Suche OOO oder OM Westerngitarre bis 1000€

  • Ersteller DonEnrique
  • Erstellt am
D
DonEnrique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
02.12.03
Beiträge
151
Kekse
195
Hallo,
nachdem ich ursprünglich nach einer kleinen Ergänzung für meine Jumbo Tanglewood gesucht habe, war ich nun in einem größeren Musikladen und habe ein paar Gitarren querbeet angespielt. Schnell stellte sich heraus, dass ich in dem von mir ursprünglich vorgesehen Rahmen nicht fündig wurde und so griff ich spontan nach höherklassigeren Modellen, die mich viel mehr ansprachen. Deshalb steht meine Entscheidung, lieber noch ein bisschen zu sparen.
Ich bemerkte, dass mir vor allem Gitarren mit einem ooo oder om body zusagten. Von daher richtet sich jetzt meine Frage an euch, welche Modelle in dieser Art bis 1000€ empfehlenswert sind. Ich habe u.a. bereits eine Walden G3030CE (nicht so toll) und eine Martin OM-1 (sehr gut) angespielt und würde mir nun gerne noch gezielt weitere Modelle dieser Art anschauen.
Wichtig wäre mir auch, dass die neue Gitarre relativ preisstabil sein sollte, weshalb ich nicht so gern zu China Produkten greifen würde (auch wenn die sicherlich manchmal gut klingen können). Mir sind nach dem Anspielen bereits einige Specs wichtig, aber seht selbst:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 1000 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

ich würde mich als fortgeschrittener E-Gitarrist mit wenig Akustik Erfahrung bezeichnen.


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eigentlich such ich eine Allround Gitarre.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ich habe gemerkt, dass mir schmalere Griffbrettbreiten eher zusagen.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Das ist mir erstmal egal, würde ich erst beim Anspielen entscheiden. Sie muss dann halt spontan gut in der Hand liegen. Das kann durchaus unterschiedlich sein.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich benötige keine brutalen Bässe und keine klirrenden Höhen. Die Gitarre sollte ausgeglichen und eher gemäßigt klingen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

OOO, OM oder Ähnliches. Dreadnoughts liegen mir nicht, eine Jumbo besitze ich bereits.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Vollmassiv wäre schön, Preamp benötige ich nicht zwingend, Cutaway brauch ich nicht.


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Ich denke, dass Fichte in Kombination mit Mahagoni passen würde, bin aber eigentlich offen für alles.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ja, sie sollte möglichst naturbelassen aussehen. Sunburst oder grelle Farben mag ich nicht.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich mag matte Hälse.



Ich würde ganz klar auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Nur kenn ich kaum Läden, die heutzutage noch gebrauchte Gitarren verkaufen und bei eBay ist das Angebot nicht gerade breit gefächert, zumal man sie vorher nicht anspielen kann. An dieser Stelle vll. auch die ergänzende Frage nach einem guten Gebrauchthändler in Berlin oder Thüringen?

Ich bin gespannt auf ein paar Anspieltipps.
 
Eigenschaft
 
Mir haben diese beiden hier sehr gut gefallen:

Taylor GA3 - sehr gut bespielbar (wie praktisch alle Taylors), klarer, ausgeglichener Klang.
Yamaha LS-16 - etwas kräftigerer Hals als die Taylor aber auch gut bespielbar. Im Klang etwas "kerniger".
 
High DonEnrique,

ich kann Dir auch die Yamaha-Gitarren an´s Herz legen . . .

Ich spiele z.B. eine LL-400 und eine LL-500 (beides OM-Modelle, Unterschiede nur im Korpusholz) und bin (nach Jahren) immer noch total begeistert.
Bei Yamaha-Gitarren zu beachten: relativ schmaler Hals - ich mag das, Du solltest es vielleicht zunächst mal ausprobieren, manche Gitarristen bevorzugen (je nach Musikrichtung) gerne auch breitere Hälse . . .
Viel Spass bei Ausprobieren ;)

Gruß

Robert
 
Hallo DonEnrique,

das würde ich dir doch eine Gitarre von BSG empfehlen. ( http://www.bsguitars.cz/j-10-f-mahagony-14-uk.html)
Das ist eine noch recht junge Firma in Tschechien. In letzter Zeit haben die Preise da schon etwas angezogen, aber für eine Fichte/Mahagony müsste es knapp noch langen für dich.
Du kannst dir bei denen direkt eine Gitarre bestellen und nach deinen Wünschen bauen lassen oder du suchst dir einen Händler in der Nähe, der diese Marke führt. Deinen Vorstellungen kommt wohl am ehesten das J-Modell nahe. Das habe ich auch selbst in Fichte/Palisander. Sind wirklich sehr schöne Gitarren.

P.S.: In Berlin führt die der American Guitarshop... .
 
Hi

Fernost-Produkte würde ich nicht grundsätzlich ablehnen, die bauen inzwischen auch
wirklich gute Gitarren und der Wertverlust ist auch nicht schlechter, da der Anschaffungspreis
auch entspr. günstig ist.
Empfehlen kann ich dir jedenfalls:
Tanglewood TW 70
Breedlove Retro OM

Für das Geld wirklich gute Gitarren

oder dann für 1000€ plus
Taylor oder Martin
bzw. Furch/Stanford wäre noch ne gute Alternative.

Die Fernostkandidaten würde ich jedenfalls mal anspielen

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben