Suche passende DJ Software für Pioneer DDJ 400 mit Spotify

LitoDJ
LitoDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
20.11.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich hier das Falsche Unter Forum ausgewählt habe entschuldige ich mich jetzt schon einmal. Aber kommen wir direkt zu meinem Problem. Ich habe das pioneer DDJ-400 + rekordbox. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich liebend gerne Spotify in Rekordbox intigrieren möchte. Den die Software an sich finde ich eigentlich echt super. Daher möchte ich gerne auch bei dieser Software bleiben. Ein Umstieg ist unter Umständen möglich. Ich möchte mir aber keinen anderen Dienst als Spotify zulegen. Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn noch Fragen bestehen, kann ich versuchen diese zu beantworten.
 
Ohne Umwege geht das nicht. Spotify bietet das nicht an.
Allerdings beatport hat ein DJ Software plugin.
 
Welche Umwege wären das?
 
Ob das wohl legal wäre?
 
Welche Umwege wären das?

Gehe in die Systemsteuerung und dann auf "Sound". Aktviere unter dem Reiter "Aufnahme" den "Stereomix".
Dann lädst Du Dir das Program Audacity auf Deinen PC.

Wenn Du nun im Audacity die Aufnahme startest und in Spotify einen Song abspielst, kannst Du den Spotify-Stream mitschneiden und das Ergebnis als MP3 abspeichern. Dieses Verfahren funktioniert übrigens auch bei allen anderen Streaming-Services, z. B. YouTube.
Die Idee, Songs direkt aus dem Streamingdienst in eine DJ-Software zu laden, ist erstens (zumindest bei Spotify) nicht möglich. Zweitens ist man dann zwingend auf eine funktionierende Internet-Verbindung am Gig-Ort angewiesen. Und drittens kommt es ja doch durchaus mal vor, dass Spotify bestimmte Songs plötzlich wieder aus seinem Angebot entfernt. Daher: Möchte man einen Song sicher behalten, kommt man über einen Mitschnitt nicht herum.

Ob das wohl legal wäre?
Rein rechtlich definitiv nicht. In der Praxis kräht aber kein Hahn mehr danach. Fast alle Konsumenten behandeln Musik heutzutage wie Kaugummi, haben also keinen Bedarf an einer sicheren Langzeitverfügbarkeit. Deshalb streamen die Leute die Songs nur noch (solange sie halt verfügbar sind), legen aber keinen Wert mehr darauf, sie auf dem heimischen PC zu speichern.
Die DJ's und Radiomacher bilden mittlerweile fast die einzige Zunft, die auch zukünftig darauf angewiesen ist, die Songs lokal zu archivieren. Für diese Klientel lohnt sich die Vorhaltung eines eigenen Angebotes nicht. Infolge dessen werden viele Songs heute nur noch als Stream (und gar nicht mehr als CD oder kommerzieller Download) veröffentlicht. Die Minderheit, die dann tatsächlich die Songs lokal archiviert, ist so klein, dass die Musikindustrie das nicht mehr interessiert.
 
Wenn Du nun im Audacity die Aufnahme startest und in Spotify einen Song abspielst, kannst Du den Spotify-Stream mitschneiden und das Ergebnis als MP3 abspeichern. Dieses Verfahren funktioniert übrigens auch bei allen anderen Streaming-Services, z. B. YouTube.
Das mach ich zurzeit schon mit Audials (habe ich mir 2023 in der Sale für einen zwani geholt). Aber dennoch vielen Dank. Ich dachte nur das es vielleicht eine andere Methode die mir noch nie aufgefallen ist existiert.
Für diese Klientel lohnt sich die Vorhaltung eines eigenen Angebotes nicht. Infolge dessen werden viele Songs heute nur noch als Stream (und gar nicht mehr als CD oder kommerzieller Download) veröffentlicht.
Ist mir auch schon öfter auf die Füße gefallen....


Vielen Dank an alle :)
 
Alternativ kann man auch einfach Titan statt Spotify nutzen. Damit kann man direkt in Serato oder in Rekordbox reinstreamen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben