Suche neue KH für Mixing Mastering

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Ich suche neue wirklich Kopfhörer für's Mixing/Mastering, da Lautsprecher in meiner Wohnung wohl keinen Sinn machen für diesen Zweck. Hab erst an die AKG K-271 MkII gedacht, aber die Shure SRH 840 scheinen ja (nach dem was Ihr hier geschrieben habt) wesentlich besser zu sein, oder?

Ausgelagert aus Vorgestellt: Kopfhörer Shure SRH-440
 
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Ich suche neue wirklich Kopfhörer für's Mixing/Mastering, da Lautsprecher in meiner Wohnung wohl keinen Sinn machen für diesen Zweck.
Für diesen Zweck machen Kopfhörer aber wohl auch keinen Sinn. ;) Bzw. wenn doch, schaue dir auch die SRH-940 mal an. Die wären, denke ich, noch etwas geeigneter als die 840er. :)
 
ich habe bisher nur über logitech laptopspeaker und AKG512 's gemixt. Ich weis zwar was die Macken von den Teilen sind, aber ich kann diese Defizite nicht ausreichend kompensieren (was ich erst gedacht habe) bzw. höre ich das jetzt allmälich wesentlich besser.

Was genau ist denn an den SRH-940 besser? Das Imaging? Soll ja ein kritikpunkt an den 840ern sein.

---------- Post hinzugefügt 18.06.2011 um 10:49:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:27 ----------

Also der 840 war ja bis vor kurzem noch das Flagschiff von shure so wie ich das sehe. und ich sehe auch keinen für mich entscheidenden Unterschied. Was für einen unterschied macht z.B.:

840 --> 5Hz-25kHz,44 Ohm, 102 dB/V
940 --> 5hz-30kHz,42 Ohm, 100 dB/V

da ist eben nur die Erweiterung der Frequenzen nach oben hin, und da die ich als Mensch ja nicht mehr wahrnehmen kann spricht momentan alles für den Vorgänger, auch wenn die Unterschiede marginal sind.

Hab auch über den ATH-M50 gelesen, der soll allerdings bass betont sein, bzw weniger linear in den höhen, und auch aggressiver klingen... also wohl eher auch nicht das richtige.

Was denkt ihr über Crossfeed plugins?
 
Hey Philipp,

Ich suche neue wirklich Kopfhörer für's Mixing/Mastering, da Lautsprecher in meiner Wohnung wohl keinen Sinn machen für diesen Zweck. Hab erst an die AKG K-271 MkII gedacht, aber die Shure SRH 840 scheinen ja (nach dem was Ihr hier geschrieben habt) wesentlich besser zu sein, oder?

Lautsprecher ergeben immer Sinn fürs Mixing/Mastering - du musst sie ja nicht voll aufdrehen ;) was hast du denn für ein Zimmer?

Für nicht so geräumige Platzverhältnisse will ich dir hier mal nahelegen, dir die kleinen KRK VXT 4 anzuhören. Es ist der Wahnsinn, was da rauskommt, besonders im Mittenbereich wirklich total klasse (hab sie gestern noch mit anderen verglichen). Im Bassbereich ist wegen der Größe nicht so viel los, aber er ist hörbar! Dafür sind die Teile eben sehr handlich ;) Im Ernst, das mit den Lautsprechern würde ich nicht von vornherein ausschließen, ist doch was ganz anderes als mit Kopfhörern...

Bei Kopfhörern würd ich mir übrigens auch überlegen, obs wirklich geschlossene sein sollen. Ich persönlich finde das Gefühl eher beengend und unangenehm, fahr am besten mal in ein Geschäft und probier ruhig verschiedene durch.

Gruß :)
 
Der Raum ist... beengend ^^ so beengend, dass es mit Lautsprechern auch eng auf dem Tisch (der ausserdem direkt an einer Wand steht) wird... wüsste eben auch nicht wirklich wo ich sie hinstellen soll. hatte erst an die HS_80s gedacht, aber da hatte ich nocht die Maße visualisiert ^^ Meine Logitechs muss ich ja auch schon ständig umstellen (mal auf den Sanner, mal auf den Drucker, mal beides, mal irgendwie direkt neben dem Laptop... nervig. Habe schon überlegt irgendwie meine Marantz-anlage nebst Speakern zu benutzen, "wie" sehe ich noch nicht ganz, aber die klingen definitiv wesentlich besser als meine crappy Notebook speakers und die Abhörsituation passt auch besser. Nur sind die halt nicht "analytisch".

wegen den KH's: ich finde das eigentlich total ok, habe mir gerade deswegen auch die anderen gekauft. Da scheiden sich wohl die Geister dran. Manche finden auch grundsätzlich den Klang von nichtohrumschließenden HPs besser... du auch?
Experimentiere ein wenig mit crossfeed Plugins, das ist garnicht mal so übel.
 
Ich wollte mir auch erst die HS80 holen, aber gestern war ich mal wieder vergleichshören, und die Teile sind echt einfach viel zu groß für nen Schreibtisch (eine Box hat ein Volumen von 32 Litern!), und imho entfalten die sich im Mittelfeld - so im Abstand von 2,5m - auch besser. So viel Platz hab ich hier aber nicht; deswegen orientiere ich mich grade in Sachen Monitoren neu.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ruhig deine Marantz-Anlage, warum nicht :) und was heißt schon "analytisch", die meisten "Studiomonitore" im Bereich bis 1000 € sind auch nicht besonders neutral, auch teurere nicht unbedingt. Man muss eben die klanglichen Eigenheiten kennen - die HS80m klingen imho auch eher "analytisch", weil es ihnen an Tiefmitten fehlt. Ich bin grade am überlegen, ob ich zu den KRK VXT 6 greifen soll, obwohl diese etwas "beschönigend" klingen. Ich möchte jedenfalls mit meinen Monitoren auch Musik hören und produzieren können, und nicht nur mischen - bei den HS80 hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit etwas ermüdend sein könnten, wobei man darauf sicher trotzdem klasse abmischen kann. Wenn der Raum akustisch nicht optimiert ist, ists auch schon fast egal, was du dir hinstellst (Zitat Mika) ;) Ich weiß ja nicht, wie bei dir das Verhältnis von Produktion/Abmischung und Musikhören wäre?

Wegen der Kopfhörer, ohrumschließende fand ich bisher besser, aber wohl eher vom Tragekomfort, habe allerdings auch recht große Lauscher und jetzt nicht alles durchprobiert - als Lupe zum Mischen und für akustischen Genuss nehme ich im Moment den AKG K501 meines Vaters, den finde ich wirklich super (würde mir Monitore mit einer ähnlichen Klangcharakteristik wünschen). Das mit den Crossfeed-Plugins muss ich auch nochmal ausprobieren :)
 
der K-501 ist ja auch analytisch gedacht. Aber ich habe gelesen, dass seit dem die Dinger vermehrt in China hergestellt werden, die qualität stark schwankt und auch zurückgegangen ist.

Ich denke jedenfalls auch an nen Refrenz kopfhörer. ich mag eigentlich AKG sehr. Aber habe da bisher noch nicht das richtige Modell gefunden.

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Übrigens ne Liste an Freeware X-feed VSTs (* ok, ** gut, - besser ohne):

Toen Boosters Isone DEMO (**) (erhöht die lautstärke, und ist irgendwie anders)
VNoPhones (*)
Crossfeed-EQ (-)
HeadphoneMix (**)
Head-fit (-)
Canz3D (kein VST ^^)
4frontHeadphone (-) da kommt aber wohl bald ne neue Version (Greg Yohng)
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werde die mal vergleichen ^^ (EDIT: Bewertungen hinzugefügt) Kann es mir durchaus vorstellen mit einem davon auf dem Master Bus zu mixen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 501 wird nicht mehr hergestellt, meinst du den 601? :D

Den K-601 wollte ich mir eigentlich mal anlachen bzw testhören, soll ja der Nachfolger vom 501 sein. Der Sound vom 501 ist schon sehr gut, nur wird der halt nicht mehr gebaut und mein Vater will seinen behalten, daher die Idee mit dem 601. Über schwankende Qualität hab ich da allerdings noch nichts gehört - hast du da mal nen Link/Quelle? Wär ja schade! Und naja, wer produziert heute nicht in China? :(

Danke für die Liste!
 
naja das betrifft nicht alle modelle (u.a. aber den K-271 mkII... dumm eigentlich).

Habe mir sowohl 601 als auch 701 angesehen. letzterer soll abgefahren gut sein von der räumlichkeit. Ich weis eben nicht ob er schon zu sehr HiFi KH ist, also weniger Studio/linear. Ausserdem hat er kein wechselbares Kabel - schon ein manko bei dem preis finde ich. Ich will halt sowohl Mitten als auch bässe gut beurteilen können. die Modelle werden denke ich noch in Ösi-Land fabriziert ;).

momentan steht SRH 840 vs. K-701... schwierig. :cool:

EDIT:

Hab da was tolle gefunden. Das könnte man vielleicht sogar pinnen: http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php
der srh 940 und der k-701 sind ziemlich ähnlich... bei den srh 840 ist denen gegenüber eben eine Erhöhung bei 100 hz... aber sonst ist er auch gut. Tja, wenn das mit dem Kabelwechseln bei den k-701 nicht wäre würde ich sie nehmen (ist mir echt wichtig, aber nicht sowichtig dass ich mir deswegen die k-702 er hohle ^^). hmm :confused: grübel grübel... der 940 ist presilich wohl etwas too much.
Der Shure srh 840 und der AKG 240 mkII ähneln sich auffallend. Werden auch beider sehr gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn an den SRH-940 besser? Das Imaging? Soll ja ein kritikpunkt an den 840ern sein.

Also der 840 war ja bis vor kurzem noch das Flagschiff von shure so wie ich das sehe. und ich sehe auch keinen für mich entscheidenden Unterschied. Was für einen unterschied macht z.B.:

840 --> 5Hz-25kHz,44 Ohm, 102 dB/V
940 --> 5hz-30kHz,42 Ohm, 100 dB/V

da ist eben nur die Erweiterung der Frequenzen nach oben hin, und da die ich als Mensch ja nicht mehr wahrnehmen kann spricht momentan alles für den Vorgänger, auch wenn die Unterschiede marginal sind.
Du kannst die Unterschiede im Klang doch nicht an diesen Zahlen ablesen... Ich habe auf der Musikmesse in die SRH-440, 840 und 940 nur ganz kurz reingehört. Beim 940er ist mir der Klang räumlicher vorgekommen (ob es gut oder schlecht ist kann nicht sagen), und die Höhen ausgeprägter. Das werden aber keine 30 kHz Höhen sein, sondern vielleicht 8 kHz Höhen. Und es wurde mir glaube ich erzählt, dass er nicht so abdichtet wie die Modelle dadrunter. Also eher was fürs Mixing / Mastering (wobei ohne Boxen geht das ja bekanntlich nicht gut), während 840er eher fürs Monitoring und 440er fürs Recording wären. Von den Höhen her hat mich der 940er schon eher an meinen HD-650 erinnert. Der HD-650 ist aber offen und trockener im Klang. Direkt habe ich aber HD-650 und SRH-940 nicht miteinander verglichen. Generell werden aber fürs Hören (worauf es beim Mixing / Mastering ja auch ankommt) offene Kopfhörer empfohlen. Geschlossene sind eher fürs Monitoring / Recording.

Zu den Monitorboxen: Nah an der Wand ist nicht gleich schlecht. Genelec empfiehlt sogar die Boxen nah an der Wand aufzustellen (bzw. gleich in die Wand einzubauen ;-)). Gegen Reflexionen kann man was machen. Die meisten Probleme machen Bässe. Kannst dir also z.B. VXT4 und 8020 anschauen. Für Bass im Raum wirst du dann einen Subwoofer brauchen, es wird aber ziemlich schwierig sein, da im Tiefton eine einigermaßen lineare Wiedergabe zu erzielen.
 
ja, ich habe das wohl sehr technisch verglichen.

Generell werden aber fürs Hören (worauf es beim Mixing / Mastering ja auch ankommt) offene Kopfhörer empfohlen. Geschlossene sind eher fürs Monitoring / Recording.

...aber warum eigentlich?
 
wow! mehr als informativ! Habe bisher immer gedacht, dass ich gerade bei komplett geschlossenen KHs den Bassbereich gut beurteilen kann - was auch bisher immer mein Höreindruck war. Aber vielleicht hat mich auch immer nur der "tolle Bass" beeindruckt... Du hast mich diesbezüglich eines Besseren belehrt! Vielen Dank!

Und nach dem ich in der Service Manual von AKG gesehen habe wie leicht es doch ist das Kabel zu wechseln... werde ich zwar noch etwas drüber nachdenken, aber ich glaube es spricht objektiv alles für den K-701.
 
jetzt mal was zusätzliches: haltet ihr es für sinnvoll einen extra KH-Amp zwischen das Interface und die KHs zu schalten?
Ich denke man ja ^^
ich kenne mich da allerdings nicht aus, weder was für ein Amp ich benötige noch wie ich diesen anschließen sollte... habt ihr da tipps

(ich glaube nicht dass man daraus einen extra thread machen muss)
 
wenn dir das geld schon nicht für eine abhöre reicht, dann erst recht nicht für einen kopfhörerverstärker der dir in dieser hinsicht was bringt
 
das E.MU 0404. Soll ja eigentlich gute Wandler haben, weswegen ich es mir auch gekauft habe, bin damit bisher äußerst zufrieden, keine Ahnung warum es jetzt vom Markt genommen wurde. Und vielleicht sollte ich erstmal probieren wie sich das ganze anhört, wenn ich es über meine Anlage schicke und dann da den HP-Out benutze. Die Anlage hat soweit ich weis ne ziemlich gute S/N-Ratio.

Es interessiert mich einfach erstmal, da es mir quasi unbekannt war, dass es das gibt; ich muss ihn mir ja nicht sofort leisten. Kann ja peux a peux passieren, deswegen - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ambee - ...Deinen Beitrag hätteste Du Dir wohl sparen können und ich werde jetzt einfach behaupten ich hätte Ihn überlesen. Das Geld ist nicht unbedingt das Problem so btw. (irgendwoher müssen ja auch die Sachen kommen, die Ich aufnehme oder über die ich Musik höre... übrigens auch über Jahre hinweg assembliert) Aber da ich mich noch ziemlich in den Anfängen befinde was Mixing angeht und vielleicht nicht gerade extrem audiophil bin (ich achte schon auf Qualität) sollten meine Marantz-Anlage und dei Canton-Speaker erstmal herhalten und ausreichen (klingen super, wenn auch nicht perfekt). Aber wenn mir nur SPL-KH-Amps oder die höherpreisigen Lake People Amps und Konsorten was bringen, dann hast Du wiedrum Recht. Aber ich denke, wenn ich betrachte wie viel Musik ich immer, und vorallem über Kopfhörer, höre, wäre mir das durchaus was wert, obwohl ich noch studiere und die Arbeitswelt noch ein paar Jährchen auf mich warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nicht böse gemeint. es ist nunmal so, dass kopfhörer-amps, die dir eine wirklich deutlich hörbare steigerung bringen, sehr viel kosten.
wenn du sowieso erst mit mischen anfängst und nicht unter audiophilie leidest, dann würde ich nicht mehrere hundert euro in einen guten KH-verstärker investieren.
da schau dir lieber mal die VRM-box an, da bekommst du für einen überschaubaren preis eine gute alternative um mit kopfhörern zu arbeiten.
 
Ich mache das ganze jetzt schon über ein Jahr (siehe "registriert seit"). Ich mekre eben allmälich was alles "bremst". ich benutze seit kurzem ein crossfeed vst um eine Lautsprecher-Umgebung zu simulieren und ich bin echt überrascht muss ich sagen (bin über einen SOS-Artikel drauf gekommen). Der einzige AMP vom dem ich weis, dass er sowas "in echt" hat ist der eine von SPL und naja... ;-P
diese VRM Box ist ne interessante Idee. Was es nicht alles gibt. Davon hätte ich zum Besipiel auch nie was gehört. Werde ich mir mal ansehen! hast Du damit selbst mal herumprobiert?
 

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