehle ich die Sufu ;)

Sorry, wenn ich da in einer offenen Wunde gebohrt habe, aber ich bin noch nichtmal 1 Monat in diesem Forum und hab keine Ahnung, dass es schon 1000 mal diskutiert wurde... :confused: Nix für ungut! :)

Und wenn du hier schlicht und ergreifend falsche Dinge schreibst dann muss ich einschreiten.
Und wenn du keine Kritik vertragen kannst ist das nicht mein Problem.

Falsche Dinge im Sinne von Unwahrheiten, oder was meinst du? :nix:
Kritik sieht für mich etwas anders aus... Was solls... :rolleyes:

Lieber Threadsteller: Meine Meinung hast du gelesen! Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Mikro! :great:
 
@Harry:Danke für den EV Tip.
Also ehrlich gesagt, gefällt mir der Sound vom 3700 nicht wirklich, aber mir wurde mehrfach von Leuten, die was davon verstehen, bestätigt, dass es zu meiner Stimme passt - gerade wegen der Mitten. Wie gesagt, habe ich nicht so das Ohr dafür.

@rocknruler
Danke für Deinen Tip, aber Du kennst ja das Sprichwort: Sch... rein, Sch... raus. Da nütz auch kein 1000€ Channelstrip. Insofern hatte Harry schon recht.
 
Winterkönig;3854375 schrieb:
- gerade wegen der Mitten. .
dann probier mal das E-Voice.
Es gibt noch eine andere Variante: das N/D 367 - das ist noch etwas mittiger als das 767
 
Wir ham im Arsenal das https://www.thomann.de/de/ev_nd967_ndymserie_gesangsmikrofon.htm als Funke. Ich find das tuts richtig gut grade für etwas grellere Stimmen. Aber bei dem Mikro aufpassen, der Nahbesprechungseffekt ist nicht so berauschend ziw z.B. bei Beta58 - also es eignet sich nicht für jeden Gesangsstil.
Wenn du dein Mikro nicht Sprichwörtlich frisst wie es manche Sänger tun, ist das 967 eigentlich einwandfrei.

Ansonsten fand ich auch das https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx60.htm ganz nett, das könntest du auch mal testen.
 
Wenn dir das D3700 tatsächlich zusagt dann scheinst du einen etwas exotischen Geschmack zu haben.
Meinst Du jetzt nur das 3700 oder auch das 3700M? Klingen die beiden ähnlich?

An Feedbackprobleme kann ich mich übrigens nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für grelle Frauenstimmen gab es von Electro Voice extra ein Mikrofon N/D 367 :rolleyes:
 
für grelle Frauenstimmen gab es von Electro Voice extra ein Mikrofon N/D 367 :rolleyes:

OK, danke. Da ich doch eher dem männlichen Bereich zugeordent bin, würde ich gern das extra in besonders austauschen, und es dann testen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben