Kleiner Mischer mit Effekten

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Erstmal ein "Hallo allerseits!".
Ich war ja schon lange nicht mehr da. ;) (habe mich in letzter Zeit mehr damit beschäftigt, Musik selber zu machen).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen (19 Zoll) Mischerlein und wollte Euch mal um Tipps bitten.
Folgende Features sind mir wichtig:
- mindestens 10 Mono-Kanäle (oder auch 6 Mono plus 2 Stereo oder ähnliche Kombinationen),
- EQ mit param. Mitten,
- mindestens 3 Auxwege,
- wichtig(!): 2 gute Effektgeräte eingebaut oder 1 programmierbares Multi.

Ansonsten darf man sicher nicht viele Extra-Wünsche haben:
- 100 mm-Fader wären nett, ich komme aber auch mit 60 mm zurecht,
- Subgruppen müssten nicht unbedingt sein,
- mehrkanaliger Firewire- oder USB-Anschluss wäre genial, müsste aber nicht unbedingt sein,
- einfache Kompressoren in ein paar Monokanälen wären auch nett, müssen aber auch nicht unbedingt sein.

Für kleine Gigs zu zweit oder zu dritt habe ich bisher immer einen 16-Kanal-Mischer und 10 HE Effektgeräte, Kompressoren, EQs usw. mitgeschleppt. Jetzt hätte ich gerne alles zusammen in einem Kompakt-Mischer. Nachdem ich Bilder vom letzten Gig gesehen habe und erkennen musste, wie unaufgeräumt es bei uns auf der Bühne aussieht (viel zu viel Zeug neben mir aufgetürmt), will ich Ordnung schaffen und mich auf das unbedingt notwendige Maß beschränken. Deshalb wäre mir ein dezenter kleiner Mischer mit allem, was man so braucht im unauffälligen SKB-Case am liebsten. Besonders das/die Effektgerät/e wäre wichtig. Entweder zwei (1x Delay, 1x Reverb) oder ein Multi, bei dem man Delay und Reverb gleichzeitig zur Verfügung hat und das man idealerweise (vor-)programmieren kann.

Bisher habe ich nur den Dynacord CMS 1000 gefunden, der eigentlich genau unseren Vorstellungen entspricht - nur der Preis (rund 1.700 Euro inkl. Case + Rackschienen)... :gruebel: ...übersteigt etwas unsere Vorstellungen. Wir wollten eigentlich deutlich unter 1.000 Euro bleiben. Gibt's da nicht was von Ratiopharm? :D
Auch gebraucht wäre eine Alternative. Leider wird der Dynacord selten gebraucht angeboten (und wenn, dann ist er noch relativ teuer).

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen. Vielen Dank im Voraus.

Schönen Tag!

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hallo kiroy,

schön dich wieder mal zu lesen :)

Ordentlicher EQ, Auxe, Effekte, Mehrspur-Mitschnitt,... klein, kompakt, aufgeräumt... hört sich nach Digitalmixer an! Ein gebrauchter DDX 3216 oder ein altes 01v (ohne 96) wären im Budget. Wobei beide nicht ohne weiteres zur Mehrspur-Aufnahme zu gebrauchen sind; du bräuchtest auf jeden Fall noch ein Interface mit ADAT-Eingang und beim 01v müsste man die ADAT-Karte erst nachrüsten (sehr teuer).
Auch hat das 01v keine Inserts, falls noch was externes eingebunden werden sollte.

01v96 dürfte es noch nicht gebraucht unter 1000€ geben.

MfG, livebox
 
Ich gehe jetzt davon aus, du meinst mit drei Auxwegen drei PreFade-Auxe, zusätzlich zu den zwei Effektwegen?
Dann wirds in der Tat nix mehr mit "supergünstig", weil wir da in der Liga >4 Auxe insgesamt sind. Wenn ein Post-Aux gereicht hätte, der dann eine interne Effektengine speist, hätte vielleicht ein ZED gereicht; Aux 3 lässt sich per Lötbrücke auf Pre setzen. So bleibt wohl nur der Wizard, oder halt ein digitales, das gleich FireWire dabei hat, wie z.B. das StudioLive - aber da kostet halt auch das neueste, kleinste Familienmitglied deutlich über 1k. :(
 
Juhu Harry!
Hallole livebox!
Servus SB!

Das kommt davon, wenn man sich vorher nicht genau überlegt, was man eigentlich will und sich dann unklar ausdrückt. Sorry! :redface: (siehe auch meine Sig)
Bei 2 Effektgeräten müssen natürlich nicht noch 3 weitere Auxe sein. Minimalst-Ausstattung wäre insgesamt 3 Auxe (2x post für die Effekte, 1x pre für Moni).

@livebox:
Die Mehrspuraufnahme-Option ist nicht wirklich notwendig, ich dachte nur "wenn's auch noch aufnehmen kann, wär's genial". :)
Von den Digi-Pulten habe ich bisher Abstand genommen, weil sie m. M. n. im Live-Stress nicht schnell genug bedient werden können. Ich mische von der Bühne aus und muss da mal schnell hinfassen können, wenn's klemmt. Da habe ich keine Zeit, mich erst durch ein Menue zu steppen (ich habe einmal versucht, mein Yamaha AW 4416 als Livemischer zu missbrauchen - puh, das war nix!) ;)

Auf Harrys Tipp habe ich auch noch das A&H WZ 12:02 entdeckt, das würde auch reichen. Aber naja, ist auch nicht wesentlich günstiger...

Die A&H ZEDs hatte ich bisher auch noch nicht ernsthaft auf der Liste, weil die eben bloß einen Effekt haben. Da müsste ich mal nachlesen, inwieweit man da eine brauchbare Hall/Delay-Kombination hat und evtl. editieren kann(?). Hm... das ZED 12FX wäre auch preislich sehr interessant.

So 'nen einfachen Kompressor a la Yamaha MG xxC oder Mackie Profx hat wohl sonst keiner. Schade.

Schönen Nachmittag!
Grüßle

kiroy
 
Der Yamaha MG166CX wär dann nix?
Da wär ein ganz brauchbarer Effekt drin und noch 2 zusätzliche AUXe.
Wir haben den seit ca. 1 Jahr auch in der Bluesband zum Proben und bei Gigs wo keine PA steht. Funktioniert einwandfrei:
- 1x interner Effekt mit Hall reicht uns völlig aus und klingt auch o.k.
- 2x unterschiedliche Monitormixe, damit kommen wir auch klar
- integrierter Kompressor für die Gesangsmikrofone
- einfach parametrische Mitten
- (im Vergleich zu sonstigen Billigpulten) effektive Klangregelung
- kompaktes 19"-Format
- günstig
 
Der Yamaha MG166CX wär dann nix?
Doch, der MG 166CX war auch mein erster Gedanke. Ich dachte nur, vielleicht habt Ihr noch eine bessere Idee (z.B. weniger Inputs, dafür mit 2x FX).
Ich mag auf den Stimmen (neben einem dezenten Hall) immer noch ein kurzes Einfach-Delay. Kaum wahrnehmbar, aber mir fehlt etwas, wenn's nicht da ist. Deshalb bin ich so scharf auf zwei FXe. ;)
Aber vielleicht sollte ich mich einfach noch etwas mehr beschränken. Außer mir hört das sowieso kein Mensch.:redface:
Der Preis scheint auf jeden Fall unschlagbar.

To mount the MG mixer, it requires 12U of rack space.
Wow! Ist ja auch nicht gerade wenig. Worin transportiert Ihr den?

Grüßle den Neckar runter ;)
kiroy
 
Von den Digi-Pulten habe ich bisher Abstand genommen, weil sie m. M. n. im Live-Stress nicht schnell genug bedient werden können. Ich mische von der Bühne aus und muss da mal schnell hinfassen können, wenn's klemmt. Da habe ich keine Zeit, mich erst durch ein Menue zu steppen

Na dann wäre das kleine StudioLive 16.0.2 genau das richtige, sofern Du mit dem Preis leben kannst.
- FW-Interface (kann man auch für Inserts benutzen)
- 2 Effektmaschinen mit mehr als brauchbaren Effekten
- 4 Auxe mit Fadern (wenn mal was im Monitor koppelt ist man sehr schnell dabei)
- Jeder Eingang mit Gate, Kompressor und parametrischem 3-Band EQ
- Graphischer und paramterischer EQ für den Master
- klein und hübsch


Die A&H ZEDs hatte ich bisher auch noch nicht ernsthaft auf der Liste, weil die eben bloß einen Effekt haben. Da müsste ich mal nachlesen, inwieweit man da eine brauchbare Hall/Delay-Kombination hat und evtl. editieren kann(?).

Es gibt im ZED FX eine Tap-Taste für die Delayprogramme. In den Hall- und Kombinationsprogrammen kann man idR. das Delay tappen und einen weiteren Effektparameter mittels gehaltener Tap-Taste und up/down editieren. So einfach wie simpel.
 
...sofern Du mit dem Preis leben kannst...
*seufz* Und genau da liegt das Problem...:redface:

...im ZED FX (...) Effektparameter mittels gehaltener Tap-Taste und up/down editieren...
Danke, ich hab's mittlerweile in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Die ZED FX scheinen die einzigen zu sein, die auch Kombi-FX-Programme drin haben (zumindest in der Preisklasse)... und sogar ein bisschen editierbar.

Kannst Du etwas zur Effektqualität sagen? Im Augenblick nütze ich unter anderem ein Lexicon MPX 550 und ein TC M-One. Schlechter soll's nicht werden.
Ich befürchte, dass die Yamaha FXe nicht so ganz an die oben genannten rankommen. Oder?

Grüße
kiroy
 
Kannst Du etwas zur Effektqualität sagen? Im Augenblick nütze ich unter anderem ein Lexicon MPX 550 und ein TC M-One. Schlechter soll's nicht werden.

Ich hatte mal ein Review zum ZED 10FX gemacht. Die Effektqualität ist durchaus gut und für meine Zwecke mit dem Pültchen mehr als ausreichend. In manchen Programmen gibt es etwas Rauschen, das ist aber nicht so schlimm wie bei Behringer :)
An das M-ONE kommt der Hall nicht 100%ig ran, der Yamaha-Plastikhall ist aber noch schlimmer ;-)
 
Wow! Ist ja auch nicht gerade wenig. Worin transportiert Ihr den?
wir haben gleich dieses Case mit dazugenommen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_bundle_2.htm?sid=1da7585cd8a5197e079437c01a29f5b3
Ärgerlich ist nur, dass das externe Netzteil nicht mit reinpasst - das muss immer separat transportiert werden :mad:

Ein paar Hallprogramme klingen ganz passabel. Da vermisse ich nicht mal das Delay.
(und bei größeren Sachen nehmen wir halt das MG24/14 :eek: :D)

Grüßle den Neckar rauf ;)
 
...An das M-ONE kommt der Hall nicht 100%ig ran, der Yamaha-Plastikhall ist aber noch schlimmer ;-)
Das habe ich befürchtet. ;)

...Ärgerlich ist nur, dass das externe Netzteil nicht mit reinpasst - das muss immer separat transportiert werden :mad: ...
Na, das ist ja blöd! :eek:
Na gut, dann werde ich demnächst mal das MG 166cx und das ZED bestellen und schauen, welches mir mehr liegt...

Eigentlich, wenn ich mir's so recht überlege... :gruebel: Für die Klientel (50./60.Geburtstage, Kneipen, Biergarten usw.) reicht's allemal. ;)

Schönes Wochenende!

kiroy
 
Wenn ihr bisher 10 HE Effekte dabei hattet, könnt ihr das aber kaum mit zwei Multis kompensieren, oder?

Da du das M-One erwähnst und Digitalpulten ggü. skeptisch bist, hier mal meine Lösung:

Soundcraft MPMI-12 (12 Monokanäle, 3 x AUX, keine FX) ab 360 €
TC M-One XL (2 unabhängige FX) ab 400 € - oder hast du's schon?
Case (Maßanfertigung) um 250 €
----
Summe 1010 €

Dieses Setup (plus ein RNC, s.u.) steht hier vor mir. Das Case hat 3 HE, das ganze wiegt um die 16 kg und kann von einer Person getragen werden. Ein Digitalpult wäre noch etwas kompakter, aber es wären eben nicht alle Regelmöglichkeiten direkt verfügbar.

Ist für dich vielleicht nicht optimal, da keine Kompressoren dabei sind und es keine Möglichkeit zum Mehrspurmitschnitt gibt. Falls das M-One bereits vorhanden ist, könntest du zwei FMR RNC (Really Nice Compressor) anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben