Suche Orange und Mesa Amps in Pedalform

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich noch einen Vox AC30 gespielt. Aus verschiedenen Gründen habe ich nach Wegen gesucht, ohne Amp, direkt in die PA spielen zu können. Glücklicherweise wurde mir hier im Forum das Strymon Iridium empfohlen. Ich muss sagen, dass ich unglaublich zufrieden und glücklich damit bin. Es ist schon fast obszön, wie gut das Iridium Amps simulieren kann. Egal ob es mein Pedalboard, eine Bariton Gitarre oder sogar mal ein Bass sein darf, das alles stellt für das Iridium nicht mal in Ansatz ein Problem da.

Mittlerweile habe ich mich schon sehr gut an das Iridium gewöhnt. Mein AC30 ist zwar noch da, allerdings habe ich ihn seit Monaten nicht mehr gespielt. Jetzt hat sich aber eine andere Frage bei mir gebildet. Es gibt 2 Amps, die ich persönlich immer sehr interessant fand und auch selbst besitzen wollte. Es geht hierbei um den Orange Rockerverb und Mesa Boogie Dual Rectifier. Leider habe ich sie mir nie zulegen können, da natürlich der Preis und die Tauglichkeit zu meinen Bands eine Rolle spielten. Daher blieb ich beim AC30. Ich besitze zwar Amplitube 5 MAX mit einer Simulation von beiden Amps, aber das nutze ich hauptsächlich fürs heimische Studio. Gibt es die beiden Amps auch als brauchbare Pedal Lösung? Da ich vom Iridium so verwöhnt und überwältigt bin, suche ich etwas mit dem selben Niveau bezüglich Amp Simulation.

Mein Signalweg sieht momentan so aus:
Gitarre -> Pedalboard -> DI Box -> PA

Das Iridium ist das letzte Pedal auf meinem Pedalboard. Es reagiert halt tatsächlich 1:1 wie ein Amp und nimmt so diese Rolle ein. Die DI Box musste ich zwischen Iridium und PA schalten, da es sonst zum Brummen kommen würde. Mein Gedankenweg ist halt, dass ich das Iridium ggf. gegen eine Orange bzw. Mesa Pedal-Simulation austausche. Gibt es denn etwas vernünftiges auf dem Markt? Ich habe zwar selbst recherchiert, jedoch nur alte Beiträge aus 2011 gefunden. Ich hoffe mal, dass seitdem einige neue Optionen auf dem Markt sind. Ich bedanke mich für jeden Tipp
 
Eigenschaft
 
Den V-twin willst du nicht mehr wenn du mal den Iridium hattest, klanglich kann der nicht mithalten und Gewichtsmässig ist das Teil ein Katastrophe. Der Vox im Iridium mit viel Gain und dem Mesa Cab (c) klingt da deutlich geiler.
im Prinzip suchst du ja einen Ampmodeller mit dem es direkt in die PA geht - imo ist da das line6 HX-Stomp fast unschlagbar und kann mit dem Iridium mithalten. Von Boss gibt es auch mittlerweile so ein Modeller-stomp das vllt interessant sein könnte aber das hab ich weder probiert noch in echt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich grade nochmal beim Boss umgesehen, das hat halt auch nur ne begrenzte Anzahl an Ampmodels - und Mesa oder Orange ist da nicht mit dabei.

es gibt noch die Atomic AmpliFireBox in diesem Segment - aber keine Ahnung wie sich das behauptet..
 
im Prinzip suchst du ja einen Ampmodeller mit dem es direkt in die PA geht - imo ist da das line6 HX-Stomp fast unschlagbar und kann mit dem Iridium mithalten.
Genau! Ich suche einen guten Amp Modeller, auf dem selben Niveau wie das Iridium. Das Line6 HX-Stomp habe ich mir mal angeschaut, als ich mal zum Musicstore gefahren bin. Damals gab es neben dem Iridium einige andere Vorschläge, daher habe ich sie angetestet. Ich erinnere mich, dass ich das HX-Stomp als etwas kompliziert in Erinnerung behalten habe. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass da schon eine ordentliche Menge an Presets dabei wären, aber wenn man etwas spezielles sucht, kommt man nicht umhin diese dann zu kaufen. Ich habe eben gegoogelt, aber keine richtige Preset Liste gefunden. Statt Markennamen stehen dort abstrakte Namen, wie "60s British". Wären denn der Rockerverb und der Mesa Dual Rectifier dabei?


Aber der Guitar Butler ist doch ein reiner Preamp. Den könnte ich doch vor meinem AC30 schalten, um die Charakteristiken des AC30 mit Orange zu überdecken. Klingt er denn immer noch gut, wenn ich damit direkt in die PA reingehe? Wie sieht es denn mit einem Pedalboard davor aus? Was ist denn mit einer Cab Simulation? Es steht halt nirgends dran, dass er das kann.


Den V Twin von Mesa kenne von früher. Ein Bassist einer alten Band von mir hatte den V Twin und ist damit auch direkt rein in die PA. Obwohl es eigentlich ein Gitarrenpedal ist, fand ich, dass es mit dem Bass echt gut geklungen hat. Ich habe es dann auch mal mit meiner Gitarre ausprobiert und klanglich hat es mich überhaupt nicht überzeugt. Es klang viel zu künstlich. Ist ja auch nur ein reiner Preamp. Damals hab ich den auch vor meinem AC30 geschaltet. Es klang dann zwar deutlich besser als mit der Gitarre direkt in die PA, aber wirklich gefallen hat es mir auch nicht.


Am liebsten wäre mir halt etwas, was ebenso einfach und intuitiv wie das Iridium ist. Ich brauche auch keine unzähligen Optionen. Mir würde es absolut reichen, wenn ein Pedal den typischen Dual Rectifier Sound hinbekommt. Und ein anderes Pedal den Orange Rockerverb Klang.
 
Grund: Zitat/Zuordnung korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass da schon eine ordentliche Menge an Presets dabei wären, aber wenn man etwas spezielles sucht, kommt man nicht umhin diese dann zu kaufen.
Kaufen ist eine Möglichkeit, besser, zielführender und kostenkünstiger ist es aber, die Bedienung des Geräts zu beherrschen und Presets selbst zu erstellen. Das ist nicht sonderlich kompliziert, aber natürlich auf Grund der Optionen umfangreicher, als bei einem Iridium und Konsorten.
Ich habe eben gegoogelt, aber keine richtige Preset Liste gefunden. Statt Markennamen stehen dort abstrakte Namen, wie "60s British". Wären denn der Rockerverb und der Mesa Dual Rectifier dabei?
Manual S. 29ff:
https://line6.com/data/6/0a020a418962611d636e7c51b/application/pdf/HX%20Stomp%203.0%20Owner's%20Manual%20-%20Rev%20D%20-%20English%20.pdf
Beide Amps sind drin. Der Rockerverb ist mit dem letzten FW-Update (3.1) dazu gekommen:
https://line6.com/support/page/kb/effects-controllers/helix/helix-310311-release-notes-r969/

Was spricht dagegen, das Iridium weiter zu nutzen und Preamps wie den Butler oder andere davor zu schalten? Im "Fender"-Modus sollte das ein nutzbares Ergebnis bringen.
Ansonsten hat der Orange Butler einen Ausgang mit Lautsprechersimulationm, wie man überall lesen kann. Wie gut die ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Aber es gibt auch immer die Möglichkeit, diese durch eine zusätzliche Simulation (IR-Loader oder ähnliches) zu ersetzen.
 
Aber der Guitar Butler ist doch ein reiner Preamp. Den könnte ich doch vor meinem AC30 schalten, um die Charakteristiken des AC30 mit Orange zu überdecken. Klingt er denn immer noch gut, wenn ich damit direkt in die PA reingehe? Wie sieht es denn mit einem Pedalboard davor aus? Was ist denn mit einer Cab Simulation? Es steht halt nirgends dran, dass er das kann.
Moin,

https://orangeamps.com/guitar-butler/

lt. Orange Seite hat der XLR Balanced out eine CapSim
Steht halt leider nicht bei Thomann in den Specs (ggf. einfach mal dort nachfragen, was da korrekt ist und die eventuell nur vergessen haben diese Info hinzuzufügen)

Gruß
Olli
 
Oder vielleicht dieser hier? :unsure:

AMT R2 Legend II Series Pre Amp


Die AMT-Legend Series II-Pedale haben einige nette Features.
Und vom Sound finde ich sie auch mehr als in Ordnung.

Der R-2 soll an den Rectifier angelehnt sein.
Den AMT R-2 (und auch M-2) habe ich selbst und bin recht zufrieden.

Es gibt von AMT auch den O-2, welche Richtung Orange Amps gehen soll.
Jedoch konnte ich zu diesem eher mittelmäßige Äußerungen vernehmen, sowohl Testberichte wie auch YTs.
 
An AMT dachte ich auch schon, und du könntest sie einfach vors Iridium packen.
Wenn du beim Iridium die Amp-Simulation deaktivierst kannst du nur die cabsims vom strymon mit anderen preamppedalen nutzen.
 
ziemlich viel Text.
Ich vermute, das ist die eigentliche Frage:
... Orange Rockerverb und Mesa Boogie Dual Rectifier.
Gibt es die beiden Amps auch als brauchbare Pedal Lösung?
Mit Mesa kenne ich mich nicht aus, in Sachen Orange gibt's die hier:
Wampler und Catalinbread wären meine Empfehlung.

ansonsten:
Statt Markennamen stehen dort abstrakte Namen, wie "60s British".
Da geht's sicher um Markenrechte.
Meiner Erfahrung nach machen die ganzen "British"-Typen eher Marshall Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum HX stomp:

im einfachsten Fall könntest du dir einfach 2 presets machen mit je einem der gewünschten Amps, Hall, Cab usw. Evtl noch OD/Boost
pro preset kannst du 3 snapshots festlegen (zb boost aus, boost an usw..)

Im Prinzip hast du mit dem kleinen Gerät alleine unglaubliche Möglichkeiten. Mich reizt das gerade selber das mal auszuprobieren, ich werde bei Bedarf berichten ob sich das so einfach realisieren lässt
 
@nova , wie hoch ist Dein Budget? Erstklassige Amp-Simulationen in größerer Menge in einem Gerät bietet nach meinem Dafürhalten nur ein Hersteller: Fractal Audio und da die 3. Generation wie AXE FX3, FM9* und FM3.

Und darüber hinaus sind Effekte in diesen Teilen Studiotauglich und würden Dein Pedalboard deutlich kleiner machen. Dir würde wegen der Amp-Simulationen das FM3 völlig reichen.

* das FM9 ist noch nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Auswahl gibt es auch beim Line6 POD GO

Von Orange gibt es den OR80 in Verbindung mit der 412er Orange Eminence

Bei Mesa ist die Auswahl größer: Neben dem Dual Rectifier ist der Lonestar (clean & drive Channel) und der Mark IV (Channel 1 + 2 + lead) an Board. Mesa Cabs sind 112er MK IV, 112er EVM 12 L, 412er 4FB V30, 215er EV und 610er Power House im Angebot.

Such dir eine Kombi aus. Kann ich dann die Tage gern mal testen und ein Soundbeispiel einstellen. Strat oder Paula, ganz wie belieben.

Günstiger wird`s nicht :cool:
 
Eine Auswahl gibt es auch beim Line6 POD GO

Ich habe ~2 Jahre das Line6 Helix Floorboard gespielt und habe dazu einen Helix Stomp als BackUp. Keine Frage: Die Teile klingen gut! ...aber wegen der Amp-Simulationen bin ich vom Helix auf das Fractal FM3 gewechselt: NICHT EINE Amp-Simulation bei Line6 macht eine saubere Vorstufen-Verzerrung! Immer hat man bzw. hatte ich ein "brizeln" und "bratzeln" mit im Ton - egal was ich angestellt habe, ich habe das nicht weg bekommen! Weiter sind die Amp-Simulationen bei Line6 doch noch sehr weit von den Originalen weg. Was aber nicht bedeutet, dass es im Grundsatz nicht gut klingt, nur anders halt.

Der Europa-Vertrieb von Fractal Audio (www.g66.eu) bietet eine 30 Tage Money back Garantie und so habe ich mir das FM3 einfach mal zum Test bestellt: Keine (!) 15 Minuten habe ich gebraucht! ...und ich habe die Fotos für den Verkauf des Helix gemacht!

Die Amp-Simulationen der 3. Gerätegeneration von Fractal Audio sind nach meinem Dafürhalten die Besten, die am Markt sind. Nicht nur klanglich zu 99,9% (der Marshall JVM410 zu 100%) an den Originalen, sondern auch vom Feeling. Die Interaktion mit meinen Gitarren, die authentische Möglichkeit dynamisch mit dem simulierten Amp zu spielen, ob mit dem Volumenpoti oder mit den Fingern, das habe ich mir vor 3 Jahren noch nicht vorstellen können - aber sie sind soweit! Vor 3 Jahren habe ich die 1. Generation AXE FX kennengelernt und die war auch schon ziemlich gut.

Ich suche einen guten Amp Modeller, auf dem selben Niveau wie das Iridium.

Das was ich von dem Iridium gehört habe ist auch sehr gut und bewegt sich auch sehr sehr nahe an den Originalen. Es gibt gibt ja audiomäßig gute YouTube Videos > mit einem guten Kopfhörer (BD DT770Pro) hört man man das schon sehr gut! Aber wenn Du "das selbe" - oder sogar noch höhere - "Nivaue" zum Iridium suchst, dann bin ich jetzt mal so arrogant zu sagen: Du kommst an Fractal Audio nicht vorbei.

Wenn mann sich das Verhältnis ansieht, was z.B. "nur" das FM3 zum Iridium an Performance, Auswahl und Technik bietet: Dann ist das Iridium absolut und völlig überteuert, das FM3 dagegen ein Schnäpchen. Auch weitere "Tretminen" auf dem Floorboard fallen weg > die Effekte im FM3 sind erstklassig! Man kann Expressionpedale anschließen und mit diesen Effekte steuern (z.B. ein WahWah, Volumen, Panning, Feedback kreieren und und und....). Sucht man eine MIDI-Erweiterung, müssen es nicht die teuren FC6 oder FC12 von Fractal sein > voes.be bietet für einen wesentlich günstigeren Kurs völlig ausreichende MIDI-Kontroller (mit PC-Editor via USB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Fractal Audio wenn man es sich leisten kann.
Danach verkaufen die meisten ihr voriges Equipment. Mir ging das mit 15 min genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Tech21 Oxford klingt recht anständig, wird aber nicht mehr gebaut. Das Oxford von Harley Benton ist eine Kopie davon, aber klingt deutlich schlechter, ich habe beide im Vergleich gespielt.
Aber seit ich das Koch 63 OD vintage overdrive besitze, sind analoge oder digitale Modeler für mich kein Thema, ihnen allen fehlt 'gewisse Etwas', das eben nur Röhre kann. Zusammen mit der Rock Bug Amp Simu von Carl Martin unschlagbar.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
+1 für Fractal Audio wenn man es sich leisten kann.

...na ja: Man schaue sich doch mla die meißten Floorboards an > da sind dann Tretminen drauf, die im Gesamtwert doch schon eine gute Summe zusammen bringen und wenn man dann z.B. das FM3 dagegen hält, dann relativiert sich alles wieder.

Die Fractal Audio Geräte sind eigentlich nur so teuer, weil hier bei uns die USt bzw. Mwst "mit drauf kommt". In New Hampshire, wo Farctal Audio sitzt, werden keine vergleichbaren Steuern erhoben. Aber einfach in den Staaten bestellen bringt es auch nicht: Unser Zoll fordert es nach, der Versand und der Verlust der Garantie über g66 (und die haben sehr gute und faire Konditionen!) wären da zuzuzahlen.

...ihnen allen fehlt 'gewisse Etwas', das eben nur Röhre kann.

Spiele 1x ein Fractal Audio Gerät der 3. Generation. Du wirst Deine Meinung ändern! So arrogant bin ich jetzt mal. Man hört es nicht mehr!

Ich bin Röhren-Spieler der 1. Generation. Ich habe so viele Röhren-Amps gespielt. So viele GUTE (!!!) Röhren-Amps getestet. Ich liebe den Röhren-Sound - aber ich kann sie nicht mehr schleppen und habe zum Helix geggriffen... ...aber jetzt, beim FM3 angekommen, vermisse ich keine Original-Röhre mehr! Es gibt diverse klanglich sehr gute Videos, wo man zwischen Originalen und den Fractal-Simulationen hin und her schaltet: Man hört es nicht mehr.

-----

EDIT:

Es geht hierbei um den Orange Rockerverb und Mesa Boogie Dual Rectifier


Setzt Dir einen guten Kopfhörer auf! Er schaltet zwischen Original Amp und der Simulation hin und her @nova

Die Fractal Geräte der 3. Generation klingen alle identisch! ...nur in der Rechenpower und - beim FM3 - ein oder zwei Effekte weniger sind Unterschiede. Aber klanglich alle auf gleicher Augenhöhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben