Suche neue Musik im Stil von "Odyssey to the West" von Slice the Cake

  • Ersteller Shreddinger
  • Erstellt am
Shreddinger
Shreddinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
19.05.15
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo Metalbegeisterte!

Nachdem ich mein letztes Album schon so oft gehört habe, dass ich die meisten Lyrics auswendig kann, wird es Zeit für etwas Neues.
Leider gestaltet sich meine Suche als schwierig. Shokrans Eodus, DTs Astonishing, Hakens Affinity oder THAs Digital Veil waren alle zwar
richtig gut, aber seit ich Odyssey to the West von Slice the Cake gehört habe, finde ich nichts mehr, was auch nur ansatzweise an solches
Kompositionsniveau herankommt.

Was ich suche: Ein Album, das mich aus den Socken haut und noch Wochen beschäftigt, ein Album, wo ich beim 10ten Mal immer noch neues
heraushören kann. (Womit 90% dessen, was nicht als progressive gelabelt werden kann, vermutlich rausfallen dürfte, aber ich will ja nicht
a priori etwas ausschließen) Die Richtung ist mir dabei egal, ich war auch kein Fan von Growls, bevor ich Slice the cake gehört habe.

Jedenfalls habe ich mich durch YouTube, LastFm und Soundcloud gegraben, sämtliche Djent bands und Soloprojekte durchgehört und mir sogar Behemoth
angetan ... und selbst Aathma und Urn haben es mir nicht angetan...
 
Eigenschaft
 
Between The Buried And Me - Colors
The Ocean - Pelegial/Precambrian
Fear Before The March Of Flames - The Always Open Mouth
The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity/Miss Machine
The Blood Brothers - Young Marchetes
The Fall Of Troy - Manipulator
Protest The Hero - Kezia
Cult Of Luna -Somewhere Along The Highway
Motorpsycho - Timothy's Monster
Venetian Snares - Rossz csillag alatt született
65daysofstatic- The Destruction of Small Ideas

viel Spaß :)
Alles recht experimentelles Zeugs, teils haben die recht verschiedene Alben, lohnt sich dann auch die anderen auszuchecken.
Hat aber nur begrenzt was mit Metal zu tun.

Würde mich über Rückmeldung freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für die vielen Bands!
The Ocean hab ich vorgestern kennengelernt und hat was, allerdings hat es mich nicht insoweit überzeugt, dass ich mir die Lyrics anschaue.... ist es das wert?
BTBAM kenne ich und finde sie mediocre. Ja, sie haben was drauf, aber ich habe den Hype um sie herum nie verstanden, genauso wie bei Peryphery, Mastodon oder Meshuggah. Alles Bands für mich, die zwar coole rhythmische Spielereien treiben, wenn man denn weiß, was im Song passiert, aber nichts, das sich für mich lohnt zu hören.
Dillinger Escape Plan habe ich einen Song gehört, vor einiger Zeit und seitdem habe ich sie nicht weiter verfolgt...
Protest the Hero kenne ich auch und ist schon ganz gute Musik, allerdings geht mir der Sänger nach einiger Zeit auf die Nerven ... so ähnlich wie bei Dream Theater.

Die anderen werd ich mir auf jeden Fall anhören!

Als kleine Hilfestellung möchte ich noch ein paar Bands nennen, die ich wirklich gut finde:
The Human Abstract, Within the ruins, Gods of Eden, Native Construct, Solitude Aeturnus, betraying the martyrs, Igorrr, tactus
 
Hi,
danke für die vielen Bands!
The Ocean hab ich vorgestern kennengelernt und hat was, allerdings hat es mich nicht insoweit überzeugt, dass ich mir die Lyrics anschaue.... ist es das wert?
BTBAM kenne ich und finde sie mediocre. Ja, sie haben was drauf, aber ich habe den Hype um sie herum nie verstanden, genauso wie bei Peryphery, Mastodon oder Meshuggah. Alles Bands für mich, die zwar coole rhythmische Spielereien treiben, wenn man denn weiß, was im Song passiert, aber nichts, das sich für mich lohnt zu hören.
Dillinger Escape Plan habe ich einen Song gehört, vor einiger Zeit und seitdem habe ich sie nicht weiter verfolgt...
Protest the Hero kenne ich auch und ist schon ganz gute Musik, allerdings geht mir der Sänger nach einiger Zeit auf die Nerven ... so ähnlich wie bei Dream Theater.

Die anderen werd ich mir auf jeden Fall anhören!

Als kleine Hilfestellung möchte ich noch ein paar Bands nennen, die ich wirklich gut finde:
The Human Abstract, Within the ruins, Gods of Eden, Native Construct, Solitude Aeturnus, betraying the martyrs, Igorrr, tactus

The Ocean sind textlich sehr geil! Ich glaub der Texter ist Geologe und Philosop. Alles Konzeptalben z.b. Precambrian über die Entstehung der Erde, Pelegial über eine Reise zum tiefsten Punkt des Ozeans.

The Dillinger Escape Plan hat 2 verschiedene Sänger (+eine EP mit Mike Patton), und hat mit Mathcore angefangen und dann kam langsam immer mehr experimenelle und poppige Parts (trotzdem schräge) hinzu.
Vielleicht solltest du denen noch eine Chance geben? SInd eine DER Mathcorebands.

In dem Kontext empfehl ich dir gleich doch auch noch mal Converge - Jane Doe und Botch - We Are The Romans. Ansonsten noch Ion Dissonance die sind richtig fies ;)

Eher Technical/Progressive Metalcore wären die letzten Architects Alben, die sind sehr gut gemacht dir aber vielleicht zu straight?

Viel Spaß mit dem Rest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fallen jetzt noch Time has come und War from a Harlots Mouth ein, beides Bands die imho aktuell nicht mehr existieren aber, in meinen Ohren, ziemlich vertrackten Kram auf die Beine gestellt haben.

Aus War from a Harlots Mouth kam aktuell noch eine andere Band hervor, Nightmarer. Vielleicht ist das ja was für dich :)
 
Hi, danke für die Namen!
Ich habe jetzt Crooks at your door von wars from a harlot mouth gehört und ich muss sagen, schon der song hat mich davon abgeschreckt, nach Musik von denen zu suchen. Ich bin kein Fan von screams durch einen ganzen Song durch. mMn hat screamen und growlen zwar seinen Platz, sollte aber an besonders emotionalen Stellen als Akzent eingesetzt werden, so wie die Snare drum normalerweise einen Schlag pro Takt akzentuiert, und nicht alle. Wird der Scream dauernd eingesetzt, fühlt sich das für mich einfach viel zu aggressiv an, nach dem Motto: alles ist scheiße, und weckt für mich Assoziationen zu Screamo. Es mag zwar sein, dass ich der Band damit unrecht tue, aber IMO ist weniger hier mehr. Dann, atonales Tapping ist zwar manchmal ganz geil (siehe Mendels Oblivion), aber nach atonalen Riffs und atonalem Chorus noch atonale midsections einzubauen ist dann doch zu viel des Guten. Ist zwar schön ein wenig Chaos in der Musik zu haben, aber ohne eine melodische Struktur kann kein echter Song daraus entstehen.

Deshalb meine Frage: Kennst du irgendwas von denen, wo auch Cleaner Gesang vorkommt und am besten auch Riffs, die tatsächlich catchy sind? Ich fände es nämlich fast schade, wenn ich eine Band nach nur einem Stück dermaßen abstempeln muss.

An dieser Stelle möchte ich mal kurz an ein paar Beispielen herausarbeiten, wonach ich aus bin:

Der Gesang am besten überwiegend clean, bariton, aber es darf auch tiefe Growls geben. Etwa wie In Flames, Dark Tranquility (Misery's Crown) oder dergleichen. Musikalisch ist alles, was sich an Dream Theater anschmiegt gern gesehen, wobei das an technischer Spielerei schon das Maximum sein sollte. Ein gutes Beispiel ist denke ich "The first, the serpent" von Son of Aurelius, da geht die Gitarre zwar richtig ab, aber die Melodie ist doch recht einfach und zugänglich.

Sorry, wenn das etwas elitär klingt, aber ich bin eben nicht auf der Suche nach etwas, das ich im Zug, im Auto oder beim Zocken hören kann, sondern etwas, das mich beschäftigt. Für oben genanntes habe ich schon reichlich ;)

Thx!
 
Cynic und Control Denied sind dir geläufig?
Was meinst du zu Liquid Tension Experiment?
Mekong Delta würde mir da auch noch einfallen.
 
Hi!
Ja, ich kenne und mag Cynic.
Ich hatte Control Denided glaube ich mal kurz angehört, aber ich hör nochmal rein, um zu schauen, ob es mir gefällt.
LTE kenne ich auch und ein paar Songs sind schon richtig gut. Aber das ist mehr so die Sorte zum nebenbei hören.
 
Von Control Denied gibts ja leider nur ein vollständiges Album, da Chuck vor Fertigstellung des zweiten verstorben war. Aber das eine fand ich damals schon und find ich heute noch extrem gut.

Zum Thema Cynic kannst du auch mal in die Solosachen von Sean Malone reinhören, die tlw. schon mehr Richtung Jazz/Fusion gehen.

LTE zum nebenbei hören? Als Hintergrundbeschallung fände ichs eher nicht geeignet, aber wenn du das so sehen willst, seis dir gegönnt...
 
Na, Acid Rain, Paradigm Shift, sind doch die geilste Fahrstuhlmusik überhaupt!
Generell finde ich, sind Instrumentals nicht so aufmerksamkeitsintensiv wie Stücke mit Text. Wenn ich z.B Stream of consciousness höre, horche ich kurz zum Solo mal auf, aber ansonsten ist es wie das Rauschen eines Flusses, das mir die Arbeit angenehmer gestaltet. In diese Kategorie reihen sich auch Abysse, Baron Crane, Plini, Angel Vivaldi und dergleichen ein. Es sind - auch bei LTE sehr oft - leicht zugängliche Melodien, wo man nicht sehr viele Durchläufe braucht, bis man verstanden hat, wohin die Reise geht. Das so als mein Standpunkt.
 
Archspire - Relentless Mutation
Katalepsy - Gravenous Hour
The Raven Autarchy - The Obscene Deliverance
Beyond Creation - Earthborn Evolution
Job For A Cowboy - Sun Eater
Infant Annihilator - TEGG

- So, das war die etwas härtere Gangart -

The Contortionist - Clairvoyant
Polaris - The Mortal Coil
Oceans Ate Alaska - Hikari (EVTL)
Vitalism - SY & Causa
As A Conceit - Frown Upon Us (1 zu 1 geklaut von Architects)
Scale The Summit - ALLES
Gojira - Alles
Alluvial
Conquering Dystopia

Vllt. konnte ich dir helfen. Evtl findest du ja etwas. Viel Spaß beim Hören.

Cheers

IamChris
 
Hi und danke für die vielen Tipps!
Clairvoyant klingt nach nem coolen Soundtrack fürs Zeichnen :p
Ich wusste gar nicht, dass Jeff Loomis bei Conquering Dystopia spielt? Ich fand seine shreds bei Nevermore und seinem Soloprojekt einfach genial. Vitalism, Beyond Creation, Scale the Summit und Gojira kenne ich. Sind jetzt keine all time favorites von mir, aber es lässt sich hören.

Den Rest werde ich mir noch zu Gemüte führen.
 
Ich wusste gar nicht, dass Jeff Loomis bei Conquering Dystopia spielt? Ich fand seine shreds bei Nevermore und seinem Soloprojekt einfach genial.

JL ist auch einfach ein Killer! Einer meiner Lieblingsgitarristen und meiner Meinung nach, einer der "unterschätzen" Gitarristen der Welt. :gruebel:
 
Viele behaupten, dass er stark von Jason Becker beeinflusst ist und keinen eigenen Stil hat. Finde ich eig. nicht...

Soo...
Archspire kannte ich tatsächlich auch. Involuntary Doppelgänger war einfach ein ziemlich witziges Stück. Der Gesang war einfach absolut scheiße, aber das Reactionvideo von Galacticcriminal dazu anzusehen war erheiternd :p Ein eigentlich ganz gutes Stück, würde sich der Schlagzeuger nur ein wenig zurücknehmen, aber die Solosections stehen denen von Necrophagist zum Beispiel in nichts nach.
Mit den anderen Bands konnte ich leider wenig anfangen, da war mir schlicht zu wenig Melodie drin und das Schlagzeug zu präsent. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Ich habe letztens ein Album von einer Tech-Death Band aus Russland gehört und es hat mich richtig gepackt, nur kann ich es nicht mehr finden und der Name ist mir entfallen. Es war rein Instrumental, knapp eine Stunde lang und hatte ein etwa 4 minütiges atmosphärisches Intro, mit einer cleanen Gitarre.

cheers
 
Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Ich habe letztens ein Album von einer Tech-Death Band aus Russland gehört und es hat mich richtig gepackt, nur kann ich es nicht mehr finden und der Name ist mir entfallen. Es war rein Instrumental, knapp eine Stunde lang und hatte ein etwa 4 minütiges atmosphärisches Intro, mit einer cleanen Gitarre.

Sagt mir leider auch nichts. Falls dir der Name wieder einfällt, sag mal Bescheid. Hört sich ja ganz geil an, was du geschrieben hast. :)
 
YES, Ich hab's
Dark Matter Secret - Perfect World Creation
Das Intro war doch nicht so lange wie ich gedach hatte...
 
Wow, gefällt mir.

Kennst du die ersten beiden Alben von Nocturnus? Die gehen auch grob in die Richtung, aber eben mit "Gesang".
 
DMS gefallen mir auch sehr gut. :)
 
Ich hätte das Album glatt gekauft, aber irgendwie finde ich nur Streaming Angebote. Dann kann ichs auch auf YT hören...

Edit: Ah, hier.

Spiral Architect
fallen mir in dem Zusammenhang noch ein.
 
Oha, Spiral Architect. Kannte ich nicht, aber der Sänger gefällt mir. Ein bisschen wie Anthrax, nur dass er auch singen kann :p

Nocturnus schaue ich mir auch mal an.
Vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben