Suche möglichst kleinen Mischer mit 6(!) echten Auxwegen

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
PA brauchen wir, da unser Proberaum gleichzeitig ein professionell eingerichtetes Heimstudio ist und weil wir da oft auch mal was anhören wollen.
Außerdem wird trotz IE die PA aufgemacht um auch was von der Musik zu spüren.
Zumindest Bass, Bassdrum und Toms will ich aus nem Subwoofer im Bauch haben.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

wir gehen ind solche Splitter:
https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm

Dann geht jeweils ein Signal zum FOH bzw in unsern PA-Mischer.
Das andere geht in nen Monitor Mischer mit 4 PreFader-Auxen.

Ist wohl die sinnvollste Lösung oder?

Edit:
Wir verwenden keine Phantomspeisung. Also würde uns y-Kabel reichen?
Sender, Hörer und alles andere sind schon lange vorhanden, da alle von entweder in anderen bands mit In Ear spielen oder es schonmal gemacht haben ;) Allerdings sind das alles Sattelschlepper-Produktionen, wo die komplette Technik gemietet ist und nichts von der BAnd selbst gemacht wird. Deswegen ist das Neuland für uns selbst.
 
wir gehen ind solche Splitter:
https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm

Dann geht jeweils ein Signal zum FOH bzw in unsern PA-Mischer.
Das andere geht in nen Monitor Mischer mit 4 PreFader-Auxen.

Ist wohl die sinnvollste Lösung oder?
und mit die billigste

Edit:
Wir verwenden keine Phantomspeisung. Also würde uns y-Kabel reichen?
Sender, Hörer und alles andere sind schon lange vorhanden, da alle von entweder in anderen bands mit In Ear spielen oder es schonmal gemacht haben ;) Allerdings sind das alles Sattelschlepper-Produktionen, wo die komplette Technik gemietet ist und nichts von der BAnd selbst gemacht wird. Deswegen ist das Neuland für uns selbst.

Eure OH sind keine Kondensatormikros? Keine aktiven DI-Boxen? Habt ihr live immer eure Mikros dabei? Wie macht ihr das wenn mehrere Bands am abend spielen?
 
und mit die billigste



Eure OH sind keine Kondensatormikros? Keine aktiven DI-Boxen? Habt ihr live immer eure Mikros dabei? Wie macht ihr das wenn mehrere Bands am abend spielen?

Wir haben immer unsere eigenen Mikros dabei.
Zumindest alle außer den Drums. An die hab ich noch gar nicht gedacht bei der Frage wegen der Phantomspeisung. Aber wir nehmen für die OH normalerweise selber keine Kondensatormikros. Ok also wenn Phantomspeisung dann doch die Splitter?

Gut dann stellt sich die finale Frage:
Was kostet mich das billigste Mischpult mit 4 PreFader-AUXen?
 
Ist vielleicht das hier, vermutlich aber jenes. Aber für den Preis bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt Pulte mit gleicher bzw. für euch ausreichender Ausstattung und besserer Qualität.

Jop, Boerx, es gibt auch gute OH ohne PP - hab ich auch erst vor kurzer Zeit durch Zufall bemerkt :)

@LLH: Wie Boerx schon angedeutet hat, es gibt noch mehr außer Mikros was PP braucht. Grade bei euch dann wenn ein Gast-Tech zB ein Rode NT5 fürs Drumset brint oder so. Außerdem würde ich mich durch so eine Geschichte nicht für die Zukunft beschränken lassen wollen (..."wir müssen aber beachten dass es ohne PP funktioniert"... )
Also is schon der richtige Weg, den du jetzt eingeschlagen hast :great:

MfG, livebox
 
Naja... die Mühe, billigste Mischer mit passender Ausstattung zu suchen, könntest Du Dir eigentlich selber machen... :p


Ist jetzt das 19" noch aktuell?

Ansonsten gäbe es mit dem Yamaha MG24 noch ein halbamtliches Mischpult mit vier pre-fader AUXen. Auf 19" dürften die Mackie Onyx die günstigste Alternative sein, gefolgt vom A&H Wizard 16:2.

Ich würde mir die Sache mit einem Minimal-IEM aber nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, wenn mehrere Bandmitglieder bislang "amtliches" IEM aus größeren Produktionen gewohnt sind. Da ist man schnell an dem Punkt, wo man dann doch noch drei EQs braucht und Dynamics und noch 'n bissl Hall gegen die Trockenheit uswusf. Bis man sich versieht, steht man dann beim Analogmischer plus Peripherie in den Presiregionen kleiner Digitalpulte und hat einen Kühlschrank zu schleppen... :D
Nur so als Gedanke...


der onk mit Gruß
 
Da ich leider weder von Marken noch von den Modellen von Mischern eine Ahnung habe, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Modelle nennen könntet die 4 PreFader AUX-Wege haben.

Der Phonic hat so wie ich das sehe nur 2 PreFader. Zumindest deutet der Satz auf der Homepage hin: AUX 1 & 2 with Pre/Post switch

Neupreise vllt so bis 1000 Eur dann kann ich mal auf dem gebrauchtmarkt suchen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
 
Naja... die Mühe, billigste Mischer mit passender Ausstattung zu suchen, könntest Du Dir eigentlich selber machen... :p


Ist jetzt das 19" noch aktuell?

Ansonsten gäbe es mit dem Yamaha MG24 noch ein halbamtliches Mischpult mit vier pre-fader AUXen. Auf 19" dürften die Mackie Onyx die günstigste Alternative sein, gefolgt vom A&H Wizard 16:2.

Ich würde mir die Sache mit einem Minimal-IEM aber nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, wenn mehrere Bandmitglieder bislang "amtliches" IEM aus größeren Produktionen gewohnt sind. Da ist man schnell an dem Punkt, wo man dann doch noch drei EQs braucht und Dynamics und noch 'n bissl Hall gegen die Trockenheit uswusf. Bis man sich versieht, steht man dann beim Analogmischer plus Peripherie in den Presiregionen kleiner Digitalpulte und hat einen Kühlschrank zu schleppen... :D
Nur so als Gedanke...


der onk mit Gruß

Äh wenn wir den Mischer doch nur für IEM nutzen, ist es doch kein problem jeden Kanal mit den EQs anzupassen. Ok es ist nicht individuell möglich aber das ist nicht so der Beinbruch.

Ok und in welchen Presiregionen und mit welchen Modellen würden Digitalmischer anfangen? Und was ist er konkrete Vorteil?

Und wenn man alles selbst suchen soll, wozu gibt es dann noch solche Boards ;)
 
Nur für IEM - da reicht das Yamaha 01v aus, gebraucht für unter 800 zu bekommen. (neu gar nicht mehr)
Da hast du deine 4 pre-Auxe und sonst noch nen Haufen Zeug. Auch das Abspeichern ist eine echt coole Sache! :cool:

MfG, livebox
 
Äh wenn wir den Mischer doch nur für IEM nutzen, ist es doch kein problem jeden Kanal mit den EQs anzupassen. Ok es ist nicht individuell möglich aber das ist nicht so der Beinbruch.

Naja... was heisst Beinbruch?
Wenn wir einen Gitarristen nehmen, der sich sein Gehör schon ganz nett "weg-ge-fullstackt" hat und deshalb einen ordentlichen Boost der Stromklampfe bei 2,5kHz braucht, damit er den Anschlag gut hört, kann diese Klangeinstellung Mitmusiker mit gesunden Lauschern gehörig nerven. Ausweg ist ein EQ pro IEM-Weg, der den Unzulänglichkeiten im Frequenzgang der Ohrhörer, Hörschäden und persönlich bevorzugte Klangeinstellung zulässt.
Ok und in welchen Presiregionen und mit welchen Modellen würden Digitalmischer anfangen? Und was ist er konkrete Vorteil?
Neu geht's beim 01v96 von Yamaha los. Voteil ist, daß Du Dir ein dickes Siderack sparst, eine Klangregelung erhältst, deren Flexibilität man bei analogen Mischern - wenn überhaupt - nur in einer Klasse erhält, wo zum Transport min. 4 Leute nötig sind und die Speicherfähigkeit aller möglichen Einstellungen und -Teilbereiche bei IEM schon chic ist.
Und wenn man alles selbst suchen soll, wozu gibt es dann noch solche Boards ;)

Sorry... Klopapier ist alle - also bitte selbst den Hintern abwischen! :D
Ich halte ein Board wie dieses für eine Platform zum Erfahrungsaustausch. Hier erfährst Du z.B. was pre- und post-fader heisst und welche AUXe wie für Monitormixe eingesetzt werden können. Die Frage "sucht mir mal das billigste Pult mit soundsovielen AUXen" ist m.E. überzogen, denn jeder, der Dir dies beantworten möchte, müsste ebenso längere Zeit rumsuchen wie Du eben auch und das halte ich für nicht angebracht. Sorry.


der onk mit Gruß
 
Sorry... Klopapier ist alle - also bitte selbst den Hintern abwischen! :D
Ich halte ein Board wie dieses für eine Platform zum Erfahrungsaustausch. Hier erfährst Du z.B. was pre- und post-fader heisst und welche AUXe wie für Monitormixe eingesetzt werden können. Die Frage "sucht mir mal das billigste Pult mit soundsovielen AUXen" ist m.E. überzogen, denn jeder, der Dir dies beantworten möchte, müsste ebenso längere Zeit rumsuchen wie Du eben auch und das halte ich für nicht angebracht. Sorry.
der onk mit Gruß

Mit solchen Fragen hoffe ich auf Leute, die viel mit der Materie zu tun haben und einem daher vllt 5 Modelle aus dem Kopf nennen können ;)
 
Mit solchen Fragen hoffe ich auf Leute, die viel mit der Materie zu tun haben und einem daher vllt 5 Modelle aus dem Kopf nennen können ;)


"Viel mit der Materie [IEM] zu tun haben" und eine Handvoll Empfehlungen für "billigstes Pult" schließen sich m.E. irgendwie aus, findest Du nicht? ;)

domg
 
"Viel mit der Materie [IEM] zu tun haben" und eine Handvoll Empfehlungen für "billigstes Pult" schließen sich m.E. irgendwie aus, findest Du nicht? ;)

domg

Also ich kann in jeder Materie in der ich mich wirklich auskenn in allen Preisklasse einiges aus dem Kopf nennen ;) Aber lassen wir das.

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke!
 
ergänzung wegen den Y-Splitts und Phantompower: ist generell kein Problem (ist auch bei vielen Multicores bei "einfacheren" Veranstaltungen mit seperatem Monitormix genauso gelöst), es sollte aber darauf geachtet werden dass nur ein Pult die Phantompower liefert.....

ich war letzten Sommer auf vielen VAs mit der Band die ich betreue, bei denen das In-ear-Monitoring der Bläser über solche einfachen Y-Kabel versorgt wird (eines der Mikros ist ein Kondensator-Mikro), wir haben es so gelöst dass dann einfach immer der Örtliche PA-Mensch die Phantompower schickt, und am kleinpult der Musiker bleibt sie immer deaktiviert, so kann eigentlich kaum was schief gehen.....
 
ergänzung wegen den Y-Splitts und Phantompower: ist generell kein Problem (ist auch bei vielen Multicores bei "einfacheren" Veranstaltungen mit seperatem Monitormix genauso gelöst), es sollte aber darauf geachtet werden dass nur ein Pult die Phantompower liefert.....
QUOTE]

Theoretisch ja, in der Praxis sieht es jetzt ein bisschen anders aus. Ob die Eingangsübertrager von so manchem Digi-Pult das auf die Dauer mit machen ist eine andere Frage.
 
hast schon mal ne negative Erfahrung gemacht?
bei mir ists kein Digitalpult was dahinterhängt, nur ein billig-Mikropreamp mit schaltbarer Phantompower (aber im Livebetrieb immer abgestellt...) der direkt in den Kopfhörerverstärker geht.....
aber wenns tatsächlich da schon probleme gegeben haben sollte würde mich das sehr Interessieren, da das in meiner alltagspraxis doch häufiger auftaucht wenns drum geht nen einzelspurmitschnitt zu machen oder nen seperaten Monitormix, weil halt deutlich günstiger als Splitter und bis jetzt noch nie Probleme.....
 
hast schon mal ne negative Erfahrung gemacht?
bei mir ists kein Digitalpult was dahinterhängt, nur ein billig-Mikropreamp mit schaltbarer Phantompower (aber im Livebetrieb immer abgestellt...) der direkt in den Kopfhörerverstärker geht.....
aber wenns tatsächlich da schon probleme gegeben haben sollte würde mich das sehr Interessieren, da das in meiner alltagspraxis doch häufiger auftaucht wenns drum geht nen einzelspurmitschnitt zu machen oder nen seperaten Monitormix, weil halt deutlich günstiger als Splitter und bis jetzt noch nie Probleme.....


Persönlich nicht, aber mehrfach von anderen Kollegen gehört.
 
So um euch noch bescheid zu sagen wie die Geschichte ausgegangen ist:

Wir haben nen Yamaha01v Digimischer gebraucht aber neuwertig für 615€ bekommen.
Einen 3HE-Switcher(12 Kanäle XLR) lassen wir uns von nem befreundeten SoundTech zum Nulltarif löten.

Also haben wir nun ne Gesamtlösung von unter 700Eur hinbekommen.
Bin happy :D

Nochmal danke für eure Hilfe.
 
Ich würde dir das Behringer DDX 3216 empfehlen. Du kannst durch Routen auch die Subgruppen als Monitorwege verwenden und Hardwareseitig über die 4 AUX- und die zwei Monitorausgänge (ohne Erweiterung) volle 6 Prefader Monitorwege fahren. Ausserdem hast du durch Routen der Auxwege auf die Kanalfader, volle EQ und Dynamikbearbeitung der Auxwege. Klingt ein bisserl komliziert aber Digitaltechnik macht vieles möglich. Gebraucht gehen die Geräte für knapp über 500,-.über den Tisch. Das ganze dürfte auch mit den Yamaha 01v96 gehen aber der ist dann schon deutlich teuerer. Die häuffig diskutierte, mindere Qualität und Zuverlässigkeit der Behringer Geräte kann ich so nicht bestätigen.

Das göbere Problem sehe ich beim Splitten. Mit Y - Kablen kann das prima funktionieren, selbst die Phantomspeisung geht normalerweise auch noch. (Man darf sie halt blos auf einem Pult aktivieren.) Aber das ganze ist unberechenbar. Heute klappt's und morgen dreht der FOH die Gitarre lauter und der Bass wird komischerweise leiser. Oder er mutet ein Mikrofon, dafür fängt dann plötzlich der Monitor zu brummen an.
Wenn ihr die PA mietet, dann mietet auch einen anständigen Splitter. Seid ihr mit eigener PA unterwegs, dann probiert dieses Setup zumindest sorgfältig aus das kann euch sonst den komplette Auftritt versauen.

Grüße

Toni
 
Ich würde dir das Behringer DDX 3216 empfehlen.


Ähm... bislang bin ich davon ausgegangen, daß jemand, der schreiben kann auch des Lesens mächtig wäre... :D

Der Fragesteller hat sich doch bereits ein 01v gekauft.


der onk mit Gruß
 

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