Neuer Kopfhörer für Mixing/Mastering

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Ich möchte mir fürs Home Recording neue Kopfhörer für das Mixing/Mastering zulegen. Sie dienen als Ergänzung zu meinen Nahfeldmonitoren. Meinen aktuellen AKG K 271 (geschlossen) werde ich weiterhin fürs Recording einsetzen.

Ich betreibe Home Recording (eigene Songs und Cover) mehrere Jahre. Da ich eher nicht der Technikfanatiker beim Musikmachen bin, sondern mehr der Typ "Der Musiker macht hauptsächlich die Musik", suche ich keine absoluten High End-Kopfhörer (in der > 1.000 EUR Preisklasse), sondern ein gutes und solides Werkzeug, in der Preiskategorie bis ca. 250 EUR, das für den ambitionierten Hobby-Musiker geeignet ist.

Der Kopfhörer sollte - wie gesagt - hauptsächlich fürs Mixing/Mastering eingesetzt werden und kein übertriebener Frequenzschmeichler sein, daher weitestgehend über einen neutralen Frequenzgang verfügen. Ich stelle mir des weiteren (in Ergänzung zu meinem vorhandenen AKG K 271) eine offene bzw. halboffene Bauweise vor.

Rein von den Specs, und was ich bis jetzt so gelesen habe, könnte ich mir den AKG K-712 Pro vorstellen. Er hat zwar - gemäss Reviews - einen leicht angehobenen Low End-Frequenzbereich, ist ansonsten aber wohl recht klangneutral, was mir für den genannten Zweck wichtig ist. Der Tragekomfort und die Haltbarkeit sind offenbar auch ganz gut.



Auch wenn das persönliche Hörempfinden in Teilen eine subjektive Angelegenheit ist bzw. auf unterschiedlichen Erfahrungen beruht, so wäre es prima, wenn ich auch ein paar Meinungen durch konkrete Erfahrungen in diesem Einsatzbereich zum AKG K-712 bekommen könnte. Abgesehen von meinem aktuellen Favoriten: Gibt es aus Eurer Sicht eine gute Alternative in der genannten Preiskategorie und wenn ja warum ?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!

Schöne Neujahrsgrüße aus Franken - wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... für diejenigen, die es interessiert ...

Ich habe mich für den AKG K-712 entschieden, mir dazu die Software Reference 4 für Kopfhörer von sonarworks zugelegt, die ich aktuell 21 Tage kostenlos teste und habe damit bei meinem neuen Instrumentalsong in Teilen das Mixing und Mastering gemacht:


https://www.musiker-board.de/threads/wolbai-morning-at-the-seaside.715677/


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben