suche mini film cameras mit full hd für bühne und gitarre!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
ich weiß nicht ob es hier her passt, ich versuchs mal:
ich suche für einen dvd konzertmitschnitt 1-3 mini film kameras, in der größe einer webcam oder kleiner. die in full hd aufzeichnen, die man eventuell auch an der gitarrenkopfplatte anklemmen kann. wenn möglich kostengünstig

habt ihr empfehlungen?

danke!
 
Eigenschaft
 
An die Kopfplatte würde ich die nicht anbringen. Der Gitarrenhals ist ein Hebel, jede noch so kleine Bewegung wirkt sich da am Ende noch viel stärker aus und du hast nur noch wildes Gewackel.
 
naja so eine kleine leichte cam (wie ein stimmgerät) sollte doch keine auswirkungen haben? hat man ja schon bei vielen dvds gesehen...
wie auch immer ich suche günste kleine cams, nur wo?
 
naja so eine kleine leichte cam (wie ein stimmgerät) sollte doch keine auswirkungen haben? hat man ja schon bei vielen dvds gesehen...
wie auch immer ich suche günste kleine cams, nur wo?

Es geht nicht darum, dass die Kamera irgendwelche Auswirkungen hat.
Das Problem ist, das die minimalen Bewegungen die du beim Spielen machst, oben am Hals schon einen deutlichen Ausschlag bewirken, eine Fest Angebrachte Kamera ohne gute Stabilisation (Mechanisch) liefert dort nicht ein brauchbares Bild.
Da brauchts schon anderes Equipment, eben einen mechanischen Bewegungsausgleich, Stichwort: Steadycam.
 
ahh das meintest du...okay! steadycam werde ich mal googeln
wie gesagt es soll nicht nur für gitarre sein sondern auch auf der bühne zb ins puplikum
 
An die Kopfplatte würde ich die nicht anbringen. Der Gitarrenhals ist ein Hebel, jede noch so kleine Bewegung wirkt sich da am Ende noch viel stärker aus und du hast nur noch wildes Gewackel.

Wie immer alles eine Frage der Perspektive. ;)
Ich glaube, dass so etwas wie in diesem Video gemeint ist:


Edit:
Ich habe gerade mal den Vorgänger von dieser (leider kein HD) spaßeshalber an eine Strat-Kopfplatte geklemmt. Eine heftige Bühnenshow ist damit nicht drin, aber wenn Du Dich zurückhältst, könnte es gehen. Am Bass reicht die Fläche dann definitiv aus, da sitzt sie fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Steadycam ist ja nur die halterung, die hilft mir nicht viel weiter suche ja auch die camera!

die hercules schaut zwar gut aus aber a) braucht die ja usb als strom also ist nicht mobil!? und b) kein hd!
 
standard sind da GoPro und konsorten, mittlerweile hat ja fast jeder elektronikhersteller solche action-cams im sortiment. gibts bei uns fast jede woche günstig bei media markt.
 
bei uns - ist wer?
also wenn ich zb bei amazon suche GoPro kommen welche um 2-300 euro :) nach was müsste ich suchen gibts einen begriff für die sorte?
 
Action-Cams... ja da is die GoPro wohl mittlerweile Marktführer. Versuch dein Glück einfach mal bei ebay, mittlerweile ist die GoPro ja schon in der version 3 draußen und die Versionen 1-2 haben bereits super funktioniert, die gehen auch relativ kostengünstig auf ebay weg!
 
was verstehst du unter kostengünstig? auch bei ebay finde ich keine unter 200!!
ich habe mir eher so cams um ca 20-50 euro vorgestellt gibts sowas nicht?
 
bei ebay gibts action-cams ab 50€, ist halt billiger china-kram.

ich dachte es ging um hochwertige konzertmitschnitte...
 
naja nachdem ich 2-3 stück kaufen möchte sollte das preis/leistungsverhältnis passen, es braucht auch keinen ton aufnehmen nur video und das dafür in full hd...
 
dann tut es mir leid, sowas gibt es nicht zu den von dir anvisierten preisen.

vielleicht gibts ja mal was gebrauchtes günstig bei ebay abzustauben...
 
was wäre das nächst günstigste? und gebraucht auch nicht möglich?
 
Für den Preis kannst du echtes Full-HD vergessen. Unter anderem, da Full-HD auch ordentlich Speicher frißt.. d.h. du müsstest noch mindestens eine 32-64GB Karte pro Kamera dazurechnen, und wenn die Aufnahmen länger als ein oder zwei Stunden gehen, noch Karten zum wechseln. Und günstige Kameras haben eben keine Bildstabilisierung, damit hast du dann wieder das von mir genannte Problem. Denen fehlt auch oft der Autofokus, d.h. wenn du den manuellen Fokus falsch eingestellt hast, siehst du erst beim späteren Prüfen der Aufnahmen, dass du nur Brei aufgenommen hast.
Günstiger als etwas in Richtung der GoPro, die schon genannt wurde, kannst du da wirklich vergessen, wenn du nicht nur "etwas" Geld ausgeben willst, für grottige Aufnahmen.
 
Ich schalt mich hier einfach mal mit ein :)

Für das, was du vorhast, wär, meiner Meinung nach, auch eine GoPro ungeeignet:

Bildstabilisation
Joar ein Problem, kriegt man aber zur Not in der PostProduktion wieder "relativ gut" hin, mit den großen Bewegungen wird auch eine Kamera mit eingebautem Stabilisator Probleme haben

AkkuLaufzeit
Bei den GoPros, die ich kenne, ist nach 45-60 min der Akku erstmal leer...

Lichtstärke und die damit verbundene Bildqualität
Der Sensor der GoPro - und auch der meisten anderen ActionCams - ist recht klein, aber vollbepackt mit Pixeln
-> Rauschen ist vorprogrammiert und bei schlechtem Licht dreht die Kamera die ISO Zahl hoch und das Rauschen wird noch deutlicher...
Kriegt man zu einem gewissen Grad auch kompensiert, aber geil ist definitiv anders...

Fazit
ActionCam Aufnahmen würd ich auf ein minimum reduzieren und in einem geschnittenen Video nur als kleinen Zwischeneffekt einbringen,
dafür reicht dann aber durchaus eine der "alten" GoPros aus, die sind gebraucht wsl relativ günstig zu haben...
Für richtige Aufnahmen würd ich eine DSLR, oder eine vollwertige VideoKamera empfehlen, an den Actioncams wirst du nicht viel Freude haben,
befürchte ich...
 
Ums Bildwackeln braucht man sich bei den GoPros eigentlich nicht soviel Gedanken machen, da sie einen extremen Weitwinkel von 170° abdecken. Entsprechend weit weg ist dann natürlich alles. Wir haben auf einigen Konzerten schon damit experimentiert (oben am Basshals), das Bildrauschen ist da sicher das größere Problem. Akkulaufzeit hatte sich bei meiner bei 80-100 Minuten eingependelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben