suche miniswitch für 3 zustände

von EDE-WOLF, 03.05.08.

  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 03.05.08   #1
    .... immernoch für meine basselektronik:


    1. Elektronik soll per Batterie laufen
    2. Elektronik soll per "Phantomspeisung" laufen, die über den Ring der stereoklinkenbuchse im instrument mitgeschickt wird
    3. Bass soll passiv laufen, und dafür der bridgepickup direkt an die buchse unter umgehung aller regelmöglichkeiten liegen..


    sehe ich das richtig, dass ich pro schaltzustand 2 pole brauche die umgeschaltet werden:

    1. Batterie + als V+ für die Elektronik und batterie minus/sleeveauf masse
    2. Phantomspeisung (+9V) als V+ für die elektronik und sleeve auf masse
    3. Pickup + an Tip und pickup - auf sleeve

    ?
    irgendwie find ich dafür aber nicht den richtigen schalter weil die alle entweder nur 2 zustände haben oder in einem zustand einfach nur aufmachen!
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 03.05.08   #2
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 04.05.08   #3
    jo stimmt hast recht, geht auch nur mit phasenschalten...


    der link hilft mir nicht wirklich!
    ich werd sicherlich keinen switch importieren... :D


    ich hab bei rockinger auch sowas gefunden ich finds aber absolut lachhaft 12€ für einen switch zu bezahlen....
     
  4. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 04.05.08   #4
    Das stimmt natürlich.
    Mit geringem digitaltechnischem Aufwand ließe sich auch ein An-Aus-An-Switch benutzen.
    Meine Idee wäre, einen Multiplexer einzusetzen:

    Der Ein-Aus-Ein-Switch hat folgende 3 Ausgangsbelegungen:
    1 0 0 (=dezimal 4) Schalterstellung 1
    0 0 0 (= dezimal 0) Schalterstellung 2
    0 0 1 (= dezimal 1) Schalterstellung 3
    Mit diesen Nummern kann man einen sog. Mulitplexer ansteuern. Dieser hat 3 Adresseingänge, 1 Schaltausgang und 8 Schalteingänge. Wird jetzt ein duales Signal an die Adresseingänge angelegt, z.B. 1 0 0 für Schalterstellung 1, routet der Multiplexer den entsprechenden Eingang auf den Ausgang. Hier also Eingang 4 auf Ausgang.
    Sowas gibts bei Reichelt für ein paar Cent: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAFGlgfs55372e7de41a49a97ef15434a3e26367
    Du brauchst dafür aber eine dauerhafte Versorgungsspannung von +5 V.

    Just my 2 cents
    Gruß
    Moritz

    EDIT: Mist, nicht genug nachgedacht. Da wird wohl noch mehr Aufwand fällig werden, da man damit ja nur Logik-Pegel schalten kann, aber keine großen Vesorgungsspannungen. Mit der Batteriespannung wird das Teil also schon weit überfordert sein. Verdammt.
     
  5. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 04.05.08   #5
    Ich hab in meinem letzten Praktikum einen 2-poligen ein-ein-ein Kippschalter gebraucht, das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen... Bei den Herstellern findet man zwar schon öfter einen, aber nur wenige Shops haben die dann auch im Programm.

    Fündig wurde ich bei RS, Bestell-Nr. 344-726, ALCO F4TPA0904.

    Die 12,85 € wirken viel, aber die anderen waren eher teurer... Du brauchst vemutlich keine 6 A (brauchte ich auch nicht), aber es gibt ziemlich keine anderen. Aber ich finde den sehr gut verarbeitet, lies sich leicht löten und das schalten fühlt sich auch angenehm an. Wichtig: Die Anschlussbelegung ist nur auf der RS-Shop-Seite zu sehen (zwei mal zwei Pins müssen gebrückt werden), nicht im Datenblatt oder Hersteller-Katalog...

    Alternativ gibt es aber Drehschalter (/Stufenschalter) oder Schiebeschalter (Conrad Nr. 708097, 57 Cent), die hat ziemlich jeder Endkundenhändler im Programm.


    Edith hat gerade bei Rockinger geschaut, die Schiebe- und Drehschalter gäbe es dort ja auch. Allerdings funzen die dort gelisteten on-on-on Kippschalter nicht für deine Zwecke, denn 2 Pole auf 3 mal 2 verteilen funktioniert mit 6 Pins nicht. Diese "verteilen" nicht das Signal, sondern verbinden jeweils pro Schalterstellung die betreffenden 2 Pole (genauso der im Link von Morry).
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 05.05.08   #6
    Die 2 betreffenden Pole verbinden reicht meiner Meinung nach aus (wenn ich EDEs Anliegen richtig verstanden hab :o). Es muss ja, wie gesagt, immer nur eine einzige Phase geschaltet werden.
     
  7. serotonin

    serotonin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    30.03.14
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 05.05.08   #7
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 05.05.08   #8
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF Threadersteller HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 06.05.08   #9
    schlagbrett hab ich keines, ich hätt auch lieber gern einen kleinen runden!

    Aber ich hab jetzt ohnehin die stromsparops bekommen, eventuell lass ich das mit der phantomspeisung sein...
     
Die Seite wird geladen...

mapping