Suche nach nem leichteren ersatz für nen Fender Twin

G
Greve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
03.12.07
Beiträge
159
Kekse
302
Ort
Die Bühnen der Welt
Tach allerseits.

Nach ausgiebiggen abspielen hab ich mich nun eigenzlich für einen Fender Twin entschiede. Über den Cleansound muss man ja nicht viel sagen - Fräulein Twin ist eine Sirene die jeden Gitarristen lockt.
Vom Sound her sagt er mir zu 100% zu das einzige mankeó: Das Gewicht, ich hääte gern einen amp der nicht 2/3 meines Körpergewichts wiegt.

Weils a jemand was gscheits?


Grüße,
Greve
 
Eigenschaft
 
hi greve!

in fenders "pro tube" serie gab es neben dem twin (ich nehme an du meinst nicht den twin reverb?) noch den concert und den pro - leweils mit 50 watt und 4x10" bzw. 1x12" bestückung. ansonsten waren die features weitgehend identisch mit dem twin.
leider waren aber auch diese amps sehr schwer und wurden (so vermute ich) nicht gut verkauft...
sind inzwischen eingestellt, aber sicher noch auf dem gebrauchtmarkt zu bekommen...

wenn es dir vornehmlich um den cleanen sound bei geringerem gewicht geht würde ich deluxe reverb oder super reverb empfehlen. die sind dem twin reverb vorstufentechnisch SEHR ähnlich und unterscheiden sich durch geringere endstufenleistung und speakerbestückung.

als weitere alternativen fallen mir noch der super sonic oder der (relativ) neue bandmaster/deluxe vm ein...

eine gute wahl ist auch ein älterer (blackface/silverface) pro reverb. diese amps entsprechen weitgehend dem twin reverb, haben aber "nur" 40/45 watt und sind tatsächlich etwas leichter als ein twin...


cheers - 68.
 
hi greve!

...(ich nehme an du meinst nicht den twin reverb?)...

Ne, ich mein den "richtigen" The Twin Amp

wenn es dir vornehmlich um den cleanen sound bei geringerem gewicht geht würde ich deluxe reverb oder super reverb empfehlen. die sind dem twin reverb vorstufentechnisch SEHR ähnlich und unterscheiden sich durch geringere endstufenleistung und speakerbestückung.

als weitere alternativen fallen mir noch der super sonic oder der (relativ) neue bandmaster/deluxe vm ein...

eine gute wahl ist auch ein älterer (blackface/silverface) pro reverb. diese amps entsprechen weitgehend dem twin reverb, haben aber "nur" 40/45 watt und sind tatsächlich etwas leichter als ein twin...

Hauptsächlicht gehts mir schon um den Cleansound ich brauch nur auch ein bisschen was was ewas stärker vercruchtes/leichte distortion für Deathrock/Gothrock geschichten.

Danke schonmal,

Greve
 
Ne, ich mein den "richtigen" The Twin Amp
Hauptsächlicht gehts mir schon um den Cleansound ich brauch nur auch ein bisschen was was ewas stärker vercruchtes/leichte distortion für Deathrock/Gothrock geschichten.

Wer oder was hier "richtig" ist, darüber kann man streiten ... :D Im Prinzip ist der "the Twin" ja nix als ein modernisierter Twin Reverb - also mit "heissem" Kanal und sinnloserweise noch mehr Leistung ... Wenns Dir also darum geht, wirst Du mit alten Silverface-Modellen nicht viel Spass haben, die haben alle eine eher kühle Vorstufe - auch die späteren - und sind nicht sehr zerrfreudig. Andernfalls hätte ich einen SF-Vibrolux Reverb empfohlen.

So ist '68 nicht viel hinzuzufügen, ausser dass der typische Twin-Sound natürlich schon von massig Headroom aus 2x12' Boxen geprägt ist und kleinere Ausgaben da irgendwo zwangsläufig anders ausgelegt sind.
 
Ich glaube, Greve redet vom aktuell erhältlichen TWIN AMP.
Eine sehr viel leichtere Variante wäre evtl. der HotRod Deluxe, der für seinen Cleansound über den grünen Klee gelobt wird - ob er Twin-Qualitäten hat kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten dürfte der RedKnob-Twin eine minimal leichtere Variante darstellen, ich hatte den und einen SV-Twin (das 130 Watt-Monster mit dem unsäglich ekligen Zerr-Master-PushPull-Poti) und der RedKnob hat definitiv den dynamischeren CleanKanal im Vergleich. Der 2. Kanal hat bei Gainsettings unter 5 sehr brauchbaren Blues-Crunch und der Hammer ist der Parallelbetrieb beider Kanäle. Über 30 kg wiegt der Amp aber auch.
Der Supersonic versucht im Clean-Kanal eher sich an dem Bassman und den Vibrolux zu messen - was ihm sehr gut gelingt. Der 2. Kanal von dem ist so ziemlich der beste Fender Zerr-Kanal überhaupt.
Bleibt noch sein Vorgänger, der Prosonic. Als 2x10er sehr angenehm zu transportieren, allerfeinster Blackface-Cleansound und einen deftigen HeavyCrunch-Kanal:
The Prosonic is what a Boogie Mark wishes it could be!!
.

Wenn deine Prioritäten in absteigender Reihenfolge GEWICHT, CLEANSOUND und ZERRE sind würde ich zum Hotrod raten, der Supersonic(1x12) und der Prosonic(2x10) wiegen dasselbe.
Den HotRod und den Supersonic kannst du auf jeden Fall im Laden testen, den Prosonic gibt's nur noch gebraucht (hab vor 1,5 Jahren noch in Erlangen gelebt - wäre kein Problem gewesen, den Amp im Vergleich zu nem Twin bei mir zu testen..naja)
Gruß Uli
 
Eien Alternative aus der Red-Knob-Serie wäre auch noch der Super 60, den spiele ich selbst KLICK, ist aufgebaut wie der "The Twin" aus der selben Serie, hab' aber "nur" 60 Watt und teilt sich die Klangregelung beider Kanäle, was für mich aber kein Manko darstellt (und ist noch aus der Rivera-Ära). Wie ich finde ein echt guter Amp (allerdings auch nicht gerade super-leicht...). Gruß vom Onkel Alex.
 
Wenn deine Prioritäten in absteigender Reihenfolge GEWICHT, CLEANSOUND und ZERRE sind würde ich zum Hotrod raten, der Supersonic(1x12) und der Prosonic(2x10) wiegen dasselbe.

Also die Reihenfolge ist eher Cleansound und Zerre/Gewicht teilen sich den 2. Platz.
Supersonics und Blackfaces sind eh nicht soooooooooo meins. Den Hot Rod kenn ich noch nicht, vielleicht finde ich da drin ja mein glück.

Hat sonst nch jemand ne idee? Die nächsten Tage steht erstmal ein ausgibigis Amp-Testing an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben