Suche neue Pickups für meine Strat

  • Ersteller t1aigner
  • Erstellt am
t1aigner
t1aigner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
07.11.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe eine 1 Jahr alte Fender Strat American Standard. Mit dem Sound bin ich nicht voll zufrieden. Er ist mir zu steril. In der Standard sind Alnico V verbaut. Ich besitze zB noch eine Mexican Strat Pink Paisley, rd. 10 Jahre alt, die einen deutlich wärmeren Sound hat. Jetzt möchte ich mir gerne neue Pickups zulegen. Von der Materie habe ich null Ahnung. Es fällt mir auch nicht leicht das im Vergleich zu hören. Ich spiele Rhythmus in einer Rock/Pop Cover Band, wobei die Ausrichtung eher nach Rock geht. Ich brauch also einen Sound mit dem man auf der Bühne bestehen kann. Das Solospiel ist nicht mein Ding, dafür bin ich nicht zuständig;-). Ich spiele die Strat über einen Vox Nighttrain. Und habe als Tretminen Chorus und Delay von MXR und Distortion Digitech Hardwire CM 2 und ein Cry Baby. Ich hoffe Ihr habt genug Angaben um mein Problem beurteilen zu können. Ich würde mich wirklich über Eure Tips freuen.
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Frage ist natürlich, ob dieses "Sterile" von der Gitarre selbst oder "nur" von den Pickups kommt....

Manche schaffen es, schon über den unverstärkten Sound einer Gitarre ihre jeweiligen "Grund-Tendenzen" herauszufinden (ich gehöre da aber leider nicht dazu).

Wenn wir die Sache jetzt mal nur über die Pickups angehen wollen, wäre auf alle Fälle was angebracht, das "wärmer" klingt.

Das erreichst du nur über mehr Induktivität, sprich mehr Output.

Wenn du in einer Band spielst, wirst du aber eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit im Sound behalten müssen, da die "warmen" Frequenzen dort auch noch von anderen beansprucht werden (Bass & Keyboard).

Leute, die "nur" zuhause spielen (wie ich) wollen auch meistens einen warmen, cremigen Sound, der es aber in einer Band schwer haben wird, durchzudringen.

Was spielt denn euer Lead- Gitarrist für ein Instrument ?

Und was hat deine andere, "besser klingende" Strat für Specs ? Pickups ? Griffbrett ?

Wenn ihr "Rock" spielt, könnte vielleicht ein Humbucker (im Single Coil Format) am Steg angebracht sein.
Man kann aber auch mit Single Coils rocken !

Irgendwelche konkreten Modelle kann ich jetzt nicht (mehr oder weniger ins Blaue hinein) empfehlen, aber du könntest mal auf die Seite von Michael Pantleon gehen (Inhaber einer deutschen Pickup- Wicklerei, deren Name hier aus juristischen Gründen nicht mehr genann wird).

Dessen Ware ist im Preis-Leistungsverhältnis sicherlich ungeschlagen in Deutschland und er hat über ein halbes Dutzend verschiedene Single-Coil- Sets zur Auswahl, wobei er auch die technischen Daten veröffentlicht (im Gegensatz zu vielen anderen !).
Dort kannst du dich auch durch die Hörbeispiele mal durchhören, um grobe Anhaltspunkte zu finden.
 
Danke für Deine Antwort. Unser Lead-Gitarrist spielt eine MusicMan. Ich spiele die Strat nur auf der Bühne. Ich hatte mir sagen lassen, dass man um alle Sounds bedienen zu können am Besten zur Strat greift. Zu Hause spiele ich nur meine Maton Akustik, ich muss sagen, dass ich das Akustik spielen einfach mehr Liebe! Die Seite die Du mir genannt hast habe ich gefunden. Sie ist sehr interessant.
Die andere Strat (gehört eigentlich meiner Frau) hat Reissue Pickups, keine Ahnung in welcher Ausführung. Sie klingen zwar wärmer, der Ton ist aber auch schwammiger. Ich hatte schon überlegt sie einfach mal zu tauschen.
Bis dann
Thomas
 
Grundsätzlich sollten eigentlich gerade Alnico V Magnete für einen warmen Ton sorgen können.

2 Tips könnte ich aber beitragen.

1. vielleicht nochmal ein wenig mit der Höheneinstellung der PUs experimentieren (Vorsicht aber vor Stratitis). Vielleicht hilt das ein wenig.

2. Wenn dir der Sound vor allem mit der Zerre zu steril ist, vielleicht mal nach einem anderen Pedal Ausschau halten. Könnte billiger werden, als die PUs zu tauschen.
Ich würde dir dann mal empfehlen, dir das MXR Custom Badaass anzuschauen.
https://www.musiker-board.de/news-e-git/459874-artikel-mxr-custom-badass-modified-overdrive-7.html#post5863396
 
Ein Pickup- Tausch zwischen den beiden Gitarren wäre sicher
die günstigste Variante, wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehen kannst; das ist aber auch für Gelegenheits- Bastler machbar.

So kannst du auch mal herausfinden, welche "unverfälschlichen" Sound- Anteile von der Gitarre selbst kommen, und welche der Pickup anders macht bzw. anders betont.
Ist ne prima Methode, um das Instrument besser kennen zu lernen.

Mit der PU- Höhe zu experimentieren, hat mir persönlich nie besonders geholfen, wenn mir die Grund- Tendenz des PUs schon nicht gefallen hat.

Ansonsten: dickere Saiten machen den Sound auch wärmer und fetter, wobei der Unterschied zwischen einem 0.09er-Satz und einem 0.10- Satz wohl weniger spürbar ausfällt als zwischen 0.10er und 0.11er.
Ist aber nicht jedermanns Sache und erfordert Umgewöhnung.
Wenn du hauptsächlich Rhythmus spielst, könnten 0.11er aber schon machbar sein (nur bei Bendings wird das hart werden, aber dafür haste ja den "Lead-Gitarristen" ! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben